Booga Grip

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Booga Grip

Beitrag von Englishpike » 21 Okt 2008 22:27

Hallo,
Ich spiele mit der Ueberlegung mir einen Booga Grip anzuschaffen. Wie gut ist der Booga Grip und wie fischschonend ist er und wie sicher hab ich den Fisch damit im Griff?

Haben Fische bis 1,20m in unseren Gewaessern und moechte nicht den Fisch des Lebens verlieren!

Danke fuer Euer Feedback

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Booga Grip

Beitrag von Blauhai » 22 Okt 2008 13:29

Meine persönliche Meinung.

Der Booga ist ansich ne tolle Sache.
Allerdings sollte gut überlegt sein, für welche Fische man ihn verwendet.
Dabei fallen mir jetzt spontan nur der Großhecht und evtl. Wels ein.
Weil....
Z.B. Zander ein sensibleres Maul haben, daß leichter einreißt und alle anderen Fische per Handlandung ebenso zu landen sind.
Der Booga ist einerseits fischschonend, andererseits verletzt er das Maul der Fische oberflächlich auch. Ein Angelhaken dringt zwar tiefer ein, dafür ist die Wunde kleiner und heilt schneller zu.

Ich denke ein Kescher mit Gumminetz ist eine sinnvollere Lösung.
Leider habe ich bisher auch nur einen normalen Kescher.
Versuche es möglichst mit Handlandungen.
Nächstes Jahr besorge ich mir auch nen Gummikescher, für die Fänge die sich mit der Hand oder dem Booga Grip nicht landen lassen, weil sie einfach zu weit weg sind (z.B. tiefes Hafenbecken usw.)
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Booga Grip

Beitrag von spinner » 22 Okt 2008 18:08

Habe auch über Vor/Nachteile der Grips an sich gehört/gelesen. Der Boga, zwar etwas teuer, aber doch deutlich besser,stabiler,langlebiger als andere. Durch das Gelenk kann sich n Fisch auch mal drehn und die FederWaage puffert auch etwas ab wen der Fisch nochmal voll abzappelt. N etwas besserer Grip hier kostet auch um die 60€, die Greifzangen sind aber teilweise Dünnwandiger und die Zangen innen noch Spitz dazu was den Fisch verletzt beim hochheben.
Ich finde es lohnt sich was besseres zu kaufen und mehr freude dran zu haben. Da braucht man auch keinen sperrigen Kescher mitzuführen vor allem beim Uferfischen für mich wichtig.
PS.hab mir grad einen, den kleinsten von 3 aus den Staaten bestellt, der sollte für unsere Bedürfnisse (Wage -7kg) vollkommen ausreichen, ist etwas kürzer,leichter und handlicher. Schwerere Fische würde ich an nem Grip eh nicht hochheben und wiegen wollen!!!
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Booga Grip

Beitrag von Hechtlein » 22 Okt 2008 18:27

Ein Lip Grip ist vom Ufer aus so eine Sache! Vom Boot aus sieht das schon wieder ganz anders aus.Ich benutze ihn schon seit 3 Jahren beim Bootsangeln und möchte ihn nicht missen.Ich habe allerdings den Lip Grip von Berkley.Meines erachtens völlig ausreichend und kostet nur 20 Euronen

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Booga Grip

Beitrag von Glenden97 » 22 Okt 2008 20:52

Habe auch den Lip-Grip von Berkley, der geht allerdings schon etwas hakelig. Hoffe , dass der nicht mal im falschen Moment nicht zu geht.
Nachteilig ist mir bei diesem Modell auch aufgefallen, dass die Klauen sehr Dünnwandig sind und auch schonmal den dünnwandigen Unterkiefer eines kleinen Hechtes durchbohren können.
Also bei den kleinen Räubern wäre wohl die Hand- oder Kescherlandung schonender für den Fisch.
Son Original Boga hab ich leider noch nie befummeln können. :?

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Booga Grip

Beitrag von Englishpike » 22 Okt 2008 21:54

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir nen qualitativ Hochwertigen anzuschaffen, fuer mich ist vor Allem dass es fischschonened ist und auch zuverlaessig ist.
Wegen ein paar Euro mach ich da keine Kompromisse!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Booga Grip

Beitrag von Jondalar » 22 Okt 2008 22:46

Schwerere Fische würde ich an nem Grip eh nicht hochheben
Wieso wie machst Du es denn dann? Handlandung zählt nicht die belastet den Fisch genau so wie der Boga Grip.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Booga Grip

Beitrag von spinner » 22 Okt 2008 23:02

Eigentlich ist der Grip eher zum halten, nur Teilweise heben, den anderen Teil übernimmt die Hand. :wink:
Auch nen Hecht mal im Wasser abhaken möglich, musst nicht unbedingt jeden an Land ziehn/ins Boot heben.
Son dünnwandiges Klapperdingens hatte ich auch mal-irgendwann weggeworfen.. :lol:
PS. beim fischen vom Ufer hab ich meisstens ne Neowathose, da kann man den Grip auch bestens nutzen, nicht nur vom Boot.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Booga Grip

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Okt 2008 09:18

"...völlig ausreichend" und dazu noch günstig, toll. Dass sich dabei der Kopfmechanismus nicht mitdreht wie beim Boga und die Fische sich die Kiefer brechen können sollte man auch noch im Auge haben. Diese Art von Grips taugt nichts zum schonenden Handling :!:
Der Boga und wenige andere sind da bedeutend besser und eigentlich einzig und allein eine Empfehlung wert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Booga Grip

Beitrag von spinner » 23 Okt 2008 10:33

Dann bin ich froh in etwas investiert zu haben! Bild

Bei den günstigeren Modellen (um nicht zu sagen Billig), sollte man zumindest wenn die 2te Hand den Fisch mit stützt/hält, den Grip eher an der Kordel halten damit nicht von Uwe genanntes passiert!
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Booga Grip

Beitrag von Barta0815 » 23 Okt 2008 10:43

@uwe... den hält man ja auch nur an der kordel fest und nicht am griff...so kann der hecht auch schlagen wie er möchte... :wink:
hab letztens wieder nen boga für über 100oironen gesehen... mehr als lächerlich!!! dann doch lieber gleich mit der hand. zur not für 30 ois nen landehandschuh kaufen und feddich! oder einfach den billigen nehmen und vorsichtig händeln(z.b. an der kordel halten, wenn rambazamba ist). über 100 oironen ist mir die angeblich schonendere sache dann doch nicht wert!

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Booga Grip

Beitrag von Hechtlein » 23 Okt 2008 10:57

Jondalar hat geschrieben:
Schwerere Fische würde ich an nem Grip eh nicht hochheben
Wieso wie machst Du es denn dann? Handlandung zählt nicht die belastet den Fisch genau so wie der Boga Grip.
Das sehe ich auch so! Wenn der Hecht an zu schlagen fängt,und ich halte ihn nur am Kiemendeckel fest,geht das bestimmt auch nicht schadlos am Hecht vorbei.Gruß Hechtlein

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Booga Grip

Beitrag von Glenden97 » 23 Okt 2008 12:34

@Uwe

Du sagst es gäbe auch noch andere gute Modelle. Kannst Du mie welche nennen?
Der Boga Grip ist mir einfach zu teuer!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Booga Grip

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Okt 2008 12:54

Es gibt da noch einen Greifer von Rapala, der ist auch drehbar usw und gut gemacht und günstiger. Dann gibt es noch aus sehr stabilem Kunststoff einen quasi 1:1 Boga-Nachbau der von Think Big vertrieben wird und auch leidlich günstig ist, einfach mal beim Händler oder bei Think Big nachfragen wer den im Laden hat.
@Barta: Klar kann man das Ding an der Kordel halten, aber wenn mal ein besserer Fisch daran schlägt, wird einem schnell der Hass auf den Konstrukteur bewusst, der einen schön handlichen Griff ohne das ver.......... Drehgelenk ersonnen hat. Ich halte es einfach für nachlässigen Umgang mit eigentlich guten Grundideen, man könnte auch Pfusch sagen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Booga Grip

Beitrag von Barta0815 » 23 Okt 2008 13:24

@uwe...da muss ich dir vollkommen recht geben! aber zu der zeit, als ich diesen gekauft habe, gabs nur den orig. boga in deutschland...der billige war für mich ein guter kompromiss und heute mach ich das beste draus. das ding ist ja wie schon gesagt wurde, nur zum halten, dann kommt der kiemengriff oder man löst den haken gleich im wasser :wink: oder es ist eben ein sehr kleines tier(nehm ich nicht gern in den kiemen)...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste