Saure Gurken-Zeit

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von lelox » 07 Apr 2008 22:08

Da ich im Garten eine Pflanzgrube ausgehoben habe, habe ich jetzt ca. 250 Würmer im Topf. Also Texas- oder DSrig klargemacht und los. Ansonsten Gewässer der ersten Kategorie im Elsaß, da die keine Raubfischschonzeit haben.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von Georg Baumann » 08 Apr 2008 08:54

Lang lebe Brandenburg sowie die Mecklenburgische Seenplatte! In den DAV-Gewässern Brandenburgs darf ab 1. April wieder auf Hecht geangelt werden, an der MSP gibt's gar keine Schonzeit. Entzugserscheinungen haben bei mir daher erst gar keine Chance. Bei den äußerst anglerfreundlichen Bestimmungen hier im Nordosten ist aber ein verantwortungsvoller Umgang mit den Beständen um so wichtiger. Nächste Woche geht's wieder für ein paar Tage los. Allerdings fürchte ich, dass bei den schwierigen Wetterbedingungen die Hechte nicht so wollen, wie wir uns das so vorstellen.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von spinner » 08 Apr 2008 09:11

Naja,das gute hier bei uns-Kunstköder sind erlaubt. Man kann also spinnfischen auf Barsch,Döbel,Forelle-die Ködergrösse angepasst. Dais ist doch auch was Wert.
Verlaufene Hecht/Zander müssen zurückgesetzt werden!
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von Barta0815 » 08 Apr 2008 11:44

super georg...was ist mit den tieren, die noch nicht gelaicht haben?

also 1. april issn bischen arg früh...aber was soll man da noch zu sagen...dunkeldeutschland eben... wo JEDER angeln darf, ob ers kann, oder nicht...*kopfschüttel*

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von Jondalar » 08 Apr 2008 14:58

Ich hab da ein neues Hobby entdeckt das ganz gut in die Schonzeit passt. Wobbler und Jerkbaits selber bauen. Anleitungen gibts ja schon jede Menge im Netz. Der Spinner kann Euch da ein Lied von singen.
Etwas handwerkliches Geschick sollte man schon mitbringen und dann kann man die Raubfischfreie Zeit schon gut über die Runden bringen.
Grüsse von der Donau

Eisangler

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von Eisangler » 08 Apr 2008 18:19

Jau, Micha´s ,also Spinner´s, selbstgebaute Jerks hab ich auch schon bewundert... Toll!!! 8)
Leider hab ich absolut keine Zeit für sowas, leider...
Hier am Haus gibt´s genug zu basteln... :roll:
Also, Jondalar, beim Treffen will ich Ergebnisse sehen ! :lol:

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von spinner » 08 Apr 2008 22:52

Ich bring auch paar neue mit. :wink:
Wenn man Zeit hat echt ne feine Sache und macht wahnsinnig Spaß!
Momentan aber bei uns auch Hausarbeit bis zum abwinken...
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von bundyman » 09 Apr 2008 18:10

Barta0815 hat geschrieben:...aber was soll man da noch zu sagen...dunkeldeutschland eben... wo JEDER angeln darf, ob ers kann, oder nicht...*kopfschüttel*
Auja!
Und stell dir vor, bei uns halbwilden ist es seit Jahren verbrieftes Recht (jedes Anglers in DAV Gewaessern) selbststaendig zu entscheiden, was wir mit unserem Fang machen. Scheint aber immer lockerere Gesetze bei Naturvoelkern zu geben (Eskimos, oh sorry Inuit, duerfen ja auch Robben und Wale jagen, ohne damit gegen PC der freien Welt zu verstossen).
Trotzallem sind unsere Gewaesser noch recht gut bestueckt...
Man stelle sich das im 'wahren' Deutschland nur mal vor, 'selbstbestimmende Angler'... Wo kommen wir denn da hin?
Aber glaubs ruhig, taeglich beten wir zu unseren Goettern (jaja, richtig gelesen, mehrere, weil wir hier derart hinterher sind, da hat sich nicht mal der Monotheismus durchgesetzt!), dass endlich ein Messias zu uns gesand werden wird, der aus dem Licht herraustritt und uns unwissenden Wilden endlich das angeln bei bringt...
Und wenn er schonmal da ist, vielleicht auch noch alles andere, was uns im dunkel bisher verborgen blieb...

Hallejuja!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von Eisangler » 09 Apr 2008 18:43

Ich als Wessi-Angler kann dem folgendes beifügen:
Da meine bessere Hälfte aus den neuen B.-Ländern kommt, bin ich nun schon oft genug in den Genuß gekommen, die Gewässer in "Dunkeldeutschland" zu befischen.
Wir im Westen können uns aber mal ne ganz gewaltige Schnitte bei den lieben ostdeutschen Mitanglern abschneiden, sowohl was deren Verband angeht, als auch deren Gewässerpolitik. Da ist nicht jeder Pisstümpel im Besitz eines Vereines, dort kann man mit seinem DAV-Jahresschein Gewässer befischen ohne Ende.
Zudem ist die anglerische Gastfreundschaft sehr groß, es herrscht ein ganz anderer Ton am Wasser, als bei uns !!!
Also, lieber Bartha, das "Kopfgeschüttel" ist ganz auf meiner Seite, wenn ich so nen Schmu lese, so ne Aussage gehört sich einfach nicht.
Übrigens: Am Edersee endet die Schonzeit auch am 15.04., also nur unwesentlich später... und der liegt ja bekanntlich im Westen.

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von Georg Baumann » 09 Apr 2008 21:00

@Bundymann: :lol: :lol: :lol:

@ Barta: Auf mich wirkten die Regelungen anfänglich auch etwas befremdlich. Aber der Angeldruck ist oft nicht so groß, als dass er eine Gefahr darstellen könnte. Und was soll mit den Hechten sein, die noch nicht abgelaicht haben? Die laichen halt später. Und selbst wenn man sie mitnimmt, ist es ja eigentlich wurscht, ob man sie im Dez. oder März abschlägt - für die Reproduktion sind sie in jedem Fall verloren. Aber was mich persönlich betrifft: Du darfst mir glauben, dass ich keine Schneisen in die Bestände schlage.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Topic. Ein Kumpel von mir ist wie Spinner begeisterter Köderbastler. Den ganzen Winter sägt und feilt er, was das Zeug hält. Teilweise hat er echt Granaten-Jerkbaits produziert. Mir ist das ehrlich gesagt zu langwierig. MIr fehlt da leider die Geduld ...
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von lelox » 09 Apr 2008 21:04

Ich habe meine Angelkarriere in der DDR begonnen und selbst da war es möglich als Kind einen Angelschein zu kriegen. Bei uns war das nicht möglich. Über die anglerische Gastfreundschaft kann ich mich auch nicht beklagen. Damals war das etwas schwieriger, denn Westkontakte waren nicht so gerne gesehen und irgendwer hat immer irgendwie hingeguckt. Ach ja, die Bodden habe ich damals offensichtlich auch nicht leergefischt. Also; meine schönsten Angelerlebnisse hatte ich im Osten, da lasse ich nüscht drauf kommen!
Aber Georg hat Recht: back to topic.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von Barta0815 » 10 Apr 2008 11:17

ich hab nix über gastfreundlichkeit gesagt, obwohl ich die in thüringen auch nur von dem, der uns eingeladen hatte, gespürt habe... sind bei der ankunft schon als "dumme wessis" bezeichnet worden und nachts haben se uns nebens auto gek*ckt! könnt euch vorstellen, wie wir reagiert haben...und das war nicht die einzige begegnung der "dritten art"!... seit diesen erfahrungen halte ich nichtmehr viel von der ecke und halte mich auch fern... ich wollte dich nicht persönlich nicht angreifen georg! es ging mir um die ganze regelung, die für mich, wie du auch schon sagtest, absulut unverständlich ist! ...
naja, recht habta, also back to topic...

wie baut ihr denn die jerks? bzw. wie befestigt ihr die haken? nur ösen ins holz geschraubt, hätte ich irgendwie kein vertrauen zu...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von spinner » 10 Apr 2008 12:03

Bei Hartholz reicht reinschrauben,da passiert garnichts-ich tröpfle noch n bisschen Sekundenkleber rein vor dem schrauben. Danach Lack/Epoxy und alles ist Dicht! :wink:
hier paar meiner Jerks...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grössen zwischen 11-17cm, Gewichte etwa 40-85g,Drillinge kleinste/schmale 1-4/0 grosse/breite Jerks.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von Barta0815 » 10 Apr 2008 12:08

wow!!! die sehen ja echt richtig gut aus... wenn du sagst hartholz...das bearbeitest du aber nicht mit der hand, oder??? hast bestimmt ne fräse, oder ein schleifgerät, mit dem du das machst, oder???

wie lang sind denn die ösen, die du einschraubst? bei meinem glück, beisst bei mir gleich en richtig kapitaler, und dann verabschieden sich die ösen vom holz... das wär bartalike :roll:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Saure Gurken-Zeit

Beitrag von spinner » 10 Apr 2008 13:13

Wie gesagt:keine Angst,die heben-habe nen 119er 13kg an Land gebracht und an den Ösen sah man gar nichts im Gegensatz zum Drilling wo ausgetauscht werden musste. :lol:
Sägen an der Dekupier/Laubsäge, schleifen am Bandschleifer,Kanten rund fräsen geht auch-ich habe aber ebenfalls mit grobem Papier am Bandschleifer abgerundet (die ersten Jerks nur Kanten entschärft).

(wenns dich interessiert- HIER n kleiner Bastelbericht :wink: )
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste