Hechtschnur

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Hechtschnur

Beitrag von Robby » 11 Apr 2008 17:08

Habe mir gerade meine Traumrute und Rolle gekauft. Jetzt fehlt nur noch die richtige Schnur:

Rute: Black Arrow Sportex
Rolle: Shimano Stradic 4000

Schnur?

Was könntet ihr mir empfehlen?

Habe bisher immer die Berkley Fireline genutzt und diese schon seit 10 Jahren drauf und bin TOP zufrieden.

Jedoch sucht man ja immer nach neuen Optionen.

Gruß aus München,

Robby
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Hechtschnur

Beitrag von spinner » 11 Apr 2008 17:32

Robby hat geschrieben:
Habe bisher immer die Berkley Fireline genutzt und diese schon seit 10 Jahren drauf und bin TOP zufrieden.

Jedoch sucht man ja immer nach neuen Optionen.
Ohne dich angreifen zu wollen...
das ist der grösste Schwachsinn den ich bisher gelesen habe!! Wenn ich mit ner Schnur topzufrieden bin würde ich nen Teufel tun und nur der Neugierdewillen was neues ausprobieren wollen um dann evtl. doch unzufrieden zu sein und Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben. :?
Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren...
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hechtschnur

Beitrag von Smile » 11 Apr 2008 19:36

Na ja, wenn man her im Forum mal quer über die Kommentare liest, kriegt die Feuerleine aber durchweg bestenfalls durchwachsene Kritiken.
Ich kenne Leute die schwören auf Stren. Ich für meinen Teil mag die TUF Line weil sie ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Bin aber jetzt nicht der große Warenkenner, dass ich sagen würde ich sei das Maß der Dinge. Aber das Bessere ist stets des Guten Feind.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Hechtschnur

Beitrag von spinner » 11 Apr 2008 22:56

Auf die Schnurfrage wollte ich erst gar nicht eingehn da ich es unnötig fand nach dem was er postete!
Ich Persönlich bin von der Fireline auch nicht begeistert!-wenn er es aber ist frage ich mich warum er nach was anderem sucht wo evtl. andere Eigenschaften als die von ihm gelobte Schnur hat-damit wird er doch dann bestimmt nicht zufrieden und sich fragen was wir ihm hier für n Sch... empfehlen wo seine Schnur doch sooo gut war... :lol:

Na gut,trotzdem... Spiderwire,PowerPro,Stren,TufLine-alles gute Schnüre (gibt bestimmt mehr) sogar die Powerline von Gigafisch wäre ne gute Wahl.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Niklas
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 01 Jun 2007 13:54
Wohnort: Paris (F), Bonn (D)

Re: Hechtschnur

Beitrag von Niklas » 12 Apr 2008 10:37

Ich habe bis vor anderthalb Jahren immer Fireline gefischt und war schnell von dieser Fehlentscheidung genesen, als die grad 2 Monate alte Schnur bei einem gut 8 pfündigen Wolf an der Oberfläche Sekunden nach dem Anschlag riss..... und der sich samt Bonnie 128 verabschiedete.
Seitdem bin ich auf adam's umgestiegen und bin sehr zufrieden!
Grüße,

Niklas
Leben ist Sport.....also...turne bis zur Urne!

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Re: Hechtschnur

Beitrag von Robby » 12 Apr 2008 10:52

du hast schon recht klar sollte man die Schnur nicht wechseln. Aber ich habe diese vor 10 Jahren mit Erfolg gefischt und war dann nicht mehr so richtig auf Hecht unterwegs. Deswegen möchte ich mich am heutigen Stand orientieren und probieren.

Was meinst?
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Re: Hechtschnur

Beitrag von Robby » 12 Apr 2008 10:55

spinner hat geschrieben:Auf die Schnurfrage wollte ich erst gar nicht eingehn da ich es unnötig fand nach dem was er postete!
Ich Persönlich bin von der Fireline auch nicht begeistert!-wenn er es aber ist frage ich mich warum er nach was anderem sucht wo evtl. andere Eigenschaften als die von ihm gelobte Schnur hat-damit wird er doch dann bestimmt nicht zufrieden und sich fragen was wir ihm hier für n Sch... empfehlen wo seine Schnur doch sooo gut war... :lol:

Na gut,trotzdem... Spiderwire,PowerPro,Stren,TufLine-alles gute Schnüre (gibt bestimmt mehr) sogar die Powerline von Gigafisch wäre ne gute Wahl.
ich verstehe schon deine Bedenken warum ich wechseln will. Aber wie schon gesagt ich habe das letzte mal mit der Fireline auf Hecht gefischt und seitdem diese Rute nur für das Zander und Hechtfischen (mangels neuer Ruten) verwendet. Und jetzt habe ich mir komplett eine neue Spinnrute gekauft und möchte diese mit der optimalen geflochtenen Schnur ausrüsten.

Welche wäre denn von den Schnüren dein Favorit :). Dachte so an 0.20mm geflochten.

Gruß,
Robby
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hechtschnur

Beitrag von Smile » 12 Apr 2008 10:58

Das mit dem Durchmesser ist immer so eine Sache. Ich denke mal, dass Du zu besseren Daten kommst, wenn Du Dich an der Tragkraft orientierst.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Re: Hechtschnur

Beitrag von Robby » 12 Apr 2008 11:05

Smile hat geschrieben:Das mit dem Durchmesser ist immer so eine Sache. Ich denke mal, dass Du zu besseren Daten kommst, wenn Du Dich an der Tragkraft orientierst.
aber was meinst du wäre dann dein Favorit oder hast du schon mehrere Schnüre ausprobiert?

Gruß,

Robby
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hechtschnur

Beitrag von Smile » 12 Apr 2008 12:12

Ich benutze die Tuf-Line in verschiedenen Stärken. Ich finde das Preisleistungsverhältnis angemessen.
Ich hatte mal auf Empfehlung auf eine thermisch behandelte Stren geschielt. Aber die kostet mehr als das Doppelte. Das war mir zuviel.
Da ist allerdings auch dem Empfehlenden der Draht aus der Mütze gesprungen als der hörte, dass die nach der Rabattiernung noch immer fast 50 Euro für 270m kosten sollte. Da habe ich mir beim Uli Beyer stattdessen wieder ne Tuf-Line geholt.
Die Standard Stren habe ich schon mal bei eben dem Empfehlenden gefischt, die war schon über zwei Jahre drauf und sah immer noch 1A aus. Und er schwört auf die Schnur. Schade, dass ich so selten in Amiland bin. Seufz. Da gibt es die im Moment für super kleines Geld.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Robby
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Apr 2008 16:53

Re: Hechtschnur

Beitrag von Robby » 12 Apr 2008 12:33

Smile hat geschrieben:Ich benutze die Tuf-Line in verschiedenen Stärken. Ich finde das Preisleistungsverhältnis angemessen.
Ich hatte mal auf Empfehlung auf eine thermisch behandelte Stren geschielt. Aber die kostet mehr als das Doppelte. Das war mir zuviel.
Da ist allerdings auch dem Empfehlenden der Draht aus der Mütze gesprungen als der hörte, dass die nach der Rabattiernung noch immer fast 50 Euro für 270m kosten sollte. Da habe ich mir beim Uli Beyer stattdessen wieder ne Tuf-Line geholt.
Die Standard Stren habe ich schon mal bei eben dem Empfehlenden gefischt, die war schon über zwei Jahre drauf und sah immer noch 1A aus. Und er schwört auf die Schnur. Schade, dass ich so selten in Amiland bin. Seufz. Da gibt es die im Moment für super kleines Geld.
von welchen beiden Herstellern ist die

Standard Stren
und die Tuf Line

Weil evtl. kann ich die über meine Kollegen in USA besorgen :)
Hallo,

dieses Jahr gehe ich professionell auf

Hecht
Karpfen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus München,

Robby

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Hechtschnur

Beitrag von spinner » 12 Apr 2008 18:50

Wenn du jemanden in den Staaten hast wo dir ne schnur mitbringen kann würde ich dir die Power Pro empfehlen-ist eine sehr gute Schnur,gute knoten und abriebfestigkeit. In den Staaten gibt es diese zu unschlagbaren Preisen (halb so teuer wie hier!).
Ich persönlich fische am liebsten die Spiderwire. :wink: Auf Hecht würde ich dir die 0,14er oder 0,17er wenn Hängergefahr besteht empfehlen.Die Spiderwire fällt dünner und geschmeidiger aus als die meissten Geflechte mit gleicher Durchmesserangabe und hat bei gleichem tatsächlichem Durchmesser ne bessere Tragkraft als viele andere Geflechte. :wink:
Fische seit letztem jahr die Stren Sinking Braid und bin von dieser Schnur bisher ebenfalls begeistert.Gute Tragkraft und Knotenfestigkeit.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Stefan von Hatten

Re: Hechtschnur

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Apr 2008 19:50

Jip. Dem kann ich zustimmen. Stren und Spiderwire gehören zu meinen top drei. Tolle Schnüre!

Ich habe allerdings noch eine Ron Thompson in grau - eine butterweiche Schnur mit super Tragkraft. Bleicht leider nach einiger Zeit etwas aus, aber das ist auch der einzige Nachteil. Die 20kg Variante fische habe ich über zwei Jahre auf den Multis fürs Jerken - und keinerlei Probleme damit. Das Gleiche mit der 13kg Variante - die nehme ich zum Schleppen. Wurde schon extrem beansprucht. Sehr zu empfehlen, aber nicht so leicht zu bekommen. Mein Dealer hatte jemanden an der Hand, der ihm genau diese Schnur aus Dänemark besorgt hat - die hier sonst verkäuflichen Thompson Schnüre sagen mir nicht so zu.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hechtschnur

Beitrag von Silas » 12 Apr 2008 20:00

Nochmal zu der Spiderwire Schnur:
Erstens ich kenn die Schnur nicht kann mit jemand vielleicht ein paar Daten
sagen dazu? Also welche Farge,Durchmesser, Kosten.
Zweitens hat vielleicht jemand einen Link zu der Schnur?

Drittens und letztens:
Hat jemand von den Leuten, die zum Treffen kommen,connections zu
American peoles die die Schnur besorgen könnten

Benutzeravatar
Patrick1991
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 75
Registriert: 24 Jul 2007 13:54
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hechtschnur

Beitrag von Patrick1991 » 12 Apr 2008 21:52

Also ich fische die Spiderwire ca 2 jahre (immer noch die gleiche Schnur) und bin hochzufrieden mit ihr.
Sehr hohe Knotenfestigkeit und Tragkraft und für ne Geflochtene auch sehr abriebfest.
hier mal ein Bild:
http://www.koederwahnsinn.de/shop/image ... eLogoo.jpg
mfg Patrick

Mein Verein: http://www.angelsportverein-nw.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste