kleiner nimmersatt

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

kleiner nimmersatt

Beitrag von 1980ba » 23 Okt 2009 08:49

hehe,

war vorgestern mal kurz bei mir am see zum blinkern und hab nen kleinen hecht bekommen.
als ich ihn abgehakt habe, dachte ich mir, was hat denn der noch im maul hängen... :shock:

hatte halt echt noch im schlund einen köfi der noch locker 1/3 rausschaute, aber hauptsache schön den blinker genommen, hoffe man sieht es auf dem foto einigermaßen...

aber scheinbar frisst er recht gerne, war für seine kleine größe schön fett beinander..

Bild

Bild

gruß marcus

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: kleiner nimmersatt

Beitrag von Jondalar » 23 Okt 2009 09:11

Ja so sind die. Mein letzter Hecht den ich entnommen habe hatte auch den Bauch voll und wollte trotzdem noch meinen Köder haben. Beim ausnehmen kamen dann ein ca. 10cm langes Rotauge und zwei Barsche zum Vorschein. Die Fische musste er sich kurz bevor er angebissen hat reingezogen haben denn von Verdauungsschäden war an den Fischen nichts zu sehen. Die währen locker nochmal als Köfis durchgegangen.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: kleiner nimmersatt

Beitrag von Niederbayer » 23 Okt 2009 10:42

Eure Aussagen kann ich nur bestätigen!
Der letzte von mir entnommene Hecht hatte auch ein ca. 25cm langes Rotauge im Bauch, das noch fast frisch war - trotzdem griff er munter an!

Da stellen sich zwei Fragen:
1) Kommt der Angriff wegen dem immer noch vorhandenem Hunger
oder
2) Kommt der Angriff wegen seiner Revierverteidigung, was ich persönlich die häufigste Ursache finde!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: kleiner nimmersatt

Beitrag von Jondalar » 23 Okt 2009 11:06

Ich denke nicht das der Hunger eine Rolle spielt. Wenn die Hechte aktiv sind fressen Sie so viel bis irgendwann die Verdauung einsetzt. Die Verdauung wird hochgefahren und die Fische legen eine Fresspause ein. Ist wie bei unserer Schweinshaxe letzes mal. Danach währ eine Hängematte genau richtig gewesen. Das Hechte bewusst Hunger verspüren, so wie wir Menschen, glaube ich nicht.

Doch am Revierverhalten ist sicher was dran. Ich hab schon gelesen das man bekannte Hechtstellen über längeren Zeitraum immer wieder gezielt anwerfen soll. Irgendwann wirds dem Hecht zu bunt und er schnappt zu. Aber nicht aus Hunger.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: kleiner nimmersatt

Beitrag von Niederbayer » 23 Okt 2009 11:38

Beim Revierverhalten konnte ich schon oft beobachten wie die Hecht mit verschlossenem Maul den Köder angegriffen oder auch nur angestubbst haben!

Hunger würde ich nicht ausschliessen, denn es sind schon Hecht gefangen, die 30-40 Fische im Bauch hatten! Wer weiß welcher Fressrausch gerade ausgebrochen ist...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste