Kälteköder

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kälteköder

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Dez 2008 22:20

Mittlerweile ist es in so ziemlich allen Ecken der Republik so richtig schattig geworden und auch die Seen sind ganz schön abgekühlt. Das bleibt ja in der Regel nicht ohne Folgen für unsere lieben Räuber. Was sind jetzt Eure Köder des Vertrauens ? .
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Kälteköder

Beitrag von Jondalar » 11 Dez 2008 09:03

Ich habs zwar noch mit einem Jerkbait versucht doch die lass ich mittlerweile lieber zuhause. Gut war letztes Jahr ein Gummifisch oder auch mal ein Köfi an der freien Leine angeboten.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Kälteköder

Beitrag von Niederbayer » 11 Dez 2008 12:30

In der kälteren Phase bevorzuge ich den toten Köderfisch - sowohl an der Pose als auch langsam gejiggt (oder auch mal am DS-System).

Momentan hört man von einigen Seiten - z.B. von unserem Lahnfischer - dass die 15cm Salt-Shaker in Mahi Mahi oder Alewife wahre bringer sein sollen!

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Kälteköder

Beitrag von Hechtlein » 11 Dez 2008 18:18

Wenn´s kälter wird den toten Köderfisch. In flachen Gewässern auf Grund,in tieferen Gewässern mit Pose! Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Kälteköder

Beitrag von Fischerfreak » 11 Dez 2008 18:28

langsamer greller wobbler in der tiefe
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Kälteköder

Beitrag von Argulus » 12 Dez 2008 00:33

Wenn es sehr kalt ist nehme ich etwas kleinere Gummifische, etwa 15 cm bis 20 cm lange. Die Führung nicht zu langsam.

Wobbler müssen perfekt die Standtiefe der Hechte erreichen, das ist schwierig.
Wenn es passt gern den Nils Master Invincible :idea:

Ob nun Kopyto, Attractor, Cannelle etc. ist erst einmal egal. Die Farbe wähle ich nach Trübung.
Da es Winters oft klar ist ... am liebsten "in natura".

Bild
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Kälteköder

Beitrag von Blauhai » 12 Dez 2008 16:52

Um diese Jahreszeit bevorzuge ich den KöFi.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kälteköder

Beitrag von carp-hunter93 » 12 Dez 2008 16:54

...und ich einen etwas größeren Blinker (Gold/Silber)

Gruß Paul

Eisangler

Re: Kälteköder

Beitrag von Eisangler » 12 Dez 2008 19:45

An dieser Stelle würden mich nochmal Erfahrungen mit Seefisch als Köder interessieren.
Im letzten Winter hab ich das wiederholt versucht und TK-Makrele präsentiert.
Bei all den Versuchen ohne Erfolg.
Ich weiß aber, daß es oft gut funktioniert, Matze hatte in Holland mit meinen im Sommer gefangenen Makrelen auch Glück.
Würde mich mal interessieren, warum die Hechte den Köder nicht überall nehmen... :roll:
Zuletzt geändert von Eisangler am 12 Dez 2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Kälteköder

Beitrag von Argulus » 12 Dez 2008 20:44

Eisangler hat geschrieben:An dieser Stelle würden mich nochmal Erfahrungen mit Seefisch als Köder interessieren.
Im letzten Winter hab ich das wiederholt versucht und TK-Makrele präsentiert.
Bei all den Versuchen ohne Erfolg.
Ich weiß aber, daß es oft gut funktioniert, Matze hatte in Holland mit meinen im Sommer gefangenen Makrelen auch gefangen.
Würde mich mal interessieren, warum die Hechte den Köder nicht überall nehmen... :roll:
Warum das so ist weiß ich auch nicht.

Meine Erfahrung:
Wenn Hechte in einem Gewässer Seefisch fressen, dann kann man damit richtig gut fangen.
In anderen Gewässern wiederum hatte ich trotz aller Versuche nie etwas auf Meersfisch, die Süßwasserfische fingen :shock:

Ausprobieren, da wir zwei Köderfischruten nehmen dürfen ist das machbar.

Wer sicher gehen will ... eine 20 cm Plötze ist nie verkehrt :idea:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Kälteköder

Beitrag von spinner » 13 Dez 2008 11:39

Hauptsächlich Gummi, ob Aktiv, Vertikal oder am Rig. Ab und an auch Köfi am System Vertikal. Schleppen mit Tieftaucher und Swimmbaits-ist aber echt schwierig grad. :roll:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kälteköder

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Dez 2008 16:30

OK und wenn Köderfisch dann welche? Art und Größe? Und wie angeboten?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Kälteköder

Beitrag von Glenden97 » 17 Dez 2008 20:05

Am liebsten Rotaugen zwischen 15cm und 20cm. Angeboten an der einfachen Posenmontage am Zweidrillingssystem!
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Niederbayer

Re: Kälteköder

Beitrag von Niederbayer » 17 Dez 2008 20:22

Uwe Pinnau hat geschrieben:OK und wenn Köderfisch dann welche? Art und Größe? Und wie angeboten?
Und das frägt unser "Hechtpapst"??? :shock:
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kälteköder

Beitrag von Lahnfischer » 17 Dez 2008 21:19

In der Lahn nur noch Gummis,

in meinem flachen Krautweiher sehr flach laufende Jerks (wenn nicht zugefroren) :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste