Bungee Steel

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten

Was haltet Ihr vom neuen "Bungee Steel" Vorfach von Cormoran

Geniale Neuerung
2
20%
Könnte hinhauen
1
10%
Humbug
7
70%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Eisangler

Bungee Steel

Beitrag von Eisangler » 09 Sep 2007 19:27

Moin !!!
Mal wieder was neues: Auf Seite 50 im neuen Raubfisch wird das
neue "Bungee-Steel" Vorfach von Cormoran vorgestellt, das starken Fluchten und Kopfschlägen durch Dehnung trotzen soll. (bis zu 15 % Dehnung)
Soweit ganz nett... was ist aber beim Anschlag, wirkt sich da die Dehnung des Vorfaches nicht negativ aus und erschwert das Eindringen des Hakens ins Fischmaul ? :shock:
Ich hab da so meine Zweifel...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bungee Steel

Beitrag von Moselpiker » 09 Sep 2007 19:51

Mann Mann , jedes Jahr was neues :roll: ich bleib beim Flexonit, da weis ich was ich habe und kann mich drauf verlassen.Bremse nat. richtig eingestellt.
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Bungee Steel

Beitrag von Hartmut » 09 Sep 2007 20:29

Das ist doch nichts neues, ein Stück monofil zwischen der geflochtenen und dem Köder verwenden viele Fischer als Shock Absorber und wenn es nur ein längeres Vorfach ist. Die Dehnungsgrenze einer monofilen Schnur habe ich noch nie getestet, doch 10 - 15% Dehnung kann ich mir bei den meisten monofilen Schnüren vorstellen, das sind bei einem 2m langen Vorfach gerade mal 20 - 30 cm.
Wenn meine Fliege in den Bäumen hängt ziehe, bzw. dehne, ich mein ca. 3m langes Vorfach bestimmt mehr als 30cm, bis die Schnur oder ein Teil des Baumes nachgibt.
Mehr sollte ein Vorfach auch nicht nachgeben, damit der Anhieb durchkommt und der Haken richtig fasst.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Bungee Steel

Beitrag von Jondalar » 09 Sep 2007 20:45

Ja da kann ich dem Hartmut nur recht geben.

Wenn Du nur 50-70cm Vorfach dran hast, dann dehnen sich auch nur die 50-70cm um 10 -15% . Egal ob du nun 100m oder nur 50m geflochtene davorschaltest. Ein bisschen Pufferwirkung ist beim Barschangeln dringend anzuraten.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste