Passende Rute zur Stella 4000

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Englishpike » 16 Sep 2008 09:50

Hallo,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken welche Rute ich mir passend zur Shimano Stella 4000 kaufen soll.
Ich habe mir da schon die Kev Pike von Sportex angeschaut und die Rocksweeper von Abu.
Die Rute sollte in der Lage sein Wobbler bis ca 100g und Gufis (Castaic Premium 10") zu fischen.

Könnt ihr mir da Ratschläge geben und evtl. auch einen Anbieter der empfohlenen Rute.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße aus England

Shane[quote][/quote]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von spinner » 16 Sep 2008 10:17

Habe die Rocksweeper in 2,70m selber und bin wirklich begeistert von dieser Rute-würde sie jederzeit weiterempfehlen!.. NICHT aber für dein Vorhaben da mit 50g WG weit weg von deinem Vorhaben bist 100g fischen zu können-da muss was kräftiges her wie z.B. die Diaflash XH in 50-100g.Das ist so ziemlich die stärkste Rute in dieser WG-Klasse wo ich bisher gesehn hab-Bullenstark und ein mords Rückrat! Diese wäre empfehlenswert für dein Vorhaben und mit ner 4000er recht gut ausbalanciert... :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Sep 2008 14:08

Ich würde aus purer Liebhaberei und Überzeugung die Kev Pike nehmen. Auch die Shimano Antares in 50-100 ist wirklich gut, für den Zweck eher noch besser.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Nachtangler » 16 Sep 2008 17:55

Da kann ich mal mit voller Überzeugung was empfehlen:

Shimano Lesath Shore Game

absolut überall einsetzbar und "unkaputtbar".
Sie hat unheimliche Kraftreserven und trotzdem macht es mit ihr
auch Spaß kleinere Fische zu drillen.

Ich habe sie in beiden Gewichtsklassen.
Wenn Du auf der Homepage guckst steht sie in 330 mit höheren Wurfgewichten.
Das ist aber falsch! Ich habe extra meinen Händler gefragt ob es sie jetzt auch bis 200g gibt. Ist nicht so.
Die Wurfgewichte sind 20-80 oder 28-110.

Wenn Dir die Salzwasserausführung nicht zusagen sollte kannst auch die normale Lesath nehmen.
Da kommt jetzt gerade eine neue Ausführung raus.
Die alte hat die superleichte Titanflexberingung. Mit der hatten einige "Rüpel"
Probleme weil auch Titan bei allzu rauher Behandlung mal kaputt geht.
Ist dann wohl immer der unterste Ring gewesen.
Sie kommt jetzt mit einer günstigeren Beringung und soll wohl dementsprechend an die 100€ günstiger werden.
Mein Händler hat sie schon bestellt, mal sehen wann ich sie in der Hand halten kann (5-20 und 15-40). :)
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Englishpike » 16 Sep 2008 22:42

Vielen Dank fuer Eure Tips.

Da sind ja tatsaechlich ein paar schoene Ruten bei!

Ist die Kev Pike (40 - 80g WG) eigentlich in der Lage Koeder bis an die 100g zu werfen?

Ich habe die Sportex Carat 4 (WG bis 65g) und kann damit problemlos Koeder bis 90g werfen und fuehren.

Danke nochmal

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von spinner » 17 Sep 2008 10:51

Obs die Pike bis 100g tut kann ich dir nicht sagen.Aus der Shimanoreihe aber würde ich die Diaflash XH wählen-die scheint mir die Stärkste von allen zu sein in der Reihe und wenn dann kannst du mit dieser am ehesten auch wirklich die vollen 100g raushauen. :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Gummifreund » 17 Sep 2008 19:46

Bei einigen der Shimanoprodukte, finde ich die Einstegringe schockierend........einmal unaufmerksam und schon ist der Ring verbogen......stabil scheint die Variante nicht unbedingt zu sein.

Bei meiner Speedmaster hatte sich das obere Teil vom Korkengriff, das zum festdrehen der Rolle gedacht ist, verabschiedet........für das Geld kann wirklich mehr Wiederstandsfähigkeit erwarten werden......meine persönliche Meinung.

Würde Dir ebenfalls die KEV PIKE von Sportex emphelen........schau Dir die Spinn Serie von Sportex mal an...die Spinn 5 hat ebenfalls ein WG von 100g......und genügend Kraftreserven auch ein 130gr Köder ran zu hängen. Zu guter letzt hätte ich als Vorschlag die POWER JIG von Jan Gutjahr...die ich selber seid zwei Jahre fische und nur positives berichten kann.

Mal etwas anderes.......wenn das nötige Kleingeld für eine Stella vorhanden ist...wieso nicht noch ne bissel sparen und sich gleich die BLECHPEITSCHE von Profi Blinker gönnen.....???? :D :D :D

Gruss Gummifreund.
Zuletzt geändert von Gummifreund am 17 Sep 2008 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Glenden97 » 17 Sep 2008 20:14

Ich kann auch bestätigen, das die Sportexruten ein deutlich höheres Wg haben wie aufgedruckt ist. Die haben da wohl eine andere Art und Weise das Wg zu bestimmen.

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Nachtangler » 17 Sep 2008 21:54

Bei den besseren Ruten hat das aufgedruckte Wurfgewicht auch nichts mit dem Gewicht zu tun das sie abkönnen.
Es handelt sich um das Gewicht bei dem sie die besten Wurfeigenschaften hat.
Zumindest kann ich das von all meinen Shimanoruten so sagen. :wink:
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Englishpike » 17 Sep 2008 22:49

Mal etwas anderes.......wenn das nötige Kleingeld für eine Stella vorhanden ist...wieso nicht noch ne bissel sparen und sich gleich die BLECHPEITSCHE von Profi Blinker gönnen.....????
@ Gummifreund : Das noetige Kleingeld ist es nicht gerade...hab arbeitsmaessig nen schoenen Bonus erhalten und hab immer schon von einer Stella getraeumt....aber Blechpeitsche....da liegen Galaxien zwischen :wink:

Von der Sportex Kev Pike hab ich auch immer getraeumt...also glaub ich echt, dass es die Kev Pike wird.

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Englishpike » 18 Sep 2008 15:27

So Ich hab jetzt 2 Ruten ... ich weiss aber echt nicht welche ich nehemen soll:

Die Sportex Kev Pike 80g WG und die Sportex Kev Sea Spin 100g WG.

Kann mir jemand sagen ob die beiden sich für's Spinnfischen den ganzen Tag lang eignen?

Tendier zur Kev Pike aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Danke nochmal für Eure Ratschläge!

rio
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 18 Sep 2008 19:17

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von rio » 18 Sep 2008 19:35

@Englishpike

Die Kev Sea Spin soll - so hört und liest man jedenfalls recht häufig- ziemlich Kopf lastig sein.

Wenn Prestige und Markenname für Dich nicht so wichtig sind, würde ich an Deiner Stelle auch mal über eine Dynakev Spin&Softbait nachdenken.

Die ist mit einem Wurfgewicht bis 75 Gramm angegeben, hat meiner Meinung nach aber mehr Power als die Kev Pike (die Aktion ist straffer), liegt ausgewogener in der Hand und kostet nur rund die Hälfte.

Habe beide Ruten gefischt und würde mich jederzeit wieder für die die Dynakev entscheiden.

Bei der Kev Pike solltest Du außerdem auf den Jahrgang achten.

Es gibt Serien, die - um es vorsichtig auszudrücken - nicht gerade haltbar sind.

Einem Bekannten ist die Kev Pike zweimal gebrochen...

Bei einer Rute dieser Preisklasse darf das eigentlich nicht passieren.

VG,
Lars

Niederbayer

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Niederbayer » 18 Sep 2008 19:56

@ rio
Das nenne ich mal ein klasse erstes Posting für einen Neuling :arrow: RESPEKT

Wennst magst, kannst Dich mal unter Brutpflege vorstellen - wir heißen Dich herzlich Willkommen!

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Hechtlein » 18 Sep 2008 21:44

Hallo! Also ich kann die Kev Pike nur empfehlen! Ist zwar nicht die leichteste Rute auf dem Markt,aber wahrscheinlich eine der robustesten.Da haste lange Spaß dran! Gruß Hechtlein

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Passende Rute zur Stella 4000

Beitrag von Raubfischangler » 21 Sep 2008 15:33

Hallo,

mir ist die KevPike auch um die Ohren geflogen. Das ganze beim zweiten Angelausflug mit dem Teil.
Als ich mich danach, aus gegebenem Anlass, intensiver mit dem Problem beschäftigt habe (Internet, Gespräche mit anderen u.s.w) hörte ich von vielen Anglern denen das passiert ist.

Zusätzlich ist die Rute recht schwer und tatsächlich auch ziemlich Kopflastig. Also ich würde mir die kein zweites Mal kaufen. Seit mit das gebrochene Teil ersetzt wurde, habe ich die Rute nicht wieder in die Hand genommen.

Nachdem ich nun schon wirklich viele gute Teile ausprobiert habe kann ich einige gute Blanks empfehlen.

die UBS hat wirklich ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, die Fireblood von Shimano würde preislich gut zur Stella passen und ist eine tolle Rute, Techniumserie von Shimano und die hier bereits genannte Diaflash sind auch sehr gut.
Letztlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

LG Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste