Raubfisch Mai/Juni 11

Ihre Meinung zum neusten RAUBFISCH

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von kati48268 » 06 Mai 2011 19:56

Hab mir nach Feierabend heut das neue Heft in der Sonne angeschaut: schöne, gelungene Mischung.
Besonders gefallen hat mir der kritische Bericht von Sebastian (wobei: 72 Zander an einem WE mit 2 Mann; ich muss mal mit dir angeln gehen...)
2 Kleinigkeiten sprangen mich sehr an: die Idee von Uwe mit den Flügeln von Dartpfeilen; und das "Fangfoto" des abgesoffenen Rehs (Blick-Fänge), mal was ganz anderes.
Schönes Heft!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Mai 2011 21:18

Schönen Abend!

- 7 Probleme, 7 Lösungen (von Johannes Dietel)

Finde den Bericht von Johannes sehr gelungen, zumal hier die kleinen "Feinheiten" die es oftmals ausmachen - näher unter die Lupe genommen hat um sie einem breiten Publikum verständlicher zu machen.
Mit Drillingen und Einzelhaken fummle auch ich schon paar Jährchen herum um das Maximum an Laufeigenschaft mit "Fischfreundlichkeit" (C & R) herauszuholen. Schonender Umgang mit dem Fisch steht an erster Stelle! Viele meiner oft mit 3 Drillingen ausgestatteten Kunstköder werden z.T. mit Einzelhaken oder von einst 3 - auf 2 Drillinge umgerüstet bzw. reduziert. Oftmals hängt der Fisch ja nur an einem Haken der Drillinge.... bedenkt man aber, das sich beim Drill und durch Eigenverletzung des Fisches sich weitere 8 Haken der mit 3 Drillingen ausgestatteten KuKö oft sinnlos ins Fleisch rammen können, sollte man meiner Meinung nach viele KuKö oder GuFi´s schon von vorne herein erst mal auf "Fischschonend" umstellen. Ich übe hier keine Kritik aus,- aber eine Überlegung oder Diskussionsanstoß ist es doch Wert sich hier auch mal einen Kopf zu machen...

Meine persönliche Divise heißt hier: Betreibe ich C & R,- dann fange ich mit den Haken schon mal an........

Landet der Fisch im Kochtopf - o.k.! Will ich ihn nur fangen und setze ich ihn wieder zurück, dann brauche ich auch keine 3 Drillinge mit 9 Haken am Wobbler! Das Risiko ist mir die Sache einfach nicht wert bei aller Freude am Fischen - den Fisch dabei zu vergessen.

Anregung für Johannes: Bring doch noch einen Ergänzungsbericht zum Thema Vorfächer,- Vorfachlängen in Abstimmung an den Zielfisch und den u.U. veränderten Laufeigenschaften.


Gruß!

Florian

P.S.: Bin eben auch dabei Titan, 7 x 7 und 1 x 19 an verschiedenen KuKö und in allen Vorfachlängen sowie von Hersteller zu Hersteller zu vergleichen und auf die Köder abzustimmen bzw. die Eigenschaften "auszulesen"
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Mai 2011 21:43

Melde mich nochmal zur Stelle :lol:

- Kunstköder sind besser (von Birger Domeyer)

Gehe da einhellig mit seiner Meinung was den "kleinen Unterschied" KuKö/Ansitzangeln betrifft. Am vergangenen Samstag stand es 6:0 für mich im Vergleich zum Ansitzangler, dessen Zeit ich aber nicht bewerten konnte zumal er schon vor mir am Platz war. :mrgreen:

Und noch was - Ihr F & F´ler! Das Heft ist wieder mal prima gelungen! <fidelpfeiff>
Uwe´s Posen-Tuning :D
Sebastian´s 72 Zander :shock:
und und und


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Niederbayer » 09 Mai 2011 22:01

@ Team Hiroshi
Uns immer den Mund wässrig reden mit Fischen... :shock:
Jetzt wird es Zeit, dass Du mal was für uns alle in den Fangberichten postest!!!
Wenn ich schon nicht zum Fischen kommen, will ich wenigsten ein paar bayrische Fische sehen!!!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Mai 2011 21:48

Schönen Abend!

@Niederbayer

Schick mir doch nochmal die "Bayerische Gebrauchsanleitung" für das Einstellen der Bilder. Ich raff das nicht - erst schickst es da hin, und dann muß man´s bla bla bla. Also mach´s einfach! :mrgreen: DANKE!

...So,- und weil ich nun antworten mußte - hier nochmal ein Anhang an die 7 Probleme und Lösungen:

Drilling ist nicht gleich Drilling,- und man versieht sich allzu schnell hier sein Augenmerk nur auf Schärfe der Haken zu fixieren.
Von Hersteller zu Hersteller sowie von Modell zu Modell wird entweder: Der Zwilling zum Drilling bzw. ist es ein reiner Drilling! Guckt Euch doch mal Eure Drillinge genauer an. Sind da nicht einige dabei, deren Öhr seitlich angebracht ist statt mittig!? EBEN! Und genau deshalb sollte man beim Aufziehen eines Neuen, oder um aus einem Drilling einen Zwilling zu machen auch die richtige Flunke entfernen - und zwar die, die zuzätzlich angebracht wurde!! Man erkennt dies ja bei näherer Betrachtung ganz schnell welche die richtige ist. Das ist das kleine Quäntchen, auf das es oftmals ankommt, wenn der Lauf oft "einseitig" wirkt. Bei KuKö unter 3 g kann das gravierend sein.

Deshalb "RICHTIG" aufziehen, wenn Ihr Ersatz aufzieht, und darauf achten, das die richtige Flunke am Bauchende (nach unten) oder Schwanzende (nach oben) zeigt.

Tauscht auch ruhig mal die runden Sprengringe gegen ovale aus. Die Drillinge brechen nicht so aus weil der Aktionsradius ein wenig eingeschränkter ist.

Gruß!

Florian :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Ronny » 13 Mai 2011 07:01

Hüstel,,,dann will ich mal. 8) 8)

Oben relativ weit Rechts steht im orangenen Kästchen "ICH"
Wenn du mit der Maus drauf gehst siehst du "Meine Galerie",,,,da bitte drauf klicken.
Unten ist "Bildergalerie erstellen"
Den Namen eingeben und auf Button "Auswählen" klicken und das Bild vom Pc hochladen und speichern.

In deiner Galerie ist das BIld jetzt in Kleinformat,,,einmal anklicken und dann Rechtsklick in das Bild und "Linkadresse-Kopieren" nehmen.

Wenn man hier ein Beitrag schreibt steht über den Kasten in kleinen Button verschiedene Sachen,,,,nimm "Img" und setze zwischen den 2 Klammern die kopierte Linkadresse von deinem Bild.
Guggst du auf Vorschau :lol: :lol:

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Ps: Natürlich helfen wir "Badener" den Bayern gerne :lol: :lol: :lol: :twisted:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Niederbayer » 13 Mai 2011 10:02

@ Team Hiroshi
Da fragst genau den Richtigen :lol: :lol: :lol:
Ich hab nämlich tatsächlich vor einiger Zeit einen Thread eröffnet der genau das beschreibt
"Fotos ins Forum einstellen" ==> http://forum.fischundfang.de/viewtopic. ... a6#p111980

Es gibt - wie Du dort lesen kannst - sehr viele verschiedene Methoden!
Ich mach es lieber über "imageshack" weil dann die Bilder nicht mit Scrollbalken sind! (Ist meine Erfahrung/Meinung)

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von lelox » 13 Mai 2011 11:56

Wenn man ein Bild mit Scrollbalken anklickt, dann wird es ohne solchen angezeigt.
Man kann ein Bild auch als Dateianhang hochladen.

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Da Bass » 14 Mai 2011 16:25

Zu dem Artikel von Sebastian muss ich aber sagen, dass ich den mit 99% iger Sicherheit schon mal gelesen habe... vielleicht war er schon mal in der F&F, aber auf jeden Fall hab ich ihn schon gekannt ... so ein Artikel bleibt einem ja auch in Erinnerung ... :wink:

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Alex Muc » 14 Mai 2011 16:41

Servus zusammen,

ein gelungenes Gesamtpaket, wie gewohnt!!! Hab's allerdings noch nicht ganz durch (aber die Vorschußlorbeeren dürften gerechtfertigt sein :lol: ). Richtig gut haben mir auch die Artikel von Johannes und Sebastian gefallen. Denke leider auch wie Sebastian, dass sein Lösungsvorschlag ein Wunschtraum bleiben wird...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Alex Muc » 14 Mai 2011 16:45

Halt, was vergessen, passt hier eigentlich nicht rein, wurde aber angesprochen: Bilderhochladen.

@Niederbayer:

Lade auch (dank deiner Anleitung) über Imageshack hoch. Hab grade die Fangbilder von Fünen eingestellt. Bei den ersten drei Bildern hat das hochladen funktioniert, danach nicht mehr, da mußte ich mir über den Link "Probleme beim hochladen - hier klicken" behelfen. So kann man aber immer nur eines hochladen, was aber nervig ewig dauert (pro Bild 1 Minute).

Hat einer eine Ahnung woran das liegt?

Merci und Gruß im Voraus,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Mai 2011 21:17

Hallo!

Ich habe auch erstaunt wahrgenommen, daß sich die D.A.M. in ihrer Werbung für eine neue Rutenserie aus ehemaliger Produktion bedient. Die "Airway" war vor gut und gerne 30 Jahren eine hervorragende Rute. Aus dieser Zeit liegt mir noch die mit 3,60 m lange und bis 60 g schwere Teleskoprute zum Karpfenangeln im Gedächtnis die ich damals auch hatte...Tolles Ding war das damals, und kostete so um die 240.-- Märker... Happig in dieser Zeit aber jede müde Mark wert gewesen das Rütchen. Hab noch eine "Airline Hunter" aus dieser Zeit...10-30g WG und 3,85 m lang. Uuuun`verkäuflich!! :wink:

Stimmt mich ein wenig nachdenklich diesen Namen für die kleinen neuen Tele´s nun zu verwenden,- aber warum nicht!?

Mann o Mann,- da dachte auch Ende der 70-iger so gut wie niemand an Geflechtschnüre. Zu dieser Zeit haben wir bereits mit Garnen von Herstellern experimentiert, die für die Herstellung von Fallschirmen Verwendung fanden. Akribische Arbeit und unzählige Telefonate OHNE INTERNET!


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Glenden97 » 14 Mai 2011 21:33

@Florian
Die Airline Hunter 10-30gr habe ich auch.
Absolut geiles Teil und unverwüstlich. Hab die schon eine Ewigkeit würde so ausm Bauch raus 20 Jahre sagen.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Raubfisch Mai/Juni 11

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Mai 2011 21:45

Hallo!

@ Frank

Oha Frank,-... Ne ne Du,- das war schon Anfang der 80-iger. Die Zeit vergeht wie im Fluge das ist das Problem <pruuuust>
Ich häng heute noch an dem Teil....Schön,- das es eine weitere gibt. Nun sind´s schon zwei :wink:

Gruß nach Dir da oben rüber! :mrgreen:


Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste