Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Tobifisch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 17 Jan 2009 19:27

Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Tobifisch » 17 Jan 2009 23:57

Ich hab gehört in Holland ist das zurücksetzen für Hechte pflicht, immer?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Ulli3D » 18 Jan 2009 00:43

Es gibt auch noch Federaties, bei denen 1 oder 2 Hechte entnommen werden dürfen. Näheres in den Heften zum Vispas.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Niederbayer

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Niederbayer » 18 Jan 2009 13:02

Da gab es doch mal einen ganz netten Thread hier - vor ca. einem Jahr :twisted:

Suchfunktion: Vispas - müsste schnell Ergebnisse bringen! :lol:

Tobifisch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 17 Jan 2009 19:27

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Tobifisch » 18 Jan 2009 13:14

Ja danke ich werd da mal gucken



---------------------------
Petri Heil an alle. :)

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Jan 2009 15:01

In vielen Föderationen müssen Hechte zurückgesetzt werden, so z.B. in Nordholland und in Friesland. Gerne gesehen wird es überall.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Hauke
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 16 Nov 2008 15:05

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Hauke » 18 Jan 2009 19:47

Also ich finde Kleine hechte zurücksetzen GROßE HECHTE mitnehmen :D

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Ulli3D » 18 Jan 2009 20:05

Es hat keiner gefragt, was Du meinst! In den Niederlanden ist in fast allen Federaties das Zurücksetzen PFLICHT und vorgeschrieben. Zudem, auf was begründest Du den diese "Weisheit"? Meinst Du nicht, dass größere Hechte mehr Laich bringen als kleine?
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Jan 2009 20:07

Wer Hechte mitnehmen will sollte es nicht in Holland tun, denn selbst an den wenigen Stellen wo vielleicht noch eine Entnahme nicht konkret verboten wäre, gäbe es aber sowas wie das ungeschriebene Gebot Hechte wieder schwimmen zu lassen. Wie Thomas schon schreibt, gern gesehen wird ein Zurücksetzen überall und das ist auch sehr gut so. :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Ulli3D » 18 Jan 2009 20:29

Hallo Uwe, lass es sein, die lernen das frühestens, wenn sie aus den Windeln raus sind.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Argulus » 18 Jan 2009 23:52

... gern gesehen wird ein Zurücksetzen überall und das ist auch sehr gut so.
Mal ne ketzerische Frage, die hier nicht ganz hergehört.

Ich esse gern Hecht. So drei bis fünf Stück müssen deshalb jährlich ihr Leben lassen. Wieviel ich ungefähr fange spielt erst mal keine Rolle.

Die Bedingungen in den NL - akzeptiert, das ist halt dort so.

Uwe, höre ich aber Deine Ansicht "und das ist auch sehr gut so", spinne ich den Faden mal weiter.
Was passiert mit meinem "Hechtbegehren", sollten eines schönen Tages in D. die strikten Releaser das Sagen haben :?:

Uwe, ich finde das Zurücksetzen völlig o.K. Die Releaser werde ich aber bestimmt nicht unterstützen weil es nämlich genau da hin führen wird ... :arrow:

:arrow: " ... und das ist auch sehr gut so" :roll:

Sorry, den goldenen Mittelweg, mit dem wahrscheinlich Alle leben könnten, erkenne ich nicht :idea:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Jan 2009 00:46

@Argulus: Dein Handeln, Deine kulinarische Präferenz (wers mag), Dein Bier!
Ich finde Hecht an der Angel aber sehr viel attraktiver als auf dem Teller und angel auch gern in NL, daher empfinde ich es rein subjektiv als sehr, sehr gut, weil es meinem Hobby sehr zuträglich ist.
Ich habe schon vor Jahren mit Vorständen in NL kommuniziert und denen angeraten bzw. sie gebeten Ihre Gewässer auch nach dem Vorbild aus Noordholland zu schützen. Mittlerweile ist es so gekommen, was ich sehr befürworte und was mir zeigt daß es doch absolut nicht so sein muss wie bei uns.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Argulus » 19 Jan 2009 01:09

Uwe Pinnau hat geschrieben:@Argulus: Dein Handeln, Deine kulinarische Präferenz (wers mag), Dein Bier!
Ich finde Hecht an der Angel aber sehr viel attraktiver als auf dem Teller und angel auch gern in NL, daher empfinde ich es rein subjektiv als sehr, sehr gut, weil es meinem Hobby sehr zuträglich ist.
Ich habe schon vor Jahren mit Vorständen in NL kommuniziert und denen angeraten bzw. sie gebeten Ihre Gewässer auch nach dem Vorbild aus Noordholland zu schützen. Mittlerweile ist es so gekommen, was ich sehr befürworte und was mir zeigt daß es doch absolut nicht so sein muss wie bei uns.
... meinst Du nicht mit einem solchen unumstößlichen Standpunkt viele Deutsche Angler zu verschrecken, die sich gern dem Zurücksetzen anschließen würden, es aber nicht tun, weil ein Dogma daraus wird :?:
Uwe, es geht mir nicht um die Niederlande, es geht um die Zukunft in Deutschland.
Für mich ist es absehbar, dass durch die Bewegung "Catch and Release" ein neuer Absolutismus entsteht, nur mit anderem Vorzeichen.

Deshalb, auch wenn es momentan nötig wäre, von meiner Seite keine Unterstützung.
Die Mauern, die geschaffen werden sollen, sind mir zu starr :?
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Jan 2009 01:42

Nein, so will ich das nicht verstanden wissen. Gemeint ist ja hier kein betonharter Dogmatismus und militantes Zurücksetzen. Das ist nicht vermittelbar und führt auch zu nichts. Da bin ich schon ein Befürworter des liberaleren Ansatzes der "selektiven Entnahme", wer es mag und wessen Gewässer es hergeben, der soll doch ruhig seinen Küchenhecht entnehmen.
Das gilt aber eben in dieser Diskussion hier für mich nur mit dem Fokus auf Deutschland und damit schrecke ich auch keine deutschen Angler ab, die vielleicht auch mal einen Gedanken an das Zurücksetzen von Fischen verlieren.
Es ging ja beim hier geschilderten Urproblem nur um die ganze Angelegenheit in NL und daß ich die Lösung dort für mich persönlich als gut empfinde. Einzig und allein am Angelerfolg und guten Beständen orientiert sowie angenehmen Rahmenbedingungen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Jan 2009 09:38

Die Holländer haben mal ausgerechnet, dass ein lebender Hecht in einem Polder, der mehrfach gefangen werden kann, viel mehr Geld von Angeltouristen einbringt, als ein Hecht von 45 cm, der abgeschlagen in der Pfanne landet. Eine nachhaltige Angeltourismuspolitik!

In Nordholland sind die Ferienwohnungen deshalb auch im Winter mit Anglern aus aller Welt (Deutschland, Italien etc.) ausgebucht, weil man dort gut fangen kann. Zahlreiche Guides, Bootsvermieter, Angelläden leben dort gut von den Touristen.

Bei uns in Deutschland, etwa an der Müritz in Meck-Pom, wird zur kurzzeitigen Förderung des Angeltourismus die Hechtschonzeit sogar aufgehoben. Das ist so etwas von kurzsichtig gedacht. Irgendwann ist das Strohfeuer verpufft und dann fährt da niemand mehr hin :wink: . Dann jammern sie alle und schimpfen weiter gegen C&R... Mit einem vernünftigen Angelfischereimanagement könnte man über JAhrzehnte gut von den Anglern leben, so aber nicht!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Optimist » 19 Jan 2009 12:19

Und wenn wir den Spies umdrehen,

Bitte nicht irgendwie persönlich nehmen. Aber die Diskussion über C&R nervt langsam. - Gesetz hin oder her.

Wer will es einem Jugendlichen übel nehmen, wenn er seinen kapitalen Hecht mitnimmt. Kein vernünftiger Angler.

Nehmen wir z.B. die Niederlande: auch die haben Gesetze, die nicht immer befolgt werden.
Was mich stört ist, dass der Fisch "Hecht" für die Touristenbranche herhalten muss. Das kann ich nicht akzeptieren. Es ist aber leider Realität, wie der Thomas schon schreibt.
Es ging ja beim hier geschilderten Urproblem nur um die ganze Angelegenheit in NL und daß ich die Lösung dort für mich persönlich als gut empfinde. Einzig und allein am Angelerfolg und guten Beständen orientiert sowie angenehmen Rahmenbedingungen.
Auch mit dieser Ansicht kann ich mich als Angler nicht anfreunden. Nehmen wir nur die Diskussion über Schweden. Ein striktes Entnehmen von Hechten herrscht hier. Wird das nicht in einigen Jahren in den Niederlanden genau so kommen, und was haben wir darüber diskutiert ?

Beide Länder sind von Anglern gut besucht und geschätzt. Warum ? Weil dort zu 99 % Fanggarantie besteht.

Doch für mich ist das kein Angeln, sondern Fische fangen (für spezies ).

Kein Wunder: Seht euch die Zeitschriften wie F&F von 2008 an, keine Ausgabe, wo nicht irgend ein kapitaler Hecht abgebildet ist.

Es würde langsam Zei,t dass auch andere Fischarten, die nicht so populär sind wie der Hecht, etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren. Leider bringen sie nicht so viel Umsatz wie die Raubfische (z.B. Hecht) :lol:

Auch unsere Gewässer beherbergen einen guten Hechtbestand, dank der vernunftigen Angler, die keinen Wert auf C & R-Diskussionen legen , dies aber trotzdem praktizieren

Meiner Ansicht: ist: wer unbedingt eine Forellle fangen möchte, soll im Forellenteich fischen. Und wenn jemand unbedingt Hechte fangen möchte soll nach Holland oder Schweden fahren.

Angeln ist nicht nur Fische fangen. :wink: (s. Beitrag in der Febr-DVD von Matze Kotz). :D :lol: :lol:

Petri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste