Optimales Hechtwetter

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Optimales Hechtwetter

Beitrag von Forellenfischer » 01 Jul 2007 19:26

Ich war dieses Jahr schon oft und verstärkt auf Hecht mit Wobblern und Gummifischen unterwegs und konnte leider allerdings keinen wirklich nennenswerten Fang machen. Und dazu meine Frage: Wie sieht für Euch das perfekte Hechtwetter aus?

Als ich nämlich beim Fischen war, war es komplett windstill und praller Sonnenschein ohne ein Wölkchen.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Stefan von Hatten

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Jul 2007 19:39

Windig, bedeckt, kühl und vielleicht sogar etwas Regen. Auf keinen Fall Sonnenschein und Hitze, Schwüle...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Blauhai » 01 Jul 2007 20:54

Ja. Wind sollte auf jeden Fall dabei sein und wechselhaftes bis bewölktes Wetter.
Alles andere ist Döbelwetter :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Silas » 02 Jul 2007 18:59

Schlecht = Sonne +windstill
Regen+ windstill

Mittel= Sonne+windstill
Regen+ windstill
bewölkt+ windstill

Super= bewölkt+ windstill

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Lahnfischer » 03 Jul 2007 00:21

Hauptsache konstantes Wetter über einige Tage, egal welches oder ein Tief mit Erwärmung und Regen im Winter.
Sicher sind Hundstage mit Hitze usw. nicht unbedingt fangförderlich, aber zumindest im Fließgewässer nicht so schlimm, man suche sich einfach Stellen mit mehr Strömung aus, wie z.B: unterhalb von Wehren... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Stefan von Hatten

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Jul 2007 06:46

Ja, da habt ihr Vorteile...

Generell eher sinkender und gleichbleibender Luftdruck, steigender Luftdruck ist für Hecht nix....

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Georg Baumann » 03 Jul 2007 10:13

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, welche Faktoren das Beißverhalten von Hechten am stärksten beeinflussen. Am wichtigsten scheint der Luftdruck zu sein, denn ich habe schon an heißen, windstillen, wolkenlosen Tagen im Hochsommer gut gefanen (an Seen), was laut Wettertheorie ja eigentlich nicht gut gehen soll. Die Jungs vom ASO halten die heißen Tage in den Alpenseen übrigens für die beste Zeit im Jahr überhaupt. An einem flachen Teich, der sich schnell aufheizt, sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich aber auch eher bedecktes Wetter mit leichtem Wind wählen. Doch da das nicht geht, gehe ich angeln, wenn ich Zeit habe und nehme das Wetter, wie's ist. Nur weil die Sonne scheint, bleibe ich jedenfalls nicht zu Hause :D
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Lahnfischer » 03 Jul 2007 17:05

Ich wollte die würde endlich mal wieder scheinen... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Fischmäx » 03 Jul 2007 21:52

Georg Baumann hat geschrieben: Doch da das nicht geht, gehe ich angeln, wenn ich Zeit habe und nehme das Wetter, wie's ist. Nur weil die Sonne scheint, bleibe ich jedenfalls nicht zu Hause :D
Auch meine Meinung; ich muß nicht unbedingt fangen, bin auch so gerne am Wasser. Und es gibt immer wieder Überraschungen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Forellenfischer » 05 Jul 2007 18:19

Silas hat geschrieben:Schlecht = Sonne +windstill
Regen+ windstill

Mittel= Sonne+windstill
Regen+ windstill
bewölkt+ windstill

Super= bewölkt+ windstill
Tut mir leid, Silas, aber was Du da so schreibst kann ich nicht wirklich nachvollziehen und verstehen. Du schreibst bewölkt+windstill ist mittelmäßig und dann schreibst Du gleich darauf, dass das super sei... :?:

Naja, egal. Es scheint sich aber dennoch herausgestellt zu haben, dass man ganz gut beraten ist, bei leichtem Wind und Wolkendecke auf Hecht zu gehen.

Aber noch was anderes: Ich sagte ja bereits, dass ich dieses Jahr auf Hecht mit Gummifischen geangelt habe. Das möchte ich dieses Wochenende auch wieder tun und frage mich deshalb, welche Gummifischgröße wohl am geeignetsten ist. Sind es eher kleinere oder größere Modelle, die fangen oder ist die Größe zu dieser Jahreszeit egal?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Stefan von Hatten

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Jul 2007 18:57

Je größer der GuFi, desto grösser der Hecht und desto seltener Bisse. Je kleiner der GuFi, desto mehr kleine Hechte aber auch umso mehr Bisse....
Zuletzt geändert von Stefan von Hatten am 05 Jul 2007 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Silas » 05 Jul 2007 19:19

@ Forellenfischer:
Sorry !
Das stimmt wirklich nicht.
Ich wollte das natürlich nur dei Super schreiben.
Tut mir leid.

G**********

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von G********** » 07 Jul 2007 09:31

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein Fangtagebuch der letzten 3 Jahre angesehen.
Dabei stellte ich erstaunlicher Weise fest, daß ich bei Sonne 50% aller Hechte gefangen habe.
25% bei Regen und 25% bei Wolken!
Ist schon eigenartig, oder?
Ferner stellte ich dabei fest, das der Wind bei allen Fängen aus S, SO oder SW kam.
30% der Hechte wurden bei einer Wassertemperatur über 20°C gefangen.
55% bei einer Wassertemperatur zwischen 10 und 20°C und der Rest 15% bei unter 10°C.

Gruß und Petri Heil
Peter

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von Georg Baumann » 07 Jul 2007 09:40

@Gewässer: Hoch interessant! Es wäre noch wichtig zu erfahren, wieviel Prozent Deiner Angeltage sonniges Wetter herrscht. Wenn Du z.B. zu 80 % bei blauem Himmel losziehst, relatviert sich die Erkenntnis natürlich.
Immer dicke Fische!
Georg

G**********

Re: Optimales Hechtwetter

Beitrag von G********** » 07 Jul 2007 12:28

@ Georg Baumann,

ich gehe nicht nach dem Wetter zum Angeln, natürlich macht es mir bei gutem Wetter mehr Spaß und ich bin wohl etwas geduldiger uns ausdauernder.
Ich denke, Wolken und Regen halten mich nicht ab ans Gewässer zu fahren, zumal es nur 12 km weg ist und ich dort auch eine feste Unterkunft habe.
Müßte mal wirklich überprüfen, ob ich dies noch in die Reihe bekomme. Wird echt etwas schwierig, da ich ca. 4-5 mal in der Woche dort bin.

Werde es aber versuchen.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste