Hartsee bei Eggstätt in Bayern

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
TollerHecht
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mär 2009 14:27

Hartsee bei Eggstätt in Bayern

Beitrag von TollerHecht » 15 Mär 2009 14:39

Hallo zusammen,
ich bin im Mai mit ein paar Angelkollegen für eine Woche am Hartsee.
Habe schon den pdf.Flyer von 2005 gelesen.
Kann mir jemand ein paar weitere Tips geben, speziell für das Frühjahr (Mai) wie z.B. welche Köder, welche stellen, vom Boot, wo vom Ufer..........

Was gibt es da sonst noch wo es sich lohnt drauf zu gehen??
Wie sieht es dort mit Waller oder Aalen aus??
Was ist mit Barschen??

Für jede Antwort bin ich froh

minut
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 08 Sep 2008 22:00
Wohnort: oberbayern

Re: Hartsee bei Eggstätt in Bayern

Beitrag von minut » 18 Mär 2009 21:56

hallo,
ich bin im kfvr, allerdings war ich leider noch nie am hartsee.
aber frag mal den innfischer per pn, der weiß vermutlich mehr. :wink:

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Hartsee bei Eggstätt in Bayern

Beitrag von Innfischer » 19 Mär 2009 02:15

Hallo,

die Ufer des Hartsees stehen unter Naturschutz und es besteht ein weitgehendes Uferbetretungsverbot. Man kann deshalb nur an zwei extra angelegten Angelstegen und am gesondert ausgeschilderten Badestrand im Osten des Sees vom Ufer aus angeln. Allerdings läuft dort im Mai der volle Badebetrieb, so dass man am Badestrand nur morgens und nächtens ungestört ist. Kurzum: Ein Ruderboot (Motoren sind verboten) ist angesagt.

Die Ufer fallen relativ steil ab, der See ist dann wie eine Badewanne und bis zu ca. 30 m tief. Das Wasser ist relativ kühl, sehr sichtig (voralpiner Renkensee).
Die Hauptangelfische sind Renken und (Renken-)Hechte. Die Renken werden ausschließlich mit der Hegene gefangen, entweder an zwei Schwimmerangeln mit je 3 Nymphen am System oder einer Zupfangel mit 5 Nymphen am System.
Auf Hechte wird überwiegend geschleppt. Mit deutlichem Abstand am fängigsten sind dabei die (teueren) Castaic in 30 cm in Forellen- oder Renkendesign und der große Köderfisch am Wobbler System (Stockersystem/Wickham/A.S.O.-Schleppsystem).

Waller und Zander sind wenige, dafür aber kapitale in See. Es ist ein Waller bekannt, der vor ein paar Jahren das Anglerboot eineinhalb Stunden durch denn See gezogen hat und bei der mitternächtlichen Bootslandeaktion abgekommen ist (unbeschadet).
Barsche ja, aber schwierig, vielleicht an den Stegen; die guten aber eher im Freiwasser.
Aale wenig. Karpfen ja, hauptsächlich kleinere (gesetzte K3). Brachsen ja, (auch4- und 5-Pfünder).

In den benachbarten Seen (alle ebenfalls mit Uferbetretungsverbot) der Eggstätter Seenplatte findet man einen ähnlich zusammengesetzten Fischbestand weil die Seen weitgehend über Bäche verbunden sind.

Servus
Innfischer

der hecht profi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 20 Aug 2009 19:49

Re: Hartsee bei Eggstätt in Bayern

Beitrag von der hecht profi » 20 Aug 2009 20:13

moin
ich war letztens am hartsee angeln und hatte auch erfolg.ich war mit dem :) boot rausgefahren um auf hecht zu schleppen.immerhin habe ich einen 30cm hecht gefangen und rotaugen, rotfedern und 2 barsche von boot aus
BOOT: den hecht fing ich vom boot aus mit kleinem silber-roten spinner
die rotaugen, rotfedern und barsche hört jetzt genau hin: vom BOOT
mit POSE und Made und zwar in der kleinen Bucht auf der anderen
seite gegenüber vom badesteg im schilf
DA STEHT FISCH :)
UFER: morgens bootssteg grundangeln mit mais 8meter rauswerfen und 1kilo
brassen fangen
PETRI HEIL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste