Hecht bei starkem Hochwasser?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von Angelneuling » 15 Nov 2010 21:28

Hallöle!
Ich werde morgen meinen 30sten geburtstag am wasser verbringen :D . Leider spielt mir das Wetter einen streich! Bei uns ist starkes Hochwasser und ich wollte doch mit der Pose auf Hecht losgehen... :( Durch den starken regen in den letzten tagen ist selbst in unseren Stauseen starke strömung. Es gibt allerdings einen kleinen alten Hafen (sprich kleiner see) der direkten anschluss zum grossen see hat, meint ihr dort wäre es einen versuch wert? Strömung kann dort nicht sein. Ansonsten suche ich mir was anderes... Danke schonmal! :D
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von Lan » 15 Nov 2010 21:52

ich hab in gewässern die von hochwasser beeinflusst waren schlechte erfahrungen auf hecht gemacht. bin dann immer lieber auf seen umgestiegen. falls du den versuch wagst, gib mal nen bericht ab wie es war.

petri heil

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von Angelneuling » 15 Nov 2010 21:56

Da wo ich hin möchte ist ja auch ein see, also normalerweise... :wink:
Ok, werde einen bericht abgeben wenn ich es da wirklich versuchen sollte!
Meinste ich sollte lieber woanders hin?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von Nic » 15 Nov 2010 22:50

aus erfahrung kann ich leider nicht sprechen :(
aber rein vom "logischen" her (wen fische denn logische dinge tun) würde ich sagen, dass dieser "strömungsberuhigte bereich", sprich dein hafen, erstmal BESSER ist, als der stau
und mit so ein paar stegen im wasser und vllt einigen löchern/kanten sollte ein präzise präsentierter KöFi auch den gewünschten erfolg bringen

wenn du ausweichmöglichkeiten hast muss dir jemand anders sagen, ob es sich in deinem hafen lohnt oder nicht, da kenn ich mich nicht so aus :(
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von lelox » 15 Nov 2010 23:01

Große Hechte sind hier fast nur bei Hochwasser fangbar. Dann kommen sie in die ruhigeren ufernahen Bereiche, wo sie dann auch in Wurfdistanz sind.

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von Angelneuling » 16 Nov 2010 15:10

So, bin zurück... was soll ich sagen... war voll der reinfall! Nix gebissen oder gezuppelt. Aber in den pfützen vom hochwasser waren unzählige kleine barsche und brutfische!!! :shock: War eher eine rettungsaktion als angeln gehen! :lol:
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von Angelneuling » 18 Nov 2010 20:21

So, nun aber nochmal zum thema Hochwasser! Wie geht ihr bei oder nach Hochwasser mit euren taktiken vor!?
Freue mich schon auf eure erklärungen! :D Einfach ob ihr bei oder nach HW angelt, wie ihr angelt? Auf was ihr angelt?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Niederbayer

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von Niederbayer » 19 Nov 2010 11:46

Da sind auf der aktuellen DVD ein paar ganz interessante Tipps drauf:

Die Fische beißen im Durchschnitt deutlich besser bei
- Hochwasser durch Schmelzwasser bei sinkendem Pegel
- Hochwasser bei trübem/dreckigem Wasser bei steigendem Pegel

Aus der Erfahrung werden die Räuber - besonders die Zander - bei Hochwasser überdurchschnittlich gut gefangen!

kauli
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Okt 2010 18:24

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von kauli » 19 Nov 2010 19:15

Ich liebe Hochwasser . Habe damit an der Elbe beste Erfahrungen gemacht.Wenn der Buhnenkopf langsam verschwindet und die Grasbüschel ins Wasser hängen-dann rappelts.

Benutzeravatar
hemme
User
User
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2010 20:39

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von hemme » 19 Nov 2010 20:23

Ich hasse hochwasser, allerdings wenn ich denn angeln gehe nimm ich einen verhältnismäßigen großen wobbler für mein gewässer, 20 cm -
hat mir schon nen paar hechte gebracht ,
Ihr bekommt mich nicht weg hier, ich hab mich fest gesaugt ;)

MatthiasP
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24 Nov 2010 14:11

Re: Hecht bei starkem Hochwasser?

Beitrag von MatthiasP » 25 Nov 2010 09:21

Hallo,

vor ein paar tagen hab ich mal im Hochwasser gefischt!
Meinen Köder hat es immer wo anders hingetrieben also ich musste alle 10 min den Köder einholen!
Dann bin ich umgestieregn auch Spinnfischen und dann ist glücklicherweiße ein kleiner Hecht drangegangen (55cm)

Also das hochwasser bzw mit strömung ist auch nicht so meins!

Aber im Hafen ist es eigentliech reht lustig da beißen viele Fischen!
hald ich habe noch nicht so viel Erfahrung aber als ich dann in Hafen gewechselt habe hatte ich aufeinmal einen biss nach dem anderen!

Also Hochwasser in der Strömung Shit!
Aber im Hafen gins dann nicht schlecht!

mfg
Matthias
Im Internet gibt es keine Rechtschreibung.....



Petri!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste