Stahl-Länge ?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Stahl-Länge ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Nov 2007 10:01

Wie so oft entscheiden auch beim angeln die Kleinteile nicht selten über Erfolg und Mißerfolg. Details haben eine tragende Bedeutung und da gibt es vieles falsch zu machen.
Wie lang wählt Ihr Eure Stahlvorfächer bei den diversen Methoden ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Blauhai » 08 Nov 2007 10:20

Mindestens 40cm. Lieber noch ein bischen mehr.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Nov 2007 10:27

Mindestens 50 cm beim Naturköderangeln und Spinnfischen, beim Jerken auch etwas kürzer.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Beliebt » 08 Nov 2007 11:19

Besser zu lang als zu kurz 8)
Selbst beim Spinnfischen wo der Anhieb sofort gesetzt wird kann sich der Hecht noch ums Vorfach drehen und dann sind 30cm zu kurz.

Ich mache mir da immer 50 bis 70cm lange Vorfächer.

Nur eine Spinnstange kann sich der Hcht nicht um den Kopf wickeln - diese ist dann 15 oder 20cm lang. Hab ich noch nie nachgemessen.

Stefan von Hatten

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Nov 2007 11:51

Mindestens 60cm, teilweise bis zu einem Meter.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Smile » 08 Nov 2007 12:21

Wir waren dieser Tage auf größere Hechte scharf. Da habe ich sicherheitshalber >60cm Vorfächer gemacht.
Wegen nix gefangen hätte es weniger sein können. :?
Aber weiß man's? Mal ohne Quatsch. Lieber ein bisschen länger. Ich will doch nicht für popelige 10 oder 15cm Metall, die ich einspare, den Fisch meines Lebens verlieren. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Lütti
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 10 Sep 2007 14:37
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Lütti » 08 Nov 2007 14:59

ich benutz auch immer WENIGSTENS 60 cm

meist aber mehr :!:
GRÜßE von Lütti!!!!!!!!!!
http://my-bigcity1.myminicity.com

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von andalG » 08 Nov 2007 15:50

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:Mindestens 60cm, teilweise bis zu einem Meter.

Petri!

Stefan
Dto.

Wegen einem zu langen SV hat noch kein Hecht die Schnur zerbissen!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Nov 2007 16:46

Es kommt wie immer auf eine gute Abstimmung an. Ein Metervorfach wirft sich an der 2,10m Rute eher schlecht und unbequem, da darf es schon mal kürzer sein und vor allem beim werfen auch knickresistent.
Beim Schleppfischen nehme ich auch gern sehr lange Vorfächern, die tarnen zum einen noch die oft auffällige geflochtene Schnur und wenn der Hecht noch am Boot die berühmte "Krokodilrolle" macht, ist man dankbar darum. Oft ist ein Vorfach zu kurz, selten zu lang.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Tomas » 08 Nov 2007 17:37

Beim normalen Spinnfischen 70cm und beim Schleppen darf es schon mal 1,20m sein :D
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Bolle
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 14 Okt 2007 15:31
Kontaktdaten:

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Bolle » 08 Nov 2007 18:37

oha ihr nimmt ja lange ich nimm durchgängig 30 cm
muhahahahahaha

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Tomas » 08 Nov 2007 18:42

wenn der hecht sich eindreht im drill kann es sein das er mit den zähnen an die schnur kommt das is er halt weg^^
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Oblivion
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 13 Mär 2007 03:01
Wohnort: Schwabenländle (in der Nähe von Ludwigsburg)

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Oblivion » 08 Nov 2007 19:12

Hab meine besten Erfahrungen mit 50 oder 60 cm langen SV gemacht.
Perti Heil

Oblivion

- - - Wo geangelt wird sterben Köder *g* - - -

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von spinner » 08 Nov 2007 21:06

Beim fischen mit kürzeren Ruten (Baitcaster) und beim spinnern/blinkern so um die 30cm.Schleppen oder Naturköder eher zwischen 60-70cm,ist Sicherer.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Igor
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 2007 14:15
Wohnort: Drömling/Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Igor » 09 Nov 2007 12:49

Hab bis jetzt immer max. 40cm genommen, da ich leider nicht schleppen kann (darf) und somit nur mit der Spinnrute los kann oder mit Köfi ansitze.Bis jetzt hab ich es noch nicht erlebt das ich damit nen größeren verloren habe. Werde es jetzt aber noch mal überdenken nachdem was man hier liest. :?
Freie Bahn mit Marzipan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste