Kapitale Hechte

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Lausbua91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 2010 14:25

Kapitale Hechte

Beitrag von Lausbua91 » 19 Sep 2010 21:58

Hey ich hätt mal ne bitte an euch und zwar habe ich folgendes problem:

Unser Vereinsgewässer hat einen sehr guten Bestand an Hechten und auch kapitalen Hechten mein Problem liegt jetzt darin, dass wenn ich Hechte fange dass nur die kleinen bis ca 45 cm beißen hab auch schon 1m + Hechte rumschwimmen gesehen!! Jetzt wollte ich euch mal nach Tipps fragen wie man evtl die großen rauskitzeln kann also welche köder gut sind und welche methoden! Achja der See hat einen sehr guten Bestand an Köderfischen sei es Lauben oder Rotaugen/Rotfedern! Zusätzlich wird er auch 1x im Jahr mit Forellen besetzt!
Bootfischen ist leider nicht erlaubt :(((

Danke schon mal im Vorraus

lg lausbua

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Kapitale Hechte

Beitrag von kati48268 » 20 Sep 2010 13:35

Das Problem kennen sicher viele. Ist an einigen meiner Hausgewässer auch nicht anders, teilweise beissen nicht mal mehr die Kleinen. Grund ist vermutlich, dass
a) der Angeldruck enorm groß ist. Die großen Hechte verziehen sich in die Ferne, bei entsprechender Gewässergröße ausserhalb der Wurfweiten, oder in Ecken, wo kein Angler hin kommt und/oder verlegen ihre Fresszeiten in die Dämmerung/Nacht,
b) durch C&R die größeren Biester Kunstköder gut kennen, ein paar Mal Landurlaub gehabt haben, als sie kleiner waren, und nicht mehr auf alles reinfallen, was durchs Wasser wackelt,
c) sehr klares Wasser unsere gestellten Fallen auffliegen lässt.

Ich denke die Lösung kann darin liegen, sich etwas einfallen zu lassen um den Köder weit raus zu kriegen (z.B. KöFi mit Segelpose, besonders weit fliegende Kunstköder) und auf ungewöhnliche, unbekannte oder sehr natürlich wirkende Kunstköder (z.B. The Shad von Jackson, Typ Trout) oder unverdächtige Naturköder umzusteigen.
Die Montagen unauffälliger gestalten ist ein weiterer Schritt; weg von den dicken Stahlvorfächern hin zu z.B. Flexonit, transparente Schnur & Posen,...
Da die Hechte bei dir Forellen kennen und diese sicherlich sehr schätzen, wäre eine Forelle als KöFi meine erste Wahl. Nachtangeln ist eine weitere Option.

Falls du was von diesen Tipps umsetzt, berichte mal ob's was gebracht hat.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Kapitale Hechte

Beitrag von lelox » 20 Sep 2010 19:17

An diversen Baggerseen hier ist das ähnlich. Vom Ufer aus nur Salatgurken, die großen Hechte meiden den Uferbereich. Durch den Forellenbesatz (oft ohne Sinn und Verstand) beissen die Hechte gut auf entsprechende Swimbaits, allerdings ist Boot oder Bellyboat meist erlaubt - das machen nur nicht viele Angler, denn die wollen ihre Pfannenforellen.
Köfi an Segelpose fällt mir dazu auch ein.

Niederbayer

Re: Kapitale Hechte

Beitrag von Niederbayer » 20 Sep 2010 23:06

Es wurden schon einige wichtig Tipps genannt!
Das einzige was ich ergänzen könnte ist, dass die Ködergröße den Fischen angepasst werden sollte!
Es zeigt sich immer wieder, dass im Durchschnitt auf große Köder größere Fische gefangen werden.
Ein Daumenwert ist eine Ködergröße ab 15cm!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Kapitale Hechte

Beitrag von Alex Muc » 23 Dez 2010 00:25

Hätte noch eine Ergänzung zur Angelstelle:

Die Uferkante an der Stelle, wo der Forellenbesatz stattfindet. Die Satzforellen sind eine ideale Beute für Hechte (sehr nahrhafte, unerfahrene und durch den Besatz oft benommene Fische), so dass gerade die großen Hechte die Besatzstellen häufiger und so lange aufsuchen, bis die meisten Forellen abgefischt oder gefressen wurden.

Wenn ich an solchen Baggerseen fische, setze ich an der o. g. Stelle in den ersten Wochen nach dem Besatz in der Abenddämmerung auf den Swim Bait Trout von Castaic (Farbe Rainbow, Größe 10 SS = 25 cm, langsam sinkend, 175 g schwer). Der kann an entsprechendem Gerät auch geworfen werden.

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste