Spinnvorfächer

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Englishpike » 04 Aug 2009 07:56

Ich kann da echt nur den Kopf schuetteln :evil:

Und dann wahrscheinlich noch richtig stolz drauf oder??

Da bin ich echt froh, dass Du nur eine Minderheit darstellst und es andere Angler gibt, die verantwortungsbewusst auf Raubfisch angeln :!:

Benutzeravatar
PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 2007 18:02
Wohnort: Hannover Peine

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von PIWI » 04 Aug 2009 12:06

Beim Jerken nutze ich 7x7 20 Lb das reicht da völlig, meist ist das auch sau billig und steif genug. (Ich persönlich mag keine Spinnstangen)

Für alles andere nehme ich Cannelle MegaFlex 11kg 19x auch wenn ich im Mittellandkanal (lohnt sich nicht gezielt auf Hecht zu angeln) auf Zander angle,
das Stahl stört die bei der trüben Suppe sowieso nicht =)

Wichtig ist für mich nur das Stahlvorfächer ummantelt sind zur schonung der Fische versteht sich aber eigentlich von selbst.
@ grayling
Ich habe einmal den Fehler gemacht und dachte das in nem überwiegend von Barschen besiedelten gewässer zum Barschangeln Fireline am Jig reicht.
Keine 5 Barsche später hatte ich einen schätzungsweis 75 er Hecht an meinem Jig den habe ich dann verloren.
Seit dem vergeht kein Tag wo ich beim Spinnfischen etc. kein Stahl einsetze.


MfG Piwi
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Tomas » 04 Aug 2009 20:51

Eine ähnliche Geschichte habe ich auch auf Lager.
Letztens (vor ca 2 monaten) war ich an einem Baggersee beim Hechtangeln...nachdem an dem Tag jedoch Flaute war, knotete ich einfach 2m 20er Fluo an die Hauptschnur und montierte einen 4cm Langen Wobbler zum Barschangeln. Beim 2. Wurf in die Richtung eines toten Baumes im Wasser knallte es gewaltig und ich hatte einen schönen 74er Hecht dran. Zum Glück war der so knapp gehakt dass ich ihn noch landen konnte, er jedoch die schnur nicht erwischt hat. Seitdem fische ich sobald es in einem Gewässer Hechte gibt immer mit dem bereits erwähnten Bungee Steel.


gruß
Tomas
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Smile » 05 Aug 2009 10:08

Weißt Du Grayling, es gibt 65 jährige Chinesen, die schwören auf Nashornpulver als Potenzmittel. Die nehmen das auch schon seit 25 Jahren.
Dass das Sinn macht, bezweifele ich trotzdem.

Meiner Meinung nach ist es nicht waidgerecht, was Du tust. Bewusst das Risiko in Kauf zu nehmen einen guten Hecht verludern zu lassen disqualifiziert Dich aus meiner Sicht als Angler.

Warum machst Du nicht andere lustige Sachen? Es gibt zum Beispiel sehr seltsame Gründe nicht angeschnallt zu fahren. Wenn das in die Hose geht, muss wenigstens nicht ein anderes Individium die Folgen tragen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Da Bass » 15 Aug 2009 15:06

hi ich verwende zum spinnfischen mit illex arnaud und softjerks in 15 cm länge das drennan stahlvorfach in 6-8 kg tragkraft
hab letztens ja nen hecht verloren weil das vorfach gebrochen ist. ist mein vorfach zu schwach gewählt oder geht das in der regel schon klar ?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Aug 2009 18:16

Also zum einen meint das bei Drennan nicht 6-8 sondern 6,8 Kg und das ist gerade bei dem knickanfälligen Material und viel aktiver Fischerei mit twitchen usw. unter Umständen etwas schwach. Es hängt natürlich auch von der verwendeten Rute und der Schnur ab.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Da Bass » 15 Aug 2009 18:57

ja also ich fische ziemlich aktiv damit... arnaud twitchen und die softjerks halt.

also bei knicks gleich wechseln und dann langfristig doch eher auf stärkeren draht wechseln ?
wie siehts mit dem drennan vorfach an sich aus ? weil bin damit eigentlich zufrieden. ist die 1x7 ener pike wire und die ist , wie ich finde, eigentlich recht geschemideig und vor allem kostengünstig.

kann ich bei dem modell bleiben nur etwas stärker ?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Aug 2009 21:03

Bei Knicken auf jeden Fall wechseln!
Wie gesagt es hängt auch von der Rute und der verwendeten Schnur ab, ob da das Vorfach mit ins Gefüge passt oder stärker gewählt werden muß, natürlich spielt auch der Zielfisch eine grosse Rolle. Also wenn Du vil auf hecht angelst mit einer strammen Rute um die 60 g Wurfgewicht und dann noch sehr aktive Köderführung betreibst würde ich lieber etwas stärker fischen, oder eben Material nehmen das nicht so knickanfällig ist.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Barta0815 » 15 Aug 2009 21:18

grayling hat geschrieben:naja, ich würde sagen 50 hechte werden's schon gewesen sein. fische allerdings nicht mit gummifischen. wohlgemerkt: verwende nur beim spinnfischen kein stahl- oder wie immer geartetes vorfach.
angle seit 25 jahren, was darauf schließen lässt, dass ich mindestens 25 jahre alt sein muss, vermutlich aber sogar noch ein bisschen älter.
...und IMMERNOCH NICHTS dazugelernt :roll:
Das nenn ich mal Armutszeugnis :roll:

Wieder mal ein Profi unter den Anglern. Für PETA wärs ein gefundenes Fressen :evil:

@Admin... Kann man so einen Mist nicht Löschen? Das trägt wohl kaum etwas Produktives bei :wink:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Da Bass » 16 Aug 2009 18:24

fisch meistens ne D.A.M. seahawk in 2,40 mit 10-40 g wg.
ist ne ältere rute aber ich find se ziemlich geil und hält auch schon ewig.

ne kleine mitchell rolle dran mit 12er spiderwire.

ist vll nicht das optimale gerät zum hechtfischen aber große köder fische ich immer mit der jerkgerte(also jerks sind eig meine einzigen großen köder :roll: ) und den rest (100er arnaud, softjerks, spinner und kleine wobbler ) halt mit dieser rute.

was wird den als knick gewertet ? ne richtige knickstelle oder auch schon wenn en kleiner bogen im vorfach ist ?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinnvorfächer

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Aug 2009 23:00

Ist doch OK das Gerät, klingt nicht verkehrt. Nein ein Bogen im Vorfach ist noch lange kein Knick, es wird dann dramatisch wenn die 7 Fäden des Seven Strand einmal einen rechten Winkel beschreiben oder beschrieben haben.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste