Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Niederbayer

Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Niederbayer » 04 Feb 2008 09:48

Servus Leute :)
Wie wir wissen, steheh die Weißfische im Winter in großen Verbänden zusammen! Die Raubfische stehen natürlich dort auch und das in großer Zahl und Größe!!!

Mein Problem:
Ich weiß in einem kleineren See/größeren Weiher einen solchen Standplatz und die Hechte stehen mittendrin und rauben wie die großen!!! :)
Hab es schon mit Wobbler, Blinker, Spinner in allen größen und Farben und sogar totem Köderfisch an Pose probiert... aber das einzige was man spürt, sind die kleinen Fische, die in tausenden da stehen und gegen den Köder rennen!

Was denkt ihr, wie ich solche Hecht überlisten kann???

MfG
Niederbayer

baute
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Okt 2006 03:01
Wohnort: Seelow

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von baute » 04 Feb 2008 20:06

Probiere doch mal mit nem Köfi an der Spinnrute.Das wäre das einzige was mir da noch einfalllen würde.Und natürlich probieren,probieren,probieren.Bekanntlich zahlt sich Geduld aus.

mfg baute

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Silas » 04 Feb 2008 20:11

Ich schätz wenn du immer an die Weißfische stößt dann fischst du zu niedrig.
Du solltest unter dem Schwarm fischen.
Was aufjeden Fall noch ein guter Versuch wär:
Einen Gummifisch (naturdeko) von 15cm länge über den Schwarm hinweg werfen und dann wenn du in/+ber dem Schwar bist mit dem Gummi dann lässt du den Gummifisch verführrerisch abtaumeln, wie ein kranker verendenter Fisch eben :!:

Ich hoff ich konnte dir weiter helfen.

Niederbayer

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Niederbayer » 04 Feb 2008 21:33

Das Problem ist, dass dort wo die riesen Schwärme und die Hechte stehen das Wasser nur ca. 0,5 - 0,8m tief ist!
Also geht das mit unter dem Schwarm führen nicht! :(
Das mit dem Gummifisch teste ich morgen gleich... ausdauernd bin ich ja :)

Danke

MfG Niederbayer

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Blauhai » 04 Feb 2008 21:48

Hechte bereiten sich langsam auf das Laichgeschäft vor :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Svene
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09 Jan 2008 20:38
Wohnort: hochneukirch /jüchen

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Svene » 04 Feb 2008 22:04

vielleicht ist es gut wenn du den köfi statisch am grund an bietest und ihm eine ordentliche portion lockstoff einspritzt...den es ist noch kalt und die faulen gesellen werden zu assfressern ..... :roll: probiers und sag bescheid wen es geklappt hat :lol:

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Silas » 04 Feb 2008 22:48

Ach ja zu dem Gummifscih wollte ich dann nochwas sagen !
falls es keinen Erfolg bringen sollte wie ich es oben beschrieben hab dann faulenz mal !
Den Gummifisch auf Grund ablassen dann ein-3 mal kurbeln und dann wieder auf den Grund sinken lassen.
Das dürfte den inaktiven Hechten vielleicht in ihr Konzept passen !

Niederbayer

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Niederbayer » 05 Feb 2008 09:17

So - ich hab heute frei und werd eure Ratschläge gleich mal probieren!
Bericht folgt später :)

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von irisch pike » 05 Feb 2008 13:17

Die polnische Hechtfalle könnte es auch bringen:
Normale Posenmontage ( grosse Pose min. 30 gr. ) Anstatt Blei ein Futterkorb
mit Paniermehl und lebenden Maden füllen. Köfi nicht zu klein wählen, bis 20cm
sind für ein Hecht a 70 cm kein Prob.
guck hier :http://freenet-homepage.de/ernst-spange ... angeln.htm
und dann Petri heil
Zu jener Zeit waren Angler schon Umweltschützer: als man von den Grünen sprach und an Förster und Polizei dachte.

Benutzeravatar
Luckyposer
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 25 Feb 2003 03:01
Wohnort: München

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Luckyposer » 05 Feb 2008 13:21

Servus,

probiers mal mit nem Hering oder Mrkrelenfetzen an einer Grundmontage.
Die heben sich schön vom Geruch ab und sind in der Wassertiefe auch nicht zu übersehen. Wenn sie sehr Schnurscheu sind, kann auch ein Flourcarbonhartmono Vorfach den Tag retten. :wink:

Gruss Tom
C&R

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Silas » 05 Feb 2008 13:24

Zu dem Vorfach hier noch was :
http://perchfishingteam.oyla15.de/cgi-b ... mepage.cgi

du musst auf der Seite nur noch auf:

---> Hechtangeln
------> 1.Achtung Hechtgefahr !

Niederbayer

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Niederbayer » 05 Feb 2008 21:35

Also erstmal DANKE für all eure Tipps!
Bin heute schon Vormittags ausgerückt und hab den Tag (von 10 Uhr bis 17 Uhr) draussen verbracht, um die Hecht ein bißchen zu ärgern - oder die mich - wie man es nimmt :)

Habe alles was ihr vorgeschlagen habt ausprobiert:
- mit Gummifisch gezogen, gezupft, gefaulenzt...
- mit Blinker
- mit Wobbler
- mit Spinner
- mit kleinem toten Köderfisch gezogen, gezupft, gefaulenzt und an der Pose
- mit großem toten Köderfisch an der Pose

Also anfangs ging gar nicht viel, ab und an konnte man meinen auf den Kunstköder schlägt einer hin, aber nichts wirklich nennenswertes! War kein richtiger Biss dabei...
Die Fische waren auch relativ inaktiv - ab und zu mal ein Schwall der aufging, aber das konnten ja auch Karpfen o.ä. sein...
Ab ca. 14 Uhr wurde das Wasser dann unruhiger (vom Wind und von den Fischen)
Ich gab natürlich nicht auf und hab alle oben genannten Varianten unermüdlich weiter probiert...
Dann kam der 1. Biss - und wie...
Auf einen ca. 20-25cm langen toten Döbel an der Pose biss ein Hecht! Mit einem Plopp war die Pose weg und die Schnur schoss von der Rolle. Nach kurzem Warten brachte ich die Schnur auf Spannung - ich spürte die Kraft des Riesen und setzte den Anschlag...
Tja, irgendwo war da wohl eine Materialschwäche in der geflochtenen 20er Schnur - sie riss kurz vor der Pose ab. Der Kerl schwimmt jetzt mit Vorfach und Pose rum :cry: So was versuche ich normal immer zu vermeiden, doch hin und wieder passiert es doch. Danach ist man schlauer und ich werd in nächster Zeit immer wieder mal die ersten Meter abschneiden, damit diese Quote noch verbessert wird...

Jetzt wusste ich aber, wo der Trick lag bzw. wo er liegt!!!
Es stehen an diesem Winterstandplatz sehr viele kleine Fische, v.a. Lauben!
Einfach auf Pose einen Köderfisch mit ca. 20cm Länge präsentieren - einfach größer als die meisten Fische herum - und schon rumpelts :lol:
Eines war aber zu beachten: das Vorfach unter der Pose maximal 30 cm lang, länger funktionierte schon wieder nicht mehr!
Vorteil war auch bestimmt der leichte Wind, der die Pose immer bewegte und so dem toten Köderfisch ein bißchen Leben einhauchte?!

Auf alle Fälle hatte ich noch 4 gewaltige Bisse, aber leider nicht mehr solche wie der verloren gegangene :(

Den 2. Biss konnte ich verwerten: ein Hecht mit 53cm Länge
Die anderen haben nach 2-3 Sekunden wieder losgelassen :cry:

Aber ich weiß ja jetzt wie und wo :)

Wenn ich jetzt noch irgendwie das Bild vom Hecht hier rein stellen könnte, dann wäre ich komplett zufrieden?! (Kann da mal jemand einen Tip geben bitte)

Nochmal Danke an alle für die Hilfe und für die Geduld bei dem Mega-Text :lol:

Eisangler

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Eisangler » 07 Feb 2008 18:49

(Kann da mal jemand einen Tip geben bitte)
Suchfunktion benutzen, haben wir schon zigmal erklärt...
Dort steht alles drin!!! :wink:

Hier aber trotzdem nochmal für Dich: http://www.fischundfang.de/forum/viewto ... einstellen

Niederbayer

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Niederbayer » 07 Feb 2008 23:14

Bin mittlerweile schon fündig geworden - richtig :lol:
Aber trotzdem danke Eisangler

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Winterstandplätze von Hechten und Weißfischen

Beitrag von Silas » 08 Feb 2008 12:22

Petri Niederbayer !
Die Fangquote muss sich noch steigern so wie bei mir auch
aber das kommt mit der Zeit von alleine, da man da einfach noch mehr Gefühl dafür entwickelt !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste