Zu warm?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zu warm?

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Nov 2008 13:22

Man hört hier und da von super Hechtfängen, anderenorts beklagen sich die Angler über einen viel zu warmen November. Was denkt Ihr und wie schaut es bei Euch aus. Sind die Fische länger aktiv oder setzt die Spätherbst-Fressphase noch nicht ein?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

G**********

Re: Zu warm?

Beitrag von G********** » 19 Nov 2008 17:52

Bei mir am Gewässer ist alles wie immer.

Wassertemperatur liegt bei 6°C. Wird sich aber noch weiter abkühlen, da ja Temperaturen von bis zu -8°C angesagt sind.

Die Futterfische stehen im Freiwasser noch an der Oberfläche, ebenso an den alten Krautbänken.
Also nichts ungewöhnliches zu vermelden.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zu warm?

Beitrag von carp-hunter93 » 19 Nov 2008 20:21

Bei uns am Gewässer sind zurzeit nur die kleinen Hechte aktiv. Die Futterfische sind alle in der Tiefe. Aber wo es auch flach ist stehen ab und zu Hechte(kleine). Ich denke auch das der November zu warm ist. Naja, was soll's, mit einer Barschrute macht doch jeder Hecht Spaß. :lol:

Gruß Paul

Eisangler

Re: Zu warm?

Beitrag von Eisangler » 19 Nov 2008 20:46

Tja, leider komme ich im Moment nicht ansatzweise dazu, mich um die Fischies zu kümmern.
Aber bald hab ich 2 Wochen Urlaub (zwischen W.nachten und Neujahr)
Wenn Du die Frage dann nochmal dezembermässig stellen würdest, Uwe...? :D

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Zu warm?

Beitrag von Illerfischer » 19 Nov 2008 21:47

Eisangler hat geschrieben: Wenn Du die Frage dann nochmal dezembermässig stellen würdest, Uwe...? :D
Werd ich auch meinen Senf dazu beitragen können. Im Moment bin fast nie am Wasser :D
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Niederbayer

Re: Zu warm?

Beitrag von Niederbayer » 19 Nov 2008 22:13

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :lol:

Ich weiß nicht, ob man gleich so weit gehen und über das zu warme Wetter reden sollte...
Zur Zeit lese ich wieder sehr viel im Internet und in Zeitschriften über Fangberichte:
Man kann eine Tendenz feststellen, dass jetzt wo es immer kälter wird mehr und im Schnitt größer gefangen wird. Deswegen geht man aber auch mal Schneider heim. Wenn es mal läuft, dann läuft es, aber Fanggarantie hat man auch in dieser Jahreszeit nie! Leider :roll:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Zu warm?

Beitrag von Jondalar » 20 Nov 2008 10:30

Also ich kann mich nicht beklagen das der November zu warm ist. Im Gegenteil! Die Hechte stehen immer noch am Übergang vom Flachen ins Tiefe, genau dort wo im Sommer das Kraut war. Durch die milden Temperaturen sind die Fische viel aktiver und müssen dementsprechend mehr fressen. Was uns dann auch wieder zu gute kommt. Wege der Größe der Fische muss man sich auch wenig gedanken machen. Die Kleinen gehen schon mal aus. :lol:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Zu warm?

Beitrag von Raubfischangler » 20 Nov 2008 14:20

ab Morgen hat sich das mit dem "zu warm" wohl eh erledigt. Ich Idiot fahre nach Rügen und lass mir den arktischen Sturm um die Ohren pusten. Ich glaube, dass dieses Wetter auch nicht gut ist und nicht eine Flosse zu sehen sein wird.

Klaus

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zu warm?

Beitrag von Lahnfischer » 20 Nov 2008 14:39

Die warmen temperaturen sind sicherlich nicht schlecht für die Aktivität der Fische, jedoch ist das hier herrschende, für die Jahreszeit untypisch glasklare Niedrigwasser kontrproduktiv und wenn überhaupt knallts eben nur in der Dämmerung... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Zu warm?

Beitrag von Jondalar » 20 Nov 2008 17:39

jedoch ist das hier herrschende, für die Jahreszeit untypisch glasklare Niedrigwasser kontrproduktiv
Genau mit diesem Problem habe ich auch gerade zu kämpfen. Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen das das Wasser der Donau ungewöhnlich klar und niedrig war. Dieses Jahr siehts ähnlich aus, so dass ich an den gewohnten Stellen nur wenig fangen konnte. Doch wenn man sich auf die Suche nach neuen Stellen begibt dann klappts auch wieder mit Freund Esox.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zu warm?

Beitrag von Nachtangler » 20 Nov 2008 21:03

Bei uns stehen die Hechte auch noch sehr flach.
Letztes WE habe ich erst komplett den tiefen Bereich eines Sees abgesucht.
Nix. Nicht ein Zupfer. Etwas frustriert kam ich am flachen noch verkrauteten Bereich an und warf unmotiviert einen Krautblinker ins Kraut bei 0,5-1m Wassertiefe.
Nach meinem 2. Wurf hing der erste Hecht. Am nächten Tag das selbe Spiel. Nur habe ich diesmal nicht soviel Zeit im Tiefen vertrödelt. :wink:
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Eisangler

Re: Zu warm?

Beitrag von Eisangler » 20 Nov 2008 21:30

Nun kommt er doch - der Kälteeinbruch, selbst bei uns im Flachland.
Nur dumm, daß ich ausgerechnet diese Woche Bereitschaftsdienst habe.
Na jedenfalls ist mein LKW einsatzbereit... :roll:
Hoffe nur, daß ich mir dieses Jahr nicht wieder eine Beule einhandele, siehe
hier: http://www.fischundfang.de/forum/viewto ... 7661#87661

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zu warm?

Beitrag von Blauhai » 21 Nov 2008 16:22

So einen schlechten Hechtherbst wie heuer habe ich in unserer Region noch nie erlebt.
Jeder klagt. Keiner fängt wirklich viel.
Ich denke jedoch auch daß es u.a. an dem Niedrigwasser liegt.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zu warm?

Beitrag von Nachtangler » 21 Nov 2008 19:29

Eisangler hat geschrieben:Nun kommt er doch - der Kälteeinbruch, selbst bei uns im Flachland....
Ja, aber gleich heftig.
Morgens mit Boen von 70km/h und gefühlter Temperatur von -7°C.
Mal sehen ob ich da Angler oder Memme bin. *g*

Nachtrag: Also wenn das so weiter schneit und liegen bleibt
dann komme ich ohne Schneeketten gar nicht da hin wo ich hin will. :shock:
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste