Bestmarke Hecht 2007

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Jan 2008 17:14

So das Jahr ist nun rum und bevor man sich in neue Abenteuer stürzt, kann ja mal die Meßlatte and 2007 angelegt werden.
Was waren auf Hechte bzw. Raubfische bezogen Eure Highlights und Bestmarken?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Silas » 02 Jan 2008 17:21

Mein highlight war mein erster Hecht !
und der 2te gleich dazu :)

Forelle war die größte 38cm !
Barsch hab ich letztes Jahr leider nicht befischt dafür dieses Jahr umso mehr :D

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Raubfischangler » 02 Jan 2008 17:36

leider kam ich im Jahr 2007 nicht so oft zum Angeln wie das so vorgesehen war.
Aber Hechte mit 104, 105, 111 und 116cm sind Entschädigung genug.

Das ist in 2008 für mich persönlich wohl kaum zu toppen, aber mein unverschämtes Ziel :D

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Smile » 02 Jan 2008 17:40

Mein persönliches Highlight war nicht einfach der Fang von Hechten. Es waren schöne Exemplare darunter auch wenn die Länge, im Vergleich zu dem, was andere Leute hier aus dem Wasser wuchten, eher bescheiden ausfällt. Ich finde diesen Fisch wunderschön und dabei spielt für mich die Länge und das Gewicht ein untergeordnete Rolle.
Mein persönlihes Highlight war, mich vergangenes Jahr komplett auf diesen Fisch einzulassen und meine Zeit am Wasser ganz gezielt dem Fang von Hechten zu widmen.
Ein noch größeres Highlight war die Unterstützung und das uneigennützige Coatching, das ich im Laufe des Jahres immer iweder und äußerst freigiebig bekommen habe. Die Leute die mir da zur Seite gestanden haben wissen wer gemeint ist. Diese Freude wenn man erfolgreich ist, frei von Neid, das hat wirklich Spaß gemacht.
Trotzdem will ich den Admin dieses Unterforums noch mal herausgreifen. Uwe, du bist sowas von geduldig und immer wieder bereit akribisch und in epischer Breite jede noch so schräge Frage absolut fundiert zu beantworten. Dafür danke ich Dir und freu mich drauf, dieses Jahr mit Dir und all den anderen Leuten noch so manchen Hecht aus dem Wasser zu ziehen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von ESOX 4-live » 02 Jan 2008 18:00

Meine Hecht-Bestmarke habe ich in 2007 von 70 auf 86cm erhöht. Ich hatte gerade erst mit dem Jerken angefangen. War das erste mal an dem Gewässer und fing in 2 Tagen 5 Hechte von ca 30cm bis zu 86cm. Das war ein erfolgreicher Einstieg in die Jerkbait-angelei. Dieses Jahr wird selbstverständlich weiter gejerkt (wenn es die Schule zulässt -Abschlussjahr- :cry: ) und ich hoffe nochmal so ein kampfstarken Fisch zu fangen. Den lasse ich dann auch wieder frei, das habe ich mit dem 86er leider nicht gemacht. Ich habe mir nämlich vorgenommen dieses Jahr max 1-2 Hechte zu entnehmen und nur zwischen 65-80cm. (Vieleicht auch garkeinen :wink: )
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Iceman1 » 02 Jan 2008 18:06

Ja Uwe meinen Hecht kennste ja. :D
Das war auch der einzige letztes Jahr :( obwohl ich noch ein paarmal geziehlt auf Hecht gegangen bin.
Aber leider haben wir nicht so schöne Hecht Gewässer ausser einen Großen Baggersee ,der aber letztes Jahr Täglich sein Aussehen geändert hat.
Ich habe letztes Jahr mehr Friedfische gefangen. :D

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von bundyman » 02 Jan 2008 18:34

103 cm und 110 cm.
Da da ein 136cm von vor 2 Jahren (wahrscheinlich noch) drin ist, ist also die MEsslatte hoch, aber auch noch Luft nach oben... :D
Eigentliches Ziel fuer dieses Jahr ist aber endlich mal etwas 'richtiges' mit der Fliegenrute...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

joscha

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von joscha » 02 Jan 2008 18:40

Naja, mein größter Hecht lag irgendwo um die 60 cm, genau messen konnte ich nicht, da der Fisch noch im Wasser wieder released wurde.
Beim Zander hab ich nix zu vermelden, beim Barsch liegt die Größe irgendwo bei 25 cm, und bei der Bachforelle konnte ich dieses Jahr mein PB auf 42 cm heben :D

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Raubfischangler » 02 Jan 2008 20:12

@Smile,

den Seitenhieb für meine Fangmeldung konnte ich vernehmen.
Wer hier im Hechtforum unterwegs ist, der wird-so hoffe ich- diese Fischart auch gezielt beangeln und ihr den nötigen Respekt entgegen bringen. Für mich ist es nicht erwähnenswert, dass der Hecht eine schöne Fischart ist und auch nicht, dass bei denen einige wenige Exemplare noch hervorstechen. Das sollte bei Hechtanglern die nicht nur ihre Truhe voll machen wollen eine Selbstverständlichkeit sein. Diese Tatsache und die Auffassungsgabe das überhaupt mitzubekommen ist eine Grundvoraussetzung für unser Hobby.

Wer mich kennt, der weis das ich mich auch nach so vielen schönen und auch großen Fischen immer noch über ein 40er Hechtchen freuen kann.
Aber ein Fisch von über einem Meter ist und bleibt eine Ausnahme und daher erwähnenswert.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Smile » 02 Jan 2008 21:43

Nee, nee Raubfischangler - da bist Du absolut auf dem falschen Dampfer. Dein Post hat bei der Formulierung meiner Antwort absolut keine Rolle gespielt.Ich habe ihn schlicht erst später gelesen.
Die Hechte die ich im Laufe des Jahres gefangen habe, einschließlich des ersten Hechtes überhaupt, waren allesamt wunderschöne Fische.
Ich hatte das Glück, mit Stefan zusammen eine Dame von 106 (107?) cm zum Fototermin bitten dürfen und die Tatsache, dass ich fotografiert habe, dürfte Dir schon deutlich zeigen, wer den Fisch an der Angel hatte und wer ruderte. Wobei ich bezweifele, dass ich den Fisch überhaupt ins Boot gebracht hätte. Stefan und ich, wir haben den See zusammengejodelt vor Freude als der Fang in trockenen Tüchern war. (Natürlich nur bildlich!)
Aber der Moment auf dem Wasser, diese gemeinsame Freude, das war das eigentliche Highlight. Auch zu wissen, dass es Stefan mir in dem Moment mindestens genauso gegönnt hätte. Hättest Du doch -oder? :wink:
Ich gönne Dir jeden Fisch. Vom 25er Schniepel bis zum Meter mehr, meinetwegen plus Mehrwertsteuer. Knack ruhig die 130er Marke. Du wirst mich applaudierend am Uferfinden`, wenn der Fisch wieder da ist, wo er aus meiner Sicht hingehört - im Wasser. Und nimmst Du ihn mit, ist das aus meiner Sicht schade - aber letztlich ist selbst das Deine Sache.
Ich habe dieses Jahr angefangen Hechte gezielt zu beangeln, die Freundschaft und die Unterstützung die ich dabei erfahren habe hier aus dem Kreis des Forums war eine ungewöhnlich schöne Erfahrung und in der Ellenbogengesellschaft ganz und gar nicht selbstverständlich. Das war mein Highlight. Ich wollte mich nur bei den Mitfischern bedanken - nenn es meinethalben sentimental - und mich auf schöne Stunden am Wasser freuen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Ziele erreichst.
Zuletzt geändert von Smile am 02 Jan 2008 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Bolle
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 14 Okt 2007 15:31
Kontaktdaten:

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Bolle » 02 Jan 2008 21:56

Mein Höhepunkt waren mein pb 98 cm ich hab mich um 6 cm verbessert.
Aber dieses Jahr hab ich mir vorgenommen ein meter aus der Aller zu ziehen.



MFG BOLLE
muhahahahahaha

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Jan 2008 22:12

Das klingt ja alles schon mal ganz gut, aber da kommt doch bestimmt noch mehr.
@Smile: Danke für die Anerkennung. Ist aber auch immer schön, wenn der Rat angenommen wird.
@Esox 4 Live: das sind doch die besten Vorsätze, da trauen sich jetzt auch die 86cm+ Hechte in Deine Nähe.
@bundy: warum nicht den Riesen und dann noch mit der Fliege, dann hast Du es doch gleich doppelt gepackt.
@Raubfischangler: So gute Fische für eher wenige Angeltouren sind doch eine neue Definition für Effizienz, super!

So und nun noch die anderen raus mit den Infos!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Jondalar » 02 Jan 2008 22:18

Ich hab dieses Jahr den von mir anvisierten Meter leider wieder nicht geschafft. Auch meine persönliche Bestmarke von 82cm kommte ich im Jahr 2007 nicht knacken. Dennoch möchte ich von einem erfolgreichem Jahr sprechen. Hab ich doch dieses Jahr das Jerkbaitfischen für mich entdeckt. Der schönste Erfolg aber war gleich der erste Hecht der Saison. Mein erster Hecht den ich mit einem Streamer gefangen habe.

Bild

:P
Grüsse von der Donau

Eisangler

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Eisangler » 02 Jan 2008 22:26

Ich will es mal auf die Highlights und weniger auf die Maße reduzieren:

Da wäre zunächst unser Anangeln in Zülpich (Juan, Stefan und meine Wenigkeit), mit knapp 20 Hechten.

Dann natürlich unser Forumstreffen in Zülpich, mit dem Zielfisch Hecht.

Das Treffen in Karlsruhe, als DER Knaller des Jahres, mit dem (teils tragischen :lol: ) Doppeldrill von Stefan und mir.

Die schönen Fänge während des Urlaubs in Sachsen und Ostfriesland.

Fazit: Zwar kein Meterhecht,sondern knapp drunter... aber was ist das schon im Vergleich zu den tollen Erlebnissen...

Stefan von Hatten

Re: Bestmarke Hecht 2007

Beitrag von Stefan von Hatten » 02 Jan 2008 22:55

@Sigurd

Mit Deiner Art bist Du eine echte Bereicherung für dieses Forum ;-) Wenn Du einen Hecht von 140cm gefangen hättest, wäre ich strahlend nach dem Angeltag nach Hause gefahren - mit 100 Bildern von Dir und dem Hecht auf der DigiCam - ich finde es einfach klasse, wenn man zusammen irgendwo zum Angeln fährt und Erfolg hat - egal, wer fängt! Ist irgendwie eine Teamwertung!

Daher mag ich unsere Forumstreffen auch so - kein Neid, jeder hilft jedem, alle sind scharf darauf, zu fangen - aber fängt der Nebenmann, wird geholfen, man freut sich, macht Bilder und grinst mit :-)

In den letzten zwei, fast drei Jahren habe ich es extrem genossen, diese Gemeinschaft hier kennen gelernt zu haben - und ich habe viel von Uwe, Thomas, Hans aus Karlsruhe und Peter aus dem DHC gelernt. Das hat mich nochmal einen grossen Schritt nach vorne gebracht. DANKE JUNGS!!!

Meine Highlights? Der Jahresabschluß mit dem erwähnten Hecht und Sigurd war schon ein Kracher. An zweiter Stelle kommt Schweden - mit super tollen Hechtfängen. Ich habe noch nie in einem Angeljahr so viele Hechte gefangen - und auch noch nie so viele zwischen 80 und 10X cm!

Das kameradschaftlichste Event war Karlsruhe - ich habe heute noch die Bilder und die Erinnerungen im Kopf - wirklich unvergeßlich.

Tolle Erinnerungen, wirklich :-)

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste