]@Harry: das klingt doch sehr gut und ausgewogen, was Du da hernimmst.
Der Titel des Threads ist auch mehr als Redensart zu verstehen wobei das ausgewogene Gerät eine Menge Fehler ausbügeln kann, die sonst zu Fischverlust führen könnten.
Da ich oft, bzw meistens mit zwei Personen schleppe und dann wo es geht mit 4 Ruten , sehen ein zwei Details etwas anders aus.
In der Regel nimmt sich immer jeder eine Seite vom Boot und montiert dadie Ruten, das ist angenehm und man muß nicht immer hin und her schauen wie beim Tennis. Daher ist es auch praktisch immer eine etwas kürzere Rute für innen und eine längere für aussen zu haben. Ich nehme je nach Köder, oder ob ich ruderer, oder mit Benziner fahre verschiedene Ruten, aber oft für aussen eine 10' Sportex Kev Pike von CMW als Multiversion. Die hat 40-80g WG und ist sehr schön von der Aktion her, relativ straff aber wenn der Fisch hängt geht sie gut mit. Als Innenrute eine Glasrute, die für alle möglichen Köder und Größen herhält und an der durch ihre Flexibilität kein Fisch verloren geht. Als Rollen habe ich diverse Multis, die müssen nicht sein, aber es fischt sich bedeutend besser. ABU C 3 und C4 6501 oder auch die 7001 mit 20-40lb Schnur eben eine gute Figur ab. Die XLT2 mit der Syncro Bremse macht auch Spaß, die kommt an eine sehr weiche leichte Schlepprute für Barsch.
Beim schleppen mit Benzinmotor , Großködern wie Turus Ukko und auch Sideplanern kommen entsprechend stärkere Kaliber, d.h. Jerkruten, oder Tri Cast Naturköderruten zum Einsatz. Für große Swimbaits muß es schon eine sehr kräftige Rute sein und eine nicht zu kleine Rolle. Wenn schon Stationärrolle dann 4500 Baitrunner B von Shimano, oder einen Penn Spinfisher 6500 SS.
Als Rutenhalter Tite Lok und Down East.
Was der Booby da macht klingt ja auch gut und so lange es fängt ist es doch gut. Man kann da nicht so sehr generalisieren.
Beim Barsch und Zanderschleppen sieht das wieder anders aus, im Fluß dann auch wieder, pauschalisieren kann man da schlecht, aber ich meinte auch eigentlich das mittlere "alltägliche " Schleppen auf Hecht.