Köfi aus dem Glas

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
baute
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Okt 2006 03:01
Wohnort: Seelow

Köfi aus dem Glas

Beitrag von baute » 16 Jan 2008 18:57

Hallo !
Wollte mal wissen,ob jemand Erfahrungen mit Köderfischen aus dem Glas hat.z.b. Stint oder Laube.Ist das ein Alternative die sich lohnt.Vorallem wenn man vergessen hat sich Köfis einzufrieren.


mfg baute
Denn Tiger fressen keine Mäuse.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von Silas » 16 Jan 2008 19:18

Ich glaub,dass Fische aus Aldi,Liedel oder anderen Supermärkten
noch geschmacks intensiver sind als diese Konservierten Dinger ! :)

Benutzeravatar
Honky
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2008 21:34
Wohnort: Dresden

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von Honky » 16 Jan 2008 19:23

Ich hab mir einmal Lauben im Glas gekauft, weil ich auch in der Situation war, dass ich keine Köfis hatte. Das Problem bei den Dingern ist ganz einfach, das die verdammt weich sind. Selbst mit der Ködernadel aufgezogen muss man aufpassen das die beim Wurf nicht vom Haken fliegen.
Meiner Meinung nach eine Alternative wenn nichts anderes zur Hand is, aber nicht wirklich zu empfehlen.
Ach ja, und gefangen hab ich den einen Angeltag nichts auf die Glas-Lauben.

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von +Werner+ » 16 Jan 2008 19:47

Vor über 20 Jahren habe ich mir mal Ukelei im Glas gekauft.
Das Glas lag Monatelang in meiner Angelkiste.
Als mir an einem 30. Oktober in der Dämmerung die Köder ausgingen habe ich in meiner Not auf die konservierten Dinger zurück gegriffen - ohne viel Hoffnung.
Geschnappt hat sich das Teilchen eine 57cm Forelle.
Mit dem Rest aus dem Glas habe ich dann aber nichts mehr gefangen.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jan 2008 10:23

Wenn die Glasköderfische aktiv geführt werden, kann man sicher etwas damit fangen. Vor der Erfindung der Kühltruhe war das der Köder fürs Spinnsystem schlechthin. Die wurden früher mit Kupferdraht auf solche Spinnsysteme gewickelt:


Statisch angeboten, glaube ich aber kaum, dass auf die nach Formalin stinkenden Dinger viel beißen wird.

Zum Hechtangeln sind die Köfis im Glas zudem viel zu klein. In jedem größeren Supermarkt gibt es Tiefkühl-Sardinen oder -Stöcker für kleines Geld. An der Fischtheke Heringe und Makrelen. Zum Hechtangeln sind die immer zu empfehlen. Auf Zander, Barsch, Aal und Wels müssen es hingegen Süßwasserfische sein!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von Beliebt » 18 Jan 2008 00:03

Zander, Barsch und Rapfen kann ich auf eingelegte Köderfische bestätigen, war aber auch nur ein Abend wo ich den Einsatz solcher Köder miterlebt habe.

Der Köder aus dem Glas wurde da ganz einfach statisch mittels einer Grundbleimontage angeboten.

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von Hechtlein » 20 Jan 2008 15:29

Statt Köderfische aus dem Glas kannste Dir lieber welche fangen und einfrieren! Habe ich deutlich bessere Erfahrung mit gemacht!!Gruß Hechtlein

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von Blauhai » 20 Jan 2008 18:39

+Werner+ hat geschrieben: Geschnappt hat sich das Teilchen eine 57cm Forelle.
Du sagst es !!
Eine Forelle.
Die fängt man mit allem :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

ckt3
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 16 Jan 2008 13:35
Kontaktdaten:

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von ckt3 » 20 Jan 2008 18:56

naja nicht mit allen gg*
Petri Heil .

Benutzeravatar
Tommi-Engel
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 02 Nov 2007 20:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von Tommi-Engel » 23 Jan 2008 23:35

Ich habe die Dinger mal auf Aal probiert...
...noch nichtmal die krebse sind drangegangen..
Vieleicht versuche ich die Teile mal mit dem Fireball...
Aber allzugrosse Hofnnung habe ich da auch nicht.

Ein Freund von mir hat ein Reptilien Laden, da bekomme ich eingefrorene Stinte her, damit habe ich schon einiges gefangen..
U.a. den hier...
Bild
Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de/index1.htm

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von Jondalar » 24 Jan 2008 00:56

Na ja die Dinger sehen irgendwie nach Fischabfall aus. Ab und an hab ich schon mal mit einer Makrele oder einem Hering experimentiert. Doch wenn ich schon mal ansitzen gehe, verwende ich frische Köfis aus dem Gewässer in dem ich gerade angle.
Grüsse von der Donau

steffen1996
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 50
Registriert: 16 Feb 2008 17:22
Wohnort: backnang

Re: Köfi aus dem Glas

Beitrag von steffen1996 » 17 Feb 2008 13:06

die sind nichts fange sie lieber frisch und gefriere sie ein. Beim Angeln kannst du sie noch an der seite einritzen dann duften sie noch besser.
Manche finden köfis aus dem glas super ich finde sie untauglich.Vielleicht beißt mal eine Forelle oder ein Barsch auf deinen Fisch aber Hechte und Zander nehmen nur frische köfis.


Gruss steffen :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste