Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Nov 2008 22:58

Welche Rutenlängen bevorzugt ihr beim Uferangeln, welche vom Boot aus und warum?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Ulli3D » 09 Nov 2008 00:20

Vom Boot 2,10 bis 2,40 einfach wegen der Handlichkeit und vom Ufer normalerweise, da Fluss, 2,70 Minimum, um über die Steinpackung halbwegs drüber weg zu kommen. Zum Spinnen in der Sieg auch schon mal 1,90 -2,10. Zum Jerken 1,90m.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von carp-hunter93 » 09 Nov 2008 07:59

Boot: 2,10m
Ufer: 3,00m

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Glenden97 » 09 Nov 2008 09:45

Ich benutze die gleichen Ruten am Ufer sowie aufm Boot. Kunstköder 2,70m und Naturköder 3,60.
Habe bezgl. der Handlichkeit noch keinen Nachteil feststellen können da nach außen hin ja Platz ohne Ende is aufm Boot.
Außerdem möchte ich nicht auf die tollen Drilleigenschaften der langen Ruten verzichten!

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Tomas » 09 Nov 2008 15:04

boot und Ufer jeweils ab 3m aufwärts. die haben einfach die besseren drilleigenschaften.
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Nov 2008 21:51

Aber was ist mit einer sehr aktiven nKöderführung, die ist doch mit 3,00 m Ruten kaum machbar, ausser man stünde auf einer Leiter.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Lahnfischer » 10 Nov 2008 12:32

Ich denke, da0 kommt einzig auf die Angelart an, welche Rutenlänge ich verwende und dann spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich vom Ufer aus oder vom Boot angele.
Zum Jiggen bespielsweise 2,70er Ruten, beim Jerken/Twitchen natürlich kürzere... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Karpfenfischer » 10 Nov 2008 13:01

Ich werd nächstes Jahr nach Irland fliegen und werde mir wohl eine neuere zum Spinnfischen zulegen.
Als ich schonmal dort war hab ich mit einer 3 Meter langen Rute Spinnfischen betrieben. Ist mir mittlerweile aber definitiv zu lang.

Denke auch, dass ich so mit 2,40 wohl am besten liege.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Silas » 10 Nov 2008 14:26

Ich hab fast nie die Möglickeit vom Ufer aus zu fischen.
Dennoch hab ich an Ruten das volle Programm.
Von 180 cm bis 275 cm alles dabei :)
Welche ich dann bevorzuge hängt von der Uferstruktur ab !

Eisangler

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Eisangler » 10 Nov 2008 19:10

Zum Schleppen eine kurze, kräftige Rute !!!

Mat
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 05 Sep 2008 14:15

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Mat » 11 Nov 2008 20:33

Zum Schleppen eine kurze, kräftige Rute !!!
Warum?
Sicherlich ist die Rutenlänge Angelart abhängig. Beim Schleppen setze ich am liebsten Ruten mit 270 oder 3m ein, ich sehe keinen Vorteil in kurzen Ruten. Die langen Ruten halten hinter dem Boot die Schnüre besser auseinander außerdem haben lange, progressive (starke) Ruten die besseren Drilleigenschaften als kurze.
Beim Spinfischen (Jiggen) nehm ich am liebsten 270er ruten da ich vom Boot eine ordenliche Wurfweite auch zu schätzen weiß könnte mir allerdings auch eine Rute in 240 vorstellen, kürzer jedoch nicht.
Beim Vertikalangeln und Jerken dagegen kanns fast nicht kurz genug sein. Länger als 210 finde ich hier nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von carp-hunter93 » 11 Nov 2008 23:21

Mit einer 3 Meter Rute tut auch nach einer Zeit der Arm weh :wink:

Gruß Paul

Benutzeravatar
Tommi-Engel
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 02 Nov 2007 20:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Tommi-Engel » 12 Nov 2008 00:02

So kurz wie möglch. Meistens benutze ich eine 1,60 m Rute.
Ist einfach handlicher.
Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de/index1.htm

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Nov 2008 13:20

1,60 m ist aber arg kurz. Spezialanfertigung?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Rutenlänge Ufer / Boot

Beitrag von Argulus » 12 Dez 2008 20:51

Uwe Pinnau hat geschrieben:Aber was ist mit einer sehr aktiven nKöderführung, die ist doch mit 3,00 m Ruten kaum machbar, ausser man stünde auf einer Leiter.
Ach wo, ich messe nur 1,70 m und komme mit 3 m Ruten fast überall zurecht.
Anhieb und Drilleigenschaften sind einfach bestens.
Eine Frage der Übung, genau so wie länger als 8 Stunden Gummis von 25 cm bis 30 cm zu werfen :D

Beim Jerken, was ich oft per Wathose betreibe, ist eine 2,40er am Start :wink:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste