Spinnerbaits - neuer Hype?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Stefan von Hatten

Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Mär 2009 00:02

Hi,

Die Spinnerbaits sind nach den Jerks und Gufis (oder umgekehrt) ja der neuste Trend.... Ich kann mich mit denen nicht wirklich anfreunden - vielleicht braucht es noch seine Zeit.

Vor 18 Jahren hatte ein Freund schon einen Spinnerbait - wir testeten das Teil und dann verschwand es in der Kiste :-) Nix biß in dem See mit wirklich klasse Hechtbestand. Aber uns war das Teil von vorne herein suspekt und wir fischten damit auch nicht in letzter Konsequenz.

Interessant, daß heute viele wirklich gute Angler Spinnerbait als "neuen" Köder mit tollen Fangerfolgen loben....

Ist da wirklich soviel dran? Wie ist eure Erfahrung? Schon getestet und gefangen?

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Ralf T.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 17 Feb 2009 14:38
Wohnort: Ba-Wü

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Ralf T. » 17 Mär 2009 00:25

oh fein, eines meiner lieblingsthemen :D
1.- spinnerbaits fangen wie sau..ist einfach so.. :wink:
ich habe damit zander, barsch und hechte gefangen.
wobei die hechte eindeutig überwiegen.
-der größte auf spinnerbait gefangene hecht von mir hatte genau einen meter.
gefangen direkt vor einer schilfwand- spinnerbait voll ins schilf gefeuert- klapper..klapper- spinnerbaits fällt ins wasser und rotiert los "ZACK".. 8)
ich liebe die teile..
kaum hänger - dafür viele bisse.
dass ein normaler spinner fängt, weis jeder aber werden die reize in eine etwas abstrakte form gebracht, rümpfen alle die nase :wink:
ich bin inzwischen ein richtiger SB-sammler und meine spinner- und buzzerbait sammlung wächst und wächst...

-also will damit sagen, dass ich immer ein paar dabei habe- egal wo ich hingehe..es gibt überall stellen, die nur mit den teilen zu befischen sind.
(siehe raubfisch ausgabe 4/ 2008)räusper.. 8)
warten auf den 1. Mai...

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von chipsy » 17 Mär 2009 00:30

an 2,70m Stecken macht es auch wirklich nicht sonderlich viel Spaß damit.
Mit dem passenden Gerät lassen sich die Teile aber wirklich sehr variantenreich führen.. Langsam knapp über Grund.. Mittelwasser oder Topwater.. alles ist möglich.. und in weiterer Vorteil .. in Seerosenfeldern macht es erst richtig Laune
Gruß aus K`he
Hans

Niederbayer

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Niederbayer » 17 Mär 2009 09:24

Ich glaube auch, dass der Spinnerbait seinen Platz in der Köderkiste haben sollte - besonders aus zwei Gründen:
1) In Seerosenfeldern und Kraut verringert sich die Hängergefahr extrem
2) Ein Köder, den die Fische in einem Gewässer noch nicht kennen, ist immer ein guter Köder :wink:

Aber eine Frage hätte ich trotzdem an die Spinnerbait-Profis:
Stellt ihr die Baits selbst zusammen oder kauft ihr sie fertig?
Habe schon oft "Bausätze" gesehen, wo noch Spinnerblätter und/oder Haken drangemacht werden müssen!

Welche Spinnerbaits sind eure Lieblinge?

Stefan von Hatten

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Mär 2009 10:30

Wie führt ihr die Spinnerbaits denn?? Stures einkurbeln? Oder Pausen, absinken lassen etc.?

Benutzeravatar
Ralf T.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 17 Feb 2009 14:38
Wohnort: Ba-Wü

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Ralf T. » 17 Mär 2009 12:37

also ich hab bis jetzt immer fertige gekauft..
-zu meinen lieblingen gehören die fox-hornets, die es glaub ich nicht mehr gibt. :cry:
ansonsten hab ich ein paar aus ammi-land, von denen ich nicht bei jedem den hersteller und die typenbezeichnung kenne. :oops:
grim reaper machen zb sehr gute baits

auf folgendes sollte man achten:
- gelagerte spinnerblätter
- federstahl material
- große also weiter haken(viele spinnerbaits haben zu enge hakenbögen)
- geschlossenes öhr(wenn nicht, silikonschlauch drüber)

zur führung:
am liebsten hole ich sie einfach monoton ein.
gelegentliche zwischenstopps mit absinkphasen sind nicht schlecht.

WICHTIG!!- bisse auf spinnerbaits kommen oft sehr vorsichtig!!
oft schnappt der hecht nur nach dem puschel(skirt)
bei der kleinsten unregelmäßigkeit sofort anschlagen!!

-wenn das rotieren der blätter zb ausbleibt oder man das gefühl hat, dass man ständig an pflanzenstengeln hängen bleibt, obwohl da garkeine pflanzen sind.-immer anschlagen..
ich kommte schon hechte beobachten, die hinter den spinnerbait hergeschwommen sind und immer wieder ihr maul über den puscheln gesülpt haben..gespürt habe ich fast nichts..aber gesehen..
einmal wars ein hecht zwischen 115 und 120cm- ich habs wie gesagt nur gesehen..hab ihn dann zwar gehakt aber im drill verloren... :cry:
warten auf den 1. Mai...

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Mär 2009 14:08

Ich hatte auch einen meiner grössten Nachläufer im Monsterkaliber auf einen Spinnerbait und setze die Dinger regelmässig ein. Habe auch schon gut damit geschleppt und mag besonders die Modelle mit zwei Haken und Bucktail.
Selbstgebaut haben wir die Dinger schon vor über 10 Jahren auf Messen und ich habe noch eine Gußform für die Köpf im Keller.
Einen ausgeprägten Trend in Richtung Spinnerbait konnte ich aber noch nicht so recht wahrnehmen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ralf T.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 17 Feb 2009 14:38
Wohnort: Ba-Wü

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Ralf T. » 17 Mär 2009 14:13

@ uwe
dann hast du noch nicht in meinen angelkeller geschaut :wink:

-nein, einen trend sehe ich ebenfalls nicht- schade eigentlich..oder vielleicht auch besser.. dann bleiben die SBs den hechten weitgehend unbekannt :twisted:
warten auf den 1. Mai...

Stefan von Hatten

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Mär 2009 15:15

Wo bezieht ihr die Spinnerbaits? Insbesondere auch im grösseren Kaliber?

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Da Bass » 17 Mär 2009 16:47

also auf spinnerbait hatte ich auch schon einen nachläufer...habe ihn knapp unter der oberfläche geführt wegen geäst unter wasser und auf einmal springt ein hecht aus dem wasser....aber leider vorbei..ganz knapp hatte er ihn verfehlt :(


:lol:

ich selbst habe auch keinen spinnerbait aber ein bekannter von mir schwört auf die dinger. hat damit auch schon gefangen wenn sonst nichts ging.


wollte mir letztens auch erst welche kaufen .. hatte auch ein paar in meinem angelgeschäft gesehen von richitg groß bis klein...aber aus finanziellen gründen habe ich mich dann liber für neue gufis entschieden :oops:

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Hechtlein » 18 Mär 2009 13:40

Ich fische seit nem halben Jahr intensiv mit Spinnerbaits.Ich hatte noch nie soviele Bisse :D Leider auch fast genauso viele Fehlbisse :cry: Aber der Spaßfaktor ist schon sehr hoch! Ich führe ihn relativ flach,da kann man die Bisse schön sehen! Gruß Thorsten

@ Stefan
Guter Trick,den Hecht mit dem Ankerseil zu landen :wink:
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Stefan von Hatten

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Mär 2009 13:54

Hechtlein hat geschrieben:Ich fische seit nem halben Jahr intensiv mit Spinnerbaits.Ich hatte noch nie soviele Bisse :D Leider auch fast genauso viele Fehlbisse :cry:
Ich seh schon, ich muß das dann doch nochmal versuchen diese Saison!
@ Stefan
Guter Trick,den Hecht mit dem Ankerseil zu landen :wink:
Ja, dachte mir so: machs mal spannend :-) Wenn der Hecht schon nicht so groß ist...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Jondalar » 18 Mär 2009 14:20

Ehrlich gesagt hab ich es wirklich mal über einen längeren Zeitraum hinweg mit den Spinnerbaits versucht. Doch einen Biss hab ich damit nicht bekommen. Letztendlich hab ich das Teil in der Donau versenkt und bin dann wieder auf altbewährtes umgestiegen. Sicher gibts Zeiten wo man mit Spinnerbaits gut fangen kann. Doch die zu erwischen wird ziemlich schwer sein.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von Niederbayer » 18 Mär 2009 17:27

Jondalar hat geschrieben: ... Sicher gibts Zeiten wo man mit Spinnerbaits gut fangen kann. Doch die zu erwischen wird ziemlich schwer sein.
@ Jondalar
Ich glaube, dass nicht so das Wann entscheidet sondern das Wo!
Aus meiner Sicht gibt es in jedem Gewässer einen wahren "Bringerköder", aber die Zeit und besonders das Geld zu investieren - um das alles testen zu können - sind die allerwenigstens bereit!

Die Diskussion könnten wir mit Jerk oder Blinker genau so führen und das Ergebnis wäre das Selbe! Mancher fängt mit dem Köder super und der andere gar nicht! (Hatten wir auch schon öfter!)

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Spinnerbaits - neuer Hype?

Beitrag von KevPike » 04 Mai 2009 18:57

Ich fange eigentlich sehr gut mit meinen Spinnerbaits aber meistens peppe ich die Dinger mit Twistern oder GuFi`s auf :lol: :lol:

(Der Haken ist mit einem Sprengring befestigt, somit kann man diesen auch gegen einen Offset-Haken oder Jighead tauschen)


Diese Kunstköder führe ich je nach Gewässer mal flach, mal tief, mit Pausen, twitchend, besonders an Krautkanten ist es sehr verlockend wenn so ein SB "vorbeihüpft"
:lol:

Wünsch euch viel Erfolg damit! :wink:

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von KevPike am 05 Mai 2009 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Catch and Release!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste