Winterzeit-Naturköderzeit?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Nov 2007 00:14

Ich sage definitiv ja. Habe heute mit Freunden einen Kurztrip an einen See gemacht. So sehr lange war es ja nicht hell und die Zeit wollte gut genutzt sein. In der Vergangenheit war die Angelei mit der Spinnrute sehr müßig und aufreibend, ohne daß großartig was geschah. Heute sollte es der Naturköder richten. Mit je einer Rute postierten wir uns am Ufer und bauten das Gerät auf. Relativ bald, vielleicht nach einer halben Stunde gab es beim linken Kollegen einen schönen Biß auf Rotauge den er leider verschlug, aber immerhin ein relativ prompter Kontakt. Ich hatte ein schöne und ziemlich große Sardine am Haken, was mich ziemlich viel Überwindung kostete. Nein- nicht weil es ein Meeresköder war, sondern weil sie mit etwas Olivenöl, Fleur de Sel und Knoblauch gut gemundet hätte. :wink:
Was soll ich sagen, ca. eine halbe Stunde später bekam auch ich einen deutlichen Biß und wartete aufgrund der Ködergröße ein wenig, leider vergeblich. Mist, aber wieder die Gewissheit auf der richtigen Spur zu sein und schon mehr, als uns bislang der Kunstköder manchmal bescherte.
Nach einem Stellungswechsel erhielt ich eine weiteren Biss, der diesmal aber sehr verhalten ausfiel. Der Hecht spielte mit dem großen Stint herum und nahm ihn nicht so verwegen, wie ich es mir gewünscht hätte; um ein Abschlucken zu vermeiden, schlug ich an, leider wieder ins Leere.
Spitz beissende kleine Hechte können schlimm sein.
Unser dritter Mann bekam seinen ersten und einzigen Biß recht spät, konnte die Attacke auf ein Rotauge allerdings verwerten und fing einen Mitte 60cm Hecht.
Ein guter Tag und das seltene Erlebnis, mal mit 3 verschiedenen Ködern den Geschmack der Hechte getroffen zu haben.
Ach so, dazu kommt noch, daß wir sowohl auf Grund, als auch an der Pose schwebend gefischt haben.
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 25 Nov 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von Tomas » 25 Nov 2007 11:53

Ich habe mit Meeresfischen bis jetzt SEEEHR schlechte Erfahrungen gemacht!! Ich hab damit noch nie einen Hecht gefangen, bis jetzt nur immer auf Rotauge!
Ich war am Samstag an meinem Vereinsee und habe es auch nochmal ein bisschen auf Hecht probiert (Köfi). Das einzigste was ich mir (ein-)gefangen hab war ein schnupfen :evil:
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Igor
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 2007 14:15
Wohnort: Drömling/Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von Igor » 27 Nov 2007 18:58

Woher bekommt ihr denn eure Meeresfische? Haben leider keinen Fischhändler in der nähe, und gefrorene Filets ausm supermarkt wollte ich eigentlich nicht nehmen.
Freie Bahn mit Marzipan

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von jörn » 27 Nov 2007 19:13

Mal eine kurze Frage zwischendurch: Ist es nicht verboten, mit KöFis zu angeln, die nicht aus dem entsprechenden Gewässer stammen?

Von wegen Einschleppen von Krankheiten und so.

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von Tomas » 27 Nov 2007 19:32

Wo kein Kläger da kein Richter :!: :?
@ Jörn Hast du deine Fischereischein schon länger??
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von jörn » 27 Nov 2007 19:57

Tomas hat geschrieben:Wo kein Kläger da kein Richter :!: :?
Super Einstellung!! :roll:
Tomas hat geschrieben:@ Jörn Hast du deine Fischereischein schon länger??
Habe ich. Prüfung 11/1992. Und was spielt das für eine Rolle? :?:

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von greif » 27 Nov 2007 20:16

es ist nicht grundsätzlich überall verboten!

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von jörn » 27 Nov 2007 20:53

Nur eine kleine Anmerkung noch, mein lieber Tomas:
Tomas hat geschrieben:Ich habe mit Meeresfischen bis jetzt SEEEHR schlechte Erfahrungen gemacht!! Ich hab damit noch nie einen Hecht gefangen, bis jetzt nur immer auf Rotauge!
Und das hier hast Du am 24 Apr 2007 20:00 Uhr geschrieben:
Tomas hat geschrieben:ich hab e schon ein paar kapitale Hechte mit Markrelen überlistet ...
Das muss ich jetzt wirklich mal nicht kommentieren... Bild

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von Tomas » 27 Nov 2007 22:01

mit Markrele hab ich 1 90er und 1 93er Hecht gefangen. wenn du das in relation zu meinen Ansitzen mit Meeresködern siehst ist das so viel wie NULL
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von jörn » 27 Nov 2007 22:05

Nee, is klar... Bild

Du demontierst Dir gerade selber Deine Glaubwürdigkeit.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Nov 2007 01:44

Oftmals ist mit der Fremdgewässerregel ja nur Süßwasserfisch gemeint, der entsprechende Parasiten an sich trägt, das dürfte bei gefrorenen Atlantikfischen nicht der Fall sein.
Die Stinte habe ich bei Metro geholt und beim Fischhändler auf dem Wochenmarkt. Die Sardinen gibt es aber auch gefroren in fast jedem Supermarkt.
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 30 Nov 2007 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von Tomas » 28 Nov 2007 17:50

@jörn vll hätte ich schreiben sollen ::::: Eher schlechte Erfahrungenen gemacht
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von jörn » 28 Nov 2007 17:53

@ Tomas:

Sorry, ich kann nur lesen, was Du geschrieben hast, und nicht, was Du hättest schreiben sollen.

Gruß Jørn

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von Tomas » 28 Nov 2007 17:59

ich hab ja auch gemeint, wenn ich ... geschrieben hätte, dann wär es besser gewesen
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Winterzeit-Naturköderzeit?

Beitrag von jörn » 28 Nov 2007 18:05

Schon OK. Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste