1m Hecht

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Würdest du einen Hecht mit einem Meter, den du in einem Gewässer mit guten Hechtbestand gefangen hast, mitnehmen?

Ja natürlich!
10
45%
Nein!
12
55%
 
Abstimmungen insgesamt: 22

Benutzeravatar
der-mit-dem-aal-schertzt
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bayern

1m Hecht

Beitrag von der-mit-dem-aal-schertzt » 18 Apr 2007 21:52

Bitte schreibt wenn ihr teilnimmt auch den Grund eurer Entscheidung. Danke
Geben sie mir eine Zwiebel, Herr Giebel!

Benutzeravatar
der-mit-dem-aal-schertzt
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bayern

Re: 1m Hecht

Beitrag von der-mit-dem-aal-schertzt » 18 Apr 2007 21:56

Sorry die Frage soll natürlich lauten:
Würdest du einen Hecht mit einem Meter, den du in einem Gewässer mit guten Hechtbestand gefangen hast mitnehmen?
Zuletzt geändert von der-mit-dem-aal-schertzt am 19 Apr 2007 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Geben sie mir eine Zwiebel, Herr Giebel!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1m Hecht

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Apr 2007 22:29

Nein, warum sollte ich ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Fulda Björn

Re: 1m Hecht

Beitrag von Fulda Björn » 18 Apr 2007 22:37

Ja, aber da muß der Bestand schon gut sein!!!!

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: 1m Hecht

Beitrag von Hechtzahn » 19 Apr 2007 00:25

Als Gastangler nein, an meinen Stammgewässern ja. Gruß aus Franken
Esox for ever

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: 1m Hecht

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Apr 2007 09:41

@Hechtzahn: Habe die Umfrage nach Deinen Wünschen korrigiert!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: 1m Hecht

Beitrag von Georg Baumann » 19 Apr 2007 10:38

Klares Nein, der Bestand ist ja nur wegen solcher Mamas so gut. Wenn ich Lust auf Hecht habe, nehme ich nen kleineren mit.
Immer dicke Fische!
Georg

G**********

Re: 1m Hecht

Beitrag von G********** » 19 Apr 2007 10:44

Ich denke, da sollte jeder für sich die Entscheidung treffen. In meinem Gewässer würde ich ihn entnehmen. Natürlich mit der Vorgabe, nur einen 1 m + Hecht im Jahr.
Dafür entnehme ich keinen zwischen 90 cm und 1 m.
Ich denke das gleicht sich dann wieder aus.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: 1m Hecht

Beitrag von Der Wanderwolf » 19 Apr 2007 20:21

Ah, da isse wieder die C&R Diskussion :D

Dann kann ich ja auch mal was dazu sagen:

Ich finde es hägt auch viel davon ab, wie viele Hechte der jeweilige Angler so fängt. Dem Profi der jedes Wochenende Hechtkontakt hat, fällt es leichter einen Fisch zurückzusetzten als jemandem der 2-3 Hechte im Jahr fängt. Zudem richtet letzterer weniger Schaden an wenn er alle seine Fische entnimmt als der Profi.

Ich selber esse meine Fische gerne (s.u.). Wenn ich weiß, dass ein starker Hechtbestand da ist, hätte ich nichts dagegen wenn jemand einen Meterfisch mitnimmt. Ich selbst würde ihn wahrscheinlich zurücksetzten und dafür drei Kleinere essen.
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

G**********

Re: 1m Hecht

Beitrag von G********** » 19 Apr 2007 20:34

Mit den kleinen ist das auch so eine Sache. Was ist klein? Wenn wir alle kleinen entnehmen, dann ist der Hecht 1 m + ohne männliche Begleitung!
Für meine Person, ich entnehme im Jahr so an die 5-7 Hechte, von 68 cm bis in die Hohen 80 iger.
Mache dies aber abhängig, wieviele wirklich "kleine" ich beim Barschangeln fange. Ob auf Wurm oder Spinner.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: 1m Hecht

Beitrag von Hechtzahn » 19 Apr 2007 21:47

Hab ich was falsch verstanden@Thomas? aber Danke
Esox for ever

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: 1m Hecht

Beitrag von Hechtzahn » 19 Apr 2007 21:55

Also das mit den Großen ist schon richtig, die sorgen ja kräftig für Nachwuchs.
Und wehr nicht zu den glücklichen zählt und die Bodden als sein Stammgewässer bezeichnen kann,wird in so manchen Fällen auch mal ne Granny mitnehmen,ich finde da spricht nichts dagegen, nur übertreiben darf man eben nicht. Das sind dann all die jenen Angler die erzählen das sie in Massen die letzten Jahre gefangen haben, aber sich dann wundern das es dieses Jahr soooo schlecht ist.
Fische fallen halt mal nich vom Himmel. Gruß aus Franken
Esox for ever

Benutzeravatar
Fischerjoe68
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 20 Apr 2007 15:26

Re: 1m Hecht

Beitrag von Fischerjoe68 » 20 Apr 2007 15:29

Uwe Pinnau hat geschrieben:Nein, warum sollte ich ?
Setzt du den alle deine Hechte zurück?
Alle Angaben ohne Gewähr!

Benutzeravatar
Fishermän
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bavaria

Re: 1m Hecht

Beitrag von Fishermän » 20 Apr 2007 15:57

Jetzt muss ich mich auch mal zu diesem Thema äußern. Ich stimme vollkommen zu, dass große Hechte für den Bestand sehr wichtig sind, denn das ist ja wissenschaftlich bewiesen.
Dass aber kleinere Hechte besser schmecken als große, ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Es kommt in erster Linie darauf an aus welchem Wasser der Hecht stammt (bzw. welche Qualität das Wasser hat) und nicht auf das Alter.
Jeder der schon einmal einen großen Hecht aus entsprechendem Gewässer gegessen hat, weiß wovon ich rede.

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Re: 1m Hecht

Beitrag von Barschboy » 20 Apr 2007 20:00

Wie kann man denn da mit abstimmen, wenn ich mal fragen darf?
Zuletzt geändert von Barschboy am 20 Apr 2007 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste