Brauche ein paar Tips

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
_Andre_
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18 Jul 2007 21:58

Brauche ein paar Tips

Beitrag von _Andre_ » 19 Jul 2007 00:53

Also am 19.7 will ich so gegen Abend auf Hecht gehn. Als Köder sollen mir Köderfische dienen. Die Stelle an der ich angle is so 1,50m tief und stark verkrautet. Zu rechen is mit grösseren Exemplaren. Nu geh ich aber nicht so oft auf den Esox, desswegen habt ihr vllt den einen oder anderen Tip für mich? zB. in Sachen Köder-Anbietung etc.

Danke schonmal....

MFG _Andre_

Stefan von Hatten

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2007 08:04

Hi Andre,

wenn es eine stark verkrautete Stelle ist, würde ich den Köfi knapp über dem Kraut mit Pose anbieten. Ich nehme für so einen Fall eine leichte Pose, die ohne zusätzliche Bebleiung durch das Gewicht des Köfis schon optimal austariert ist. Muß man einfach ausprobieren. Je weniger zusätzliches Blei, desto besser. Dann ein 70cm Stahlvorfach am Karabiner an der Hauptschnur. Das Stahlvorfach sollte mit zwei Drillingen ausgestattet sein - einen Drilling hakst Du im Rücken des toten Köfis ein, den anderen Drilling an der Flanke, etwas weiter vorne im Brustbereich. Dann über dem Kraut treiben lassen.

Wenn Du einen Biß bekommst, warten, bis der Hecht Schnur nimmt und dann anschlagen - durch die beiden Drillinge sitzt der Anschlag in 95% der Fälle - länger würde ich nicht warten, da im Kraut auch gerne kleinere Hechte stehen - die werden dann verangelt, weil der Köfi schnell geschluckt wird.

Ich selber habe noch sehr gute Erfahrungen mit großem Einzelhaken am Stahlvorfach gemacht - der Einzelhaken wird im Rückenbereich eingestochen, so daß der Köfi wirklich waagerecht schwebt. Nach einem Biß auch nur warten, bis die Schnur abzieht und seitlich gegen die Laufrichtung der Schnur anschlagen. Der Haken saß bis jetzt immer.

Der Vorteil ist: der Haken sitzt im Maulwinkel, kleinere Hechte werden in der Regel nicht verangelt, der Haken istschnell zu lösen und der Hecht spürt beim Zupacken keine störenden Drillinge etc.

Fische ruhig bis in die Dunkelheit rein - die ersten beiden Dunkelstunden sind auch hechtfängig - dann aber mit Knicklicht an der Pose.

Petri!

Stefan

G**********

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von G********** » 19 Jul 2007 08:55

Hallo,

Du kannst natürlich den Köfi auch rechts oder links vom Krautfeld anbieten, bei mir stehen die Hechte nicht so tief im Kraut, sondern mehr am Rand des Krautfeldes und greifen schon so 1-2 m außerhalb an.
Meine Montage sieht ähnlich wie die von Stefan aus.

Ein Einzelhaken im Rücken und Doppelhaken auf jeder Flanke des Köfi als System. Ist eine Schlaufe, für wenig Geld schon fertig zu erwerben.

Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2007 09:12

Gewässer hat geschrieben:Du kannst natürlich den Köfi auch rechts oder links vom Krautfeld anbieten[...]
Stimmt, das sind natürlich auch top Stellen...

_Andre_
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18 Jul 2007 21:58

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von _Andre_ » 19 Jul 2007 10:24

Danke euch, habt mir sehr geholfen ;) werde dann beide Techniken ausprobieren einmal neben und einmal über dem Krautfeld, als Haken wird wohl einmal der einzeil Hacken zum Einsatz kommen und einmal werde ich es mit den beiden Drillingen versuchen. Heute Abend geht es los, freu mich endlich wieder am Wasser zu sein :D und mit euren Tips wird wohl auch nichts schief gehen :wink: werd euch dann morgen erzählen wie es war und wo ich besser gefangen hab...

bis dahin.....

MFG _Andre_

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von Iceman1 » 19 Jul 2007 22:43

Vertraue Stefan
Er hat mich auch zu meinem ersten Hecht geführt :D

Nehme dir seine Tipp zu Herzen und du wirst den Esox überlisten. :wink:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Stefan von Hatten

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2007 23:51

Und wenn er nix fängt, bin ich es auch gewesen *gg*

G**********

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von G********** » 20 Jul 2007 08:51

Genau mein Freund, Du bist schuld! Ich wasche meine Hände in Unschuld!!

Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Jul 2007 09:30

Du hast es so gewollt :-) Das ich morgen keine Klagen höre, wenn ich Dich zum X. mal um den See schleife :-)

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von Iceman1 » 20 Jul 2007 21:54

Stefan du hast ein geschultes Auge und Fach wissen :!:

Was will man mehr :D

Gruss Walter (Iceman ) 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

G**********

Re: Brauche ein paar Tips

Beitrag von G********** » 20 Jul 2007 22:15

@ Iceman 1,

unter uns, bei mir hat er noch nichts außer 2 Karpfen gefangen!
Wollen hoffen es geht am Wochenende besser und er schafft den 1m+ Hecht endlich.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste