Hechtangeln mit Köfi

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von MÄÄX » 23 Apr 2008 15:30

Hey Leute,

In der Zielfisch Dorsch DVD ist ja auch ein Beitrag von Matze Koch,
der zeigt, wie man Hechte mit totem Köfi fängt.

Er wechselt dort nach jedem gefangenem Hecht den Hot Spot.
Ist es sinnvoll das zu machen?

Wenn ich einen Hecht auf Köfi fange, bleibe ich meistens an dem Ort.

Wie macht ihr das den so?

Und noch mal so ne allgemeine Frage: Was ist verzögertes Posen fischen?
Petrii

Euer MÄÄX ;)

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Apr 2008 16:33

In einem größeren Gewässer stehen an einem Hotspot oft auch mehrere gute Hechte. Es lohnt sich also dort weiterzufischen. Eventuell sieht es bei Matzes kleinen Gräben etwas anders aus, dort ernährt eine gute Stelle vielleicht nur einen Hecht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von MÄÄX » 23 Apr 2008 16:55

Ich angel auch nicht an größeren Flüssen, also wäre es dort besser nach nem gefangenem Fisch so 30m Flussauf bzw. -ab zu gehen und es dort noch einmal versuchen?

Nach einem gefangenem Fisch alles einzupacken und ins Auto, etc. ist mir zu umständlich :P
Petrii

Euer MÄÄX ;)

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von Silas » 23 Apr 2008 20:41

Also Matze hat nicht nach jedem hecht den Platz gewechselt !!
Es gab ja auch schon Artikel über 2 Hechte kommen oft zusammen oder so
ähnlich !
Oft vorallem nach der Laichzeit sind die Hechte noch Paarweise unterwegs !

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von MÄÄX » 25 Apr 2008 18:59

Lohnt es sich im allgemeienen, wenn man so eine Stunde an einem Platz nichts gefangen hat den Platz zu wechseln?

insbesondere bei kleineren Flüssen
Petrii

Euer MÄÄX ;)

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von Silas » 25 Apr 2008 19:43

Lohnen schon, wenn es genügend Hot Spots gibt !
Allerdings würd ich auch nicht zu oft wechseln.
In Holland ist das anderst.Da dort lange Kanäle mit langweiliger Uferstruktur sind.Das Langweilig heißt jetzt, das jeden Kilometer den man läuft/sieht immer das gleiche am Ufer ist.Nicht, das das Ufer uninteressant ist !!
In Holland kann man da mit besonders viel Fisch rechnen wo ist nicht ist wie die letzten 100km :D Was heißen soll, das Brücken mal ne Abwechslung sind und es den Hechten dort gefällt.

Matze hat das auf der DvD ja super erklärt, warum gerade die Brücken oft gute Plätze sind !
Meistens sind sie nämlich etwas kleiner in der Breite, als der Polder und desshalb wäscht das Wasser das dort,welches schneller fließen muss, den Gewässergrund aus.
Das ergiebt dann harten und tiefen Grund und das lieben die Hechte eben !!

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von MÄÄX » 28 Apr 2008 16:24

Würdet ihr das Angeln an der Strömungskante (ufernah) oder das Angeln in der
Flussmitte (möglichst tief) mit totem Köfi bvorzugen und warum?
Petrii

Euer MÄÄX ;)

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von ESOX 4-live » 28 Apr 2008 17:29

In dem Fluss auf dem Bild würde ich ufernah angeln. Also ca. 1-2 Meter vor den überhängenden Ästen

1. Die Fische müssen sich wegen der geringeren Strömung nicht so doll anstrengen
2. Die überhängenden Äste dienen als unterstand und spenden Schatten (im Sommer wichtig)
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von MÄÄX » 28 Apr 2008 21:04

Ja, das ist einfach ein Fluss, der dem bei mir ähnelt. Den ich meine ist nicht so dicht bewachsen und hat am Ufer teils 2m breite Seerosenfelder. Lohnt sich dort auch ein Ansitz?

Ich mach mal schnell ein Bild bei google Earth, vllt. kann man sich dann mehr vorstellen.
Petrii

Euer MÄÄX ;)

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von MÄÄX » 28 Apr 2008 21:30

Bild

Die rot gekennzeichnete westliche Uferseite ist die an der ich meistens angel.
Den Köder platziere ich meistens am östlichem Ufer. Habe so schon einige Hechte gafangen.
Petrii

Euer MÄÄX ;)

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von ESOX 4-live » 28 Apr 2008 21:31

MÄÄX hat geschrieben:...Lohnt sich dort auch ein Ansitz?...
Versuch macht Klug :wink:
Musst du mal an verschiedenen Stellen probieren, aber Seerosen hören sich schonmal nicht schlecht an.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von ESOX 4-live » 28 Apr 2008 21:37

Die beiden Kurven sehen nicht schlecht aus, da bilden sich oft beruhigte Breiche mit wenig strömung. Da würde ich es versuchen. Ansonsten kannst du ja wenn du nicht so viel Grät mitnimmst leicht mal zu einem anderen Seerosenfeld wechseln.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von MÄÄX » 28 Apr 2008 21:46

Ich werds probieren
;)
Petrii

Euer MÄÄX ;)

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von Silas » 29 Apr 2008 11:32

Lohnen tut sichs auf jeden Fall, wenn du dort schnmal was gefangen hast ;)

Ich würde an deiner Stelle immer zwischen Seerosenfeld und überhängenden Bäumen fischen.

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln mit Köfi

Beitrag von MÄÄX » 29 Apr 2008 11:44

Jap ich werds dann mal probieren ;). Ich nehm dann auch gleich ein Photoapparat mit und zeige euch die Fische in "Fangberichte".

Zu welcher Uhrzeit lohnt es sich denn am ehesten auf Hecht mit Köfi zu gehen?
Ich war meist um halb 8 da und habe bis 13.00-14.00 Uhr geangelt. Die Bisse kamen meist zwischen 9 und 10 Uhr.


Wie sind da eure Erfahrungen?
Petrii

Euer MÄÄX ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste