Jeder Hecht ist anders

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Jeder Hecht ist anders

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Feb 2010 11:06

Jetzt ist es beweisen! Sprüche wie: "Heute beißen die Hechte nur auf grüne Gummifische" sind absoluter Quatsch. Denn jeder Hecht ist anders. Zu jeder Zeit wird es immer Hechte geben, die einen langsam geführten blauen Wobbler mögen. Zeitgleich stehen andere Hecht auf einen schnell gezupften roten Gummifisch. Man kann nicht alle Hechte über einen Kamm scheren, denn jeder Esox hat seinen eigenen Charakter, den er auch verändern kann!

http://www.fischundfang.de/456,2589/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Fischerkönig2009
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 123
Registriert: 05 Dez 2009 10:00
Wohnort: Hutthurm
Kontaktdaten:

Re: Jeder Hecht ist anders

Beitrag von Fischerkönig2009 » 15 Feb 2010 18:07

Gut zu wissen . Nicht aufgeben sondern Taktik ändern.Könnte den ein oder anderen Hecht mehr bringen. :D :D
http://www.balzer.de/categories.php?cid=4

Lebensechte Optik für perfekte Täuschung

Benutzeravatar
angelandre
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 30 Sep 2009 15:45

Re: Jeder Hecht ist anders

Beitrag von angelandre » 15 Feb 2010 21:25

Oh man dann ist meine taktik garnicht bei allen Hechten beliebt. :cry: :cry:
Frag mich aber wie man so was raus findet werden die da ich eine becken gesteckt und beobachtet oder was ?

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Jeder Hecht ist anders

Beitrag von kleen » 16 Feb 2010 10:11

@ angelandre: musste den geibefügten Link von Thomas lesen:

"Insgesamt 20 Tiere wurde mit Peilsendern ausgestattet und ihre Position im Gewässer wiederholt über ein GPS-Gerät bestimmt. Über den Zeitraum von drei Monaten wurde jeder „Proband“ einmal in der Woche alle drei Stunden pro Tag mindestens einmal geortet. Die Aufenthaltsplätze geben Aufschluss über die Betriebsamkeit, Aktivität und Wahl der Lebensräume: Je öfter die Jäger ihren Standpunkt verändern und je weiter sie sich auf den offenen See hinauswagen, umso aktiver und risikofreudiger sind sie."

Ich finde das auch sehr interessant, hatte auch immer die Ansicht, wenn die Hecht noch jung sind stehen sie in Ufernähe, wenn sie erfahrener werden ziehen sie umher und jagen im Freiwassercv- ist ja damit widerlegt

Beste Grüße,

kleen :D
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Jeder Hecht ist anders

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Feb 2010 13:03

Wichtig finde ich, dass man nicht mehr alle Hechte über einen Kamm scheren kann. Der eine Hecht frisst sein lang nur winzige Brutfische, der andere liebt riesige Brassen. EIner steht Jahrzehnte unter der gleichen Wurzel, der andere wandert jeden Tag 20 Kilometer... Jeder Hecht ist anders! Allgemeingültige Fangregeln ("Heute stehen sie tief...", "Sie mögen nur Natrufarben...") gehören der Vergangenheit an.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Jeder Hecht ist anders

Beitrag von 1980ba » 16 Feb 2010 14:45

das ist schon wirklich sehr sehr interessant!

aber der see, in dem die untersuchung gemacht wurde, war oder ist 25hektar groß.

ob das in kleineren seen auch so ist? wäre auch mal interessant, aber ich denke dass es da auch annähernd so sein wird.

gruß marcus

Angelmanu
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 11 Feb 2010 13:27
Kontaktdaten:

Re: Jeder Hecht ist anders

Beitrag von Angelmanu » 16 Feb 2010 22:53

für mich stellt sich auch die Frage in welchen Monaten die Hechte überwacht worden sind ....gibt es dazu keine Infos ?

ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus , dass die Hechte in den Wintermonaten "überwacht" worden sind , doch spätestens zum Winter hin sind ja auch die "Schilf-Typen" darauf angewiesen den Futterfischen ins tiefere Wasser zu folgen , wenn se nich verhungern wollen......

da wär ne Studie in den Wintermonaten auch mal sehr interessant um mal zu sehen wie lange sich die Schilfftypen auch zum Winter hin noch im absterbenden Kraut aufhalten ...... aber vielleicht gibt es diese Studie ja dann im nächsten Frühling

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste