wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von maddin86 » 20 Mai 2007 11:59

Moinsen!

Gestern Abend habe ich mal wieder unsere Vereinsgewässer unsicher gemacht und habe einen toten Köfi rausgelegt. So um 11 habe ich einen exorbitanten Biss gehabt. Ich habe dann nach ca. 15 sekunden angehauen, doch der Hecht war nicht gehakt. Nur sein Gebissabdruck auf dem Fisch war mein Lohn. :(

nun meine Frage: wann ist der richtige Zeitpunkt zum Anhauen?

Köder:
-ein Döbel 15cm mit einem Drilling in der Nase und einer durch die Wirbelsäule in der Mitte des Fischchens.

habe ich vielleicht die Haken falsch gesetzt?

Petri
Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Mai 2007 12:59

War es eine Grund- oder Posenmontage ? Wie groß waren die Haken ?
Lange warten ist auch schlecht und sollte nicht die Lösung sein, von daher hast Du es wohl richtig gemacht, vielleicht lags an den o.g. Details, oder Du hast einfach auch nur etwas Pech gehabt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von maddin86 » 20 Mai 2007 17:22

oh ja das sind natürlich wichtige Punkte sorry:

Es handelte sich um eine Grundmontage und die Drillinge hatten die Größe 4.
Man sollte nicht zu lange mit dem Anschlagen warten, weil der Fisch sonst so tief Schluckt?

Wo befestige ich am besten die Drillinge und wie weit sollten diese dann auseinander sein?

Danke
Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Mai 2007 18:47

Da gibt es wohl mehrere Wege zum Glück, aber ich würde mal sagen nimm bei einer Grundmontage 6er Drillinge und steche den oberen fest in die Schwanzwurzel und den anderen dann locker mittig in die Flanke.
Das lange warten wegen der Abschluckgefahr vermeiden, klar.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Oschi Takahashi
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 15 Jun 2006 03:01
Wohnort: Ratingen

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Oschi Takahashi » 22 Mai 2007 14:59

Ich würde ne Zigarettenlänge warten.
Da bist du auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Mai 2007 15:59

Und ein untermaßiger Hecht ist sicher tot... :roll:

Bei einem maximal handgroßen Köderfisch und einem Sofortanschlagsystem aus zwei 6er Drillingen (der obere in der Schwanzwurzel, der untere in Kopfnähe) kann man nach wenigen Sekunden anschlagen. Sollte man so mal einen Hecht nicht Haken, dann war er kleiner als 45 cm!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Hechtzahn » 22 Mai 2007 19:04

Haken Gr. 6er oder 8er. Ich hänge einen in die Schwanzwurzel und einen in die Flanke auf Höhe der Wirbelsäule. Vorteil ist, dass Fischchen wirkt beim Wurf wie ein Torbeto, da der Schwerpunkt ja nach vorne zeigt, so kann etwas genauer und weiter geworfen werden und es schlägt leiser auf der Wasseroberfläche auf. Beim erfolgten Biss lasse ich die Schnur legendlich auf Spannung kommen und schlage dann unverzüglich an, 95 von 100 Hechten hängen dann sicher, wenn nicht schließe ich mich gerne der Meinung an, das es sich dann um einen Springer gehandelt hat. Gruß aus Franken... :wink:
Esox for ever

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Mai 2007 21:36

Da hat Thomas natürlich recht und ich muß nachbessern, der untere mittig in die Flanke, aber natürlich runter Richtung Kopf und nicht etwa mittig der Gesamtkörperlänge, sondern auf der Mittellinie des Körpers angebracht.

Das mit der Zigarette ist ja sehr lustig, ein Grund mehr mit dem rauchen aufzuhören.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von maddin86 » 22 Mai 2007 22:48

danke für die Antworten. Ich werde dann mal nächstes Wochenende diese Version austesten. Ich glaube so wie der Hecht gebissen hat war der schon größer als 45cm. Bericht kommet dann. Gute Nacht, ich werde mal die Uni verlassen.
Petri

Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

3c273virginus
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 24 Nov 2006 03:01
Wohnort: Werder Havel

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von 3c273virginus » 29 Mai 2007 16:16

Tach.

Mit deiner 2-Drilling-Montage würd ich nicht länger als 2 Minuten warten.
...Eat, Sleep, go Fishing...

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von maddin86 » 29 Mai 2007 18:20

???
Wow
so lange würde ich nie warten? da hat der gute ja schon verdaut? oder nicht
ich hatte so an max 10sec gedacht? oder liege ich da falsch

Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Carpcatcher » 29 Mai 2007 19:06

Jupp, die Zigarettenlänge ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Darum ja auch "Sofortanschlagsysstem". :D

Hechtzahn hat die Zeit perfekt beschrieben, alles andere ist zu lange.

Eisangler

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Eisangler » 29 Mai 2007 19:57

@ Jürgen: Nanü, wer wildert denn da in "fremden" Gewässern??? :lol:
Die Zigarettenlänge... hmmm, weiß gar nicht mehr, wie lang das ist, gottlob... :wink:

Ich hatte es früher (zu Ansitzzeiten) ähnlich gehalten, wenn die Drillinge gut
platziert sind, ist Wartezeit unnötig!!!
Gruß
OLE

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Carpcatcher » 29 Mai 2007 20:44

Nix da, fremde Gewässer - der Hecht war jahrelang mein Zielfisch. :wink:

Eisangler

Re: wann Anschlagezeitpunkt mit totem Köfi?

Beitrag von Eisangler » 29 Mai 2007 21:33

...weiß ich doch !!! :lol:
Wollte nur mal sehen, ob Du aufpasst, was die bösen Buben schreiben... :twisted:
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste