sind köderfische wirklich der beste hecht-köder??

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

glcau
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2010 21:51

Re: sind köderfische wirklich der beste hecht-köder??

Beitrag von glcau » 29 Mai 2010 22:54

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein versierter Spinnangler mehr Hechte fängt als ein Köfi-Angler. Das hat zwei Gründe:
1. Der Spinnangler macht deutlich mehr Strecke, während der Ansitzangler an einer Stelle mehrere Stunden ausharrt (es sei denn er wechselt öfter seinen Platz). So kann der Spinnangler viel mehr Hotspots abfischen, was seine Fangchancen natürlich enorm steigert. Hier liegt es also eher nicht am Köder, sondern einfach an dem größeren Radius.
2. Kunstköder sind auffälliger als tote Köfis. Sie rasseln, blinken, platschen, wobbeln und wirken auf das Seitenlinienorgan wie ein Vorschlaghammer. Ein Köfi liegt nur im Wasser und stinkt.

Aber: Ich glaube, dass die großen, erfahrenen Hechte, also die Hechte, die in ihrem Leben vielleicht schon mehrfach auf Kunstköder "reingefallen" sind, eher mit dem Köfi zu fangen sind. Bei mir ist die Durchschnittsgröße der per Kunstköder gefangenen Hechte jedenfalls deutlich kleiner als die mit Köfi überlisteten.

Also: Ich behaupte einfach mal, dass mit Kunstködern mehr, dafür mit Köfis größere Hechte gefangen werden.

Letztendlich haben beide Angelarten ihren Reiz. Und beide erfordern Erfahrung. Vielleicht ist es am Ende gar nicht so sehr die Methode, die über Fang oder Schneider entscheidet, sondern der Angler selbst.

Gruß, glcau.

Benutzeravatar
Sundianer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mai 2009 12:04
Wohnort: Vorpommern / Stralsund

Re: sind köderfische wirklich der beste hecht-köder??

Beitrag von Sundianer » 30 Mai 2010 21:21

Hi glcau,

sehr schöner Beitrag muss man sagen.
Es gibt Studien und Testreihen über dieses Thema, die besagen, dass die Durchschnittsgröße der mit KöFi gefangenen Hechte in der Tat größer ist. Die Anzahl ist dahingehend allerdings nahezu gleich.
Ich denke daher, dass es einfach die Vorliebe für die eine oder andere Methode ist, die einem die Erfahrung und damit auch die Fänge bringt.
Auch Ansitz mit KöFi ist variantenreich. Man kann beispielsweise auch mit ner Segelpose Strecke machen und zum Teil besser Hotspots abfischen als mit Spinnrute.

Grüße Christian

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: sind köderfische wirklich der beste hecht-köder??

Beitrag von Hechtlein » 31 Mai 2010 10:05

Guten Morgen zusammen! Mit dem Kunstköder macht man zwar mehr Strecke, den Köfi an der Pose hält man aber deutlich länger im fängigem Berreich! Am anfang der Saison (Mai/Juni) fängt man sicher mehr Fische mit Kunstködern, da die Hechte ziemlich agil sind.Im Spätherbst und Winter habe ich aber die besten Ehrfahrungen mit Köfi gemacht. Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

stonedakilla
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 08 Aug 2010 11:42

Re: sind köderfische wirklich der beste hecht-köder??

Beitrag von stonedakilla » 12 Aug 2010 22:00

ich fange Hechte mit Kebab http://goo.gl/b/OXAY oder Bait Poppers http://goo.gl/b/0273 und Sardellen besser als früher mit Laube oder Rotfeder...
Bild

nickl96
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 15 Okt 2010 11:38

Re: sind köderfische wirklich der beste hecht-köder??

Beitrag von nickl96 » 15 Okt 2010 15:40

vor allem bei starker Strömung im Fluss benutze ich lieber einen Wobbler als einen Köderfisch

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: sind köderfische wirklich der beste hecht-köder??

Beitrag von Lan » 16 Okt 2010 07:10

glcau hat geschrieben:Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein versierter Spinnangler mehr Hechte fängt als ein Köfi-Angler. Das hat zwei Gründe:
1. Der Spinnangler macht deutlich mehr Strecke, während der Ansitzangler an einer Stelle mehrere Stunden ausharrt (es sei denn er wechselt öfter seinen Platz). So kann der Spinnangler viel mehr Hotspots abfischen, was seine Fangchancen natürlich enorm steigert. Hier liegt es also eher nicht am Köder, sondern einfach an dem größeren Radius.
2. Kunstköder sind auffälliger als tote Köfis. Sie rasseln, blinken, platschen, wobbeln und wirken auf das Seitenlinienorgan wie ein Vorschlaghammer. Ein Köfi liegt nur im Wasser und stinkt.

Aber: Ich glaube, dass die großen, erfahrenen Hechte, also die Hechte, die in ihrem Leben vielleicht schon mehrfach auf Kunstköder "reingefallen" sind, eher mit dem Köfi zu fangen sind. Bei mir ist die Durchschnittsgröße der per Kunstköder gefangenen Hechte jedenfalls deutlich kleiner als die mit Köfi überlisteten.

Also: Ich behaupte einfach mal, dass mit Kunstködern mehr, dafür mit Köfis größere Hechte gefangen werden.

Letztendlich haben beide Angelarten ihren Reiz. Und beide erfordern Erfahrung. Vielleicht ist es am Ende gar nicht so sehr die Methode, die über Fang oder Schneider entscheidet, sondern der Angler selbst.

Gruß, glcau.
ich kann dir in fast allen punkten zustimmen. 4 von meinen über 1m hechten hab ich auf köderfisch gefangen.

allerdings sehe ich das bei der menge anders. da fange ich eigentlich gleichviel. ohne angeben zu wollen meine mengenrekorde:
mit köderfisch in 5h an einer stelle 17 hechte (glaubts oder nicht ;-)) in nordeutschland
mit kunstköder 16 hechte an einem tag in schweden

gibt natürlich tage da kriegste nur was auf kunstköder, aber andersrum halt ebenso. ausprobieren dann fängt man auch.

lg Lan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste