Castaic

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Castaic

Beitrag von Georg Baumann » 26 Okt 2008 10:50

@Amphibium: Petri! So eine Ausfahrt wird für 99,9 Prozent aller Angler (auch für mich, denn ich hab das noch nicht so erlebt) zu den absoluten Sternstunden zählen. Genieß' es. Auch ich angle ja in den Gewässern rund um Berlin. Da sind sicherlich Traumfänge möglich, aber zum Alltag gehört die von Dir beschriebene Quote leider auch nicht. Zumindest nicht bei meinem Kumpels und mir:-)
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Castaic

Beitrag von Raubfischangler » 26 Okt 2008 11:32

Hallo,
also wer davon redet, dass 5 bis 7 Kontakte an einem Angeltag auf Hecht (egal mit welcher Methode und erlaubter Rutenzahl) wenig sei, der trägt in meinen Augen schon recht dick auf.
Ich glaube kaum, dass es hier im Forum Hechtangler gibt, die das nicht einschätzen können. Wer seinem Hobby über Jahre regelmäßig nachgeht, der hat wirklich alle Fassetten der Beislaunen unseres Zielfisches schon mitgemacht. Also von zweistellig gefangenen Stückzahlen bis... über Tage Seife kauen. Klar, man kann die Sternstunden hervorheben. Das ist auch menschlich. Aber dann zu glauben das geht immer so..... Naja sehr zweifelhaft und unglaubwürdig.

Zusätzlich sollte man noch darauf aufmerksam machen, dass es sehr viele Angler gibt, die noch nie einen 50er Barsch gefangen haben und, egal wie oft sie auch fischen, auch nie fangen werden. Kommt so rüber, als wäre auch das an der Tagesordnung.

Klaus

rio
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 18 Sep 2008 19:17

Re: Castaic

Beitrag von rio » 26 Okt 2008 12:50

Hallo Tomas,

die Diskussion ist ja etwas vom eigentlichen "Thema" (Deinen Fragen) abgedriftet.

Zur Ködergröße: 30 cm sind für einen ordentlichen Hecht (ab 10 Pfund aufwärts) nicht zu groß, sondern genau richtig. In der warmen Jahreszeit ziehen sich die Muttis auch gerne ein leichteres Häppchen rein, in den Herbst- und Wintermonaten kannst Du getrost auf die "Kinderköder" verzichten.

Zum Gerät: ca. 3 m lange Rute mit WG 120 bis 180 g, eine stabile Multi- oder Baitrunnerrolle, geflochtener Schnur mit ca. 15 kg Tragkraft. Diverse Modelle wurden bereits im Forum genannt. Die ASO-Spezis verwenden wohl die US-Baitrunner (Modell 4500) von Shimano, eine Abu 7001 wäre eine geeignete Multi.

Mit dem Krempel musst Du dann raus aufs viel zitierte "Freiwasser", den Köder ca. 30 bis 80 Meter rauslassen und dann "gib ihm".

Geduld solltest Du auch mitbringen. Die Erwartungshaltung von Amphibium ist meiner Meinung nach völlig überzogen.Durchschnittlich 1 bis 2 Bisse auf eine 30er Castaic (pro Tag) sind realistisch. Es wird auch Tage geben, an denen sich gar nichts tut.

Wenn es knallt, dann kannst Du aber immer auf den "Fisch des Lebens" hoffen.

Ganz wichtig: Du musst für Dich bereits im Vorfeld die Frage beantworten, ob Du lieber Klasse oder Masse haben möchtest.Das ist eine Mentalitäts-/Charaktersache. Nicht jeder Angler ist aus dem gleichen Holz wie ein Dori Baumgartner geschnitzt.

An Deiner Stelle würde ich mir einfach mal die Castaic-DVD kaufen. In dem Streifen wirst Du sämtliche nötigen Informationen (hör' und schau' einfach genau hin) erhalten.

Viel Spaß wünscht,
Lars

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jun 2008 22:30
Wohnort: København

Re: Castaic

Beitrag von Emak » 14 Jun 2009 22:29

Hej,
ich pack die Frage mal hier rein, so brauche ich keinen neuen Threat aufmachen.
Schonmal jemand mit diesen http://www.jerkbait.com/index.php?cat=c ... inals.html gefischt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Danke!!!
MFG
Christian

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Castaic

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Jun 2009 23:34

Also Hardhead ist eigentlich nichts anderes als Realbait. Ein Hartplastikkopf und ein weiches Schwanzteil aus Gummi. Ich mag die Dinger wirklich und fange sehr gut damit, ohne geht kaum noch. :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jun 2008 22:30
Wohnort: København

Re: Castaic

Beitrag von Emak » 18 Jun 2009 00:31

@Uwe Pinnau
Ok , danke. Dann werde ich die nähsten Tage mal einen mitbestellen. Ich finde die Form nur etwas gewöhnungsbedürftig. Vorallem von dem im Video. Deswegen meine Frage.
MFG
Christian

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Castaic

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Jun 2009 00:45

Musst ja nicht den Bluegill nehmen. Der reagiert etwas empfindlich auf zu schnelle Führung und legt sich dann seitwärts, ist aber für langsames Spürfischen total gut. Variabler und vielleicht nicht so befremdlich sind ja die Teile hier, wie wärs damit:
http://www.jerkbait.com/index.php?cat=c ... 15-cm.html

Auch sehr vielseitig und nach etwas Tuning ein Topköder
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jun 2008 22:30
Wohnort: København

Re: Castaic

Beitrag von Emak » 18 Jun 2009 22:28

Von dennen hab ich zwar schon einen, hab mir mal aber einen in einer anderen Farbe bestellt. Vielen dank für die Beratung :D
MFG
Christian

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Castaic

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Jun 2009 22:49

Vaersgo! :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jun 2008 22:30
Wohnort: København

Re: Castaic

Beitrag von Emak » 18 Jun 2009 23:11

Uwe Pinnau hat geschrieben:Vaersgo! :wink:
Tak skall du ha´ 8)
MFG
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste