Günstiger und fängiger Hechtköder

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
fisch&fang
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jun 2010 21:20

Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von fisch&fang » 18 Jun 2010 21:30

Hallo an alle Hechtangler
ich habe mir gestern einen Rapala Super Shad Rap gekauft :D und habe heute mal über den Preis nachgedacht :? . Ich finde 16 Euro für einen Wobbler schon viel :!: . Deshalb stelle ich hier eine Frage: Kann mir jemand günstige und fängige Hechtköder verraten??
Ich möchte nicht mehr als 7 Euro pro Stück ausgeben.
Was haltet ihr von den Bravo Wobblern???

Danke schon mal im Voraus.
lg patrick

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Jun 2010 23:11

Wobbler von Salmo und Storm sind absolut gut und in den meisten Fällen bedeutend billiger.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von Smile » 19 Jun 2010 16:36

Ich finde die Wobbler von Shimano auch teuer. Aber die anderen Edelschmieden sind nicht billiger. Salmo und Storm schlummern auch zuhauf in meiner Köderkiste und haben mir auch schon gute Dienste geleistet und gehen für die Hälfte an den Start. Obiger Autor hat mir mal die Pikefighter ans Herz gelegt. Das war ein sehr guter Tipp: Das sind klasse Köder.
Allerdings ist zum Beispiel der X-Shad-Rap jointed im Barschdesign einer meine Lieblingsköber. Ich schaufel mir immer ein wenig Knete auf die Seite, um, wenn solche Dinger mal wegen Sonderaktionen billiger sind, auch entsprechend zuschlagen zu können.
Aber überall da wo Handarbeit (außerhalb Chinas) investiert kosten die Dinger Geld. Und die halten ja auch ewig. Sind eben was Besonderes. Wie auch einige andere. Einen Castaic für 50 Euronen – das ist ja auch ne Hausnummer wenn Du den versenkst . . .
Ich rege mich übrigens viel mehr über Rutenbänder zu 2,00 das Paar auf. Das ist wirklich lächerlich. Die sind an sich eher im Bereich Give-Aways anzusiedeln. Da passt Preis und Leistung so gar nicht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von tom1990 » 19 Jun 2010 17:47

Kann dir da nur gummifische der Firma Profi Blinker enphelen.
Ob Atractor oder Riptor fangen beide gut.
Und sind nicht all zu teuer.Stück 1-2 € + kopf noch ca 1 €
Wenn mal Ein Hecht zu geschnapt had kein Problem.
Die Dinger kanst Ohne weiteres mid nem feuerzeug wieder flicken(was bei manch anderen modellen leider nicht so gut klappt).
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von Silas » 19 Jun 2010 21:59


silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von silversurfer » 20 Jun 2010 19:19

schöne große gummifische. fangen erstaunlich gut, auch in flachen seen und buchten (50-70cm wassertiefe) und kosten nicht die welt. da bist du mit 5euro incl kopf und stinger dabei.

gruß

stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Jun 2010 19:43

Grosse Gummis bedingen aber wieder schwereres Gerät und können längst nicht so langsam geführt werden wie ein Wobbler.
Im Endeffekt bracht man eh beides.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von silversurfer » 20 Jun 2010 20:25

hallo uwe,

ich fische in nem flachen see die 23er an nem 10g kopf. und das geht dann auch schon gaaanz schön langsam.
falls nicht ganz so schweres gerät vohanden ist, tuns ja 16er bzw 18er an nem ganz leichten kopf auch.
wobei nen super shad rap möchte ich auch nicht an ner zu leichten flitsche hängen haben.
kommt auch auf die gewässertiefe an. bei tiefem wasser braucht man mit den 10er köpfen nicht anfangen...

gruß

stefan

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von michael2005 » 21 Jun 2010 07:03

Hallo,

die guten alten Hechtspinner sind auch immer einen Versuch wert. Die gibt es günstig von diversen Herstellern.
Wenn man günstige Wobbler benötigt, dann ist Salmo immer einen Blick wert und vor allem der Abu Tormentor, den es ja immer noch zu kaufen gibt 8)
Den Tormentor kann man wunderbar variantenreich führen und der Köder fängt definitiv. Als 11er und 14er Modell ganz sicher etwas für Hechte.

Gruss
Michael

jerkmaster26
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2010 08:13

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von jerkmaster26 » 24 Jun 2010 08:24

Mit die besten Wobbler sind der Zalt und der Zam. :D :D :D

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von Karpfenfischer » 24 Jun 2010 12:02

jerkmaster26 hat geschrieben:Mit die besten Wobbler sind der Zalt und der Zam. :D :D :D
Wo gibt es die für max. 7 €?

Freu mich schon auf die Homepage des Anbieters :) ;);)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Jun 2010 14:59

Da hat einer den Anfang nicht gelesen :wink: :idea:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von kati48268 » 30 Jun 2010 22:52

Karpfenfischer hat geschrieben:
jerkmaster26 hat geschrieben:Mit die besten Wobbler sind der Zalt und der Zam. :D :D :D
Wo gibt es die für max. 7 €?

Freu mich schon auf die Homepage des Anbieters :) ;);)
Den Zalt gibt es zumindest als Billig-Nachbau bei Askari. Die Lackierung ist weit weniger aufwendig & es gibt ihn auch nur in schwimmend und ich meine nur in 2 Farben. Die Laufeigenschaften sind jedoch identisch (für die Markenfetischisten: ja, ich habe beide im Einsatz & verglichen), geil zu führen mit schlägen in die Schnur... ich glaube den gibt's dort ab 3€schlagmichtot.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von Silas » 01 Jul 2010 17:31

@kati: Die Zaltnachmache von Askari hab ich auch schon gesehen...[Kogha soweit ich noch weiß] hab mich bis jetzt nur nie getraut einen zu kaufen, weil ich bei Kogha einfach schon zuviele schön aussehende Wobbler gekauft hab und die Laufeigenschaft dann sehr schlecht bis gar nicht vorhanden war.... :? Du hast ihn scchon gefischt und verglichen mit dem Orginal..? Und meinst auch dass die laufeigenschaft gleichwertig ist ? KURZBERICHT Bitte :wink:

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Günstiger und fängiger Hechtköder

Beitrag von kati48268 » 02 Jul 2010 22:19

Na, kaum bis keine Laufeigenschaften kann man auch bei anderen Wobblern außer Kogha feststellen...

Also, ich empfinde die Laufeigenschaften des Original-Zalts mit dem Kogha vergleichbar. Muss dann natürlich auch ein schwimmender Zalt sein, den Kogha gibt's ja nur in schwimmend.
In der Qualität der Lackierung gibt's natürlich 'nen Unterschied, aber ist der die >10€ Preisdifferenz wert?
Mit den Haken am Kogha hab ich auch keine Probleme gehabt, aber auch noch kein Riesenkamel damit gefangen. Würde jetzt gern nochmal die beiden nebeneinanderlegen, um evtl. doch Unterschiede beim Haken feststellen zu können, doch mein Originaler hängt schon länger in einem Baum... Und für solche Pannen sind die §&$*-Dinger einfach zu teuer! Sollte der Kogha mal abreissen, tut's bei weitem nicht so weh.

Für beide gilt: es ist ein Wobbler zum aktiven führen. Schläge mit der Rute, usw.... macht dann starke Ausschläge bis Drehungen; geil! Für eintöniges Führen, z.B. beim Schleppen, ist der (meiner Meinung nach!) nix.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste