Augen-Landung?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Fischerkönig2009
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 123
Registriert: 05 Dez 2009 10:00
Wohnort: Hutthurm
Kontaktdaten:

Re: Augen-Landung?

Beitrag von Fischerkönig2009 » 14 Mär 2010 17:31

Wie kommt man darauf so einen Griff zu erfinden, der als FISCHQUÄLEREI in den Schlagzeilen der BILD-Zeitung passen könnte. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
http://www.balzer.de/categories.php?cid=4

Lebensechte Optik für perfekte Täuschung

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Augen-Landung?

Beitrag von Fischmäx » 15 Mär 2010 12:14

Schätze mal, das die besagten Angler es nicht anders gelernt haben
und sich nichts dabei denken.
Hier wird langfristig nur Aufklärung helfen. Evtl. trägt dieser Thread schon
dazu bei, dass manche ihre diesbezüglichen Gewohnheiten überdenken.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Augen-Landung?

Beitrag von mzg » 15 Mär 2010 15:28

Der Augengriff beim Hecht war früher hierzulande nicht unüblich, wenn man alter Literatur Glauben schenkt. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert. Anderswo ist man noch nicht so sensibel.
Und wieder anderswo ist keinem Verständlich zu machen, wieso in D so viele Fischköpfe engeschlagen werden.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Augen-Landung?

Beitrag von kati48268 » 15 Mär 2010 22:23

Also ich kenne diesen Griff auch noch aus alten Angellehrbüchern.
Empfand das damals schon als No-Go, finde es aber anmassend, den hier in D mittlerweile üblichen, schonenden Umgang mit Fischen und die Einstellung zum Angelnals einzig geltenden Maßstab auf alle Länder zu übertragen.
"Und wieder anderswo ist keinem Verständlich zu machen, wieso in D so viele Fischköpfe engeschlagen werden." Ja, stimmt.
Kenne aber auch genug Länder, in denen "Angeln" Nahrungsbeschaffung pur ist. Die würden uns als Spinner od. Perverse beschimpfen, wenn wir denen mit C&R-Philosophien kommen würden.
Und mal im Ernst, wer nun hier das große "angelnde Russen & Co sind alle Tierquäler - Lied" anstimmt, sollte doch einfach mal auf einem ganz normalen gewerblichen Fischkutter mitfahren oder ein Hühner-KZ in der eigenen Stadt besuchen.

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Augen-Landung?

Beitrag von Daniel Müller » 15 Mär 2010 23:03

Den Fisch zu fangen um ihn als Nahrungs anzueignen ist ja durchaus nix verwerfliches.
Ich find es immer nur traurig dass dem Fisch, wie in diesem Video, Schaden zugefügt/gequält wird, bis zum Zeitpunkt des Abschlagens oder des Herzstiches, oder wie auch immer Leute in gewissen Ländern einen Fisch waidgerecht erlegen mögen.

Die Phase zwischen dem Landen und dem Präsentieren des Fotos/Videos kann ja durchaus lang sein wenn man weiß, dass der Fisch so oder so erlegt wird. Da kann man trotzdem die Quälerei für das Tier durch richtiges Handling erleichtern, bzw. erträglich machen.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Augen-Landung?

Beitrag von Smile » 16 Mär 2010 18:44

Für den Fänger ist das weniger Kreatur als viel mehr Mahlzeit. Ich bin davon überzeugt ,dass der Fisch schon enormen Stress hatte als es durch das Eisloch ging! Da ist ja zu sehen wie der zerren muss um den dadurch zu kriegen. Großer Mist ein Tier so zu behandeln.
Aber machen wir uns nix weiß: Als ich meinen Sportfischerprüfung gemacht habe wurde unter vorgehaltener Hand gesagt, dass man Aale am besten in einen großen Eimer auf ein paar Kilo Salz schmeißt. So sterben die von alleine und das Salz nimmt den Schleim runter. Und der sprach nur Deutsch.
Wie viele Leute verlieren Fische weil sie mit zu feinem Zeug angeln und die armen Viecher verludern mit zugenageltem Maul?
Ich habe schon Leute mit der Hacke Brassen vom Haken treten sehen um sich die Finger nicht mit Schleim zu versauen. Sind nicht so edel.
Hochseefisch verreckt auch elend aber eben nicht vor der Kamera.
Das Video bzw der Griff Ist Mist aber lasst die Kirche im Dorf.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
9felix4
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 13 Apr 2010 20:30
Wohnort: Waren Müritz
Kontaktdaten:

Re: Augen-Landung?

Beitrag von 9felix4 » 24 Apr 2010 10:51

was das denn so fässt man doch keinen fisch an

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste