Hechte wiegen

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Hechte wiegen

Beitrag von Georg Baumann » 28 Mär 2007 18:08

In dem Beitrag über den Boga-Grip wurde das Thema "Wiegen" angesprochen. Ich persönlich finde Infos über Länge und Gewicht äußerst spannend, da ich daraus Rückschlüsse auf die Kondition der Fische, das Fressverhalten, etc. ziehen kann. Besonders bei Ausnahmeräubern oder an Gewässern, wo ich vorher noch nicht geangelt habe, interessieren mich die Werte. Wie haltet Ihr das? Wiegt Ihr Eure Hechte? Wenn ja, wie?
Immer dicke Fische!
Georg

Eisangler

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Eisangler » 28 Mär 2007 18:17

Wie schon erwähnt, mir reicht das Längenmaß aus genannten Gründen.
Ich will aber auch niemanden verurteilen, der sich für das Gewicht interessiert... (ich setze da einen schonenden Wiegevorgang vorraus!!!)
Vielmehr interessiert mich übrigens, neben dem Gewicht, die Zeichnung des Hechtes und evtl. Verletzungen, daraus lässt sich ja auch einiges schliessen. :wink:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Mär 2007 18:18

Wie schon gesagt, wenn mir der Fisch abseits des Durchschnitts erscheint und die Begleitumstände günstig sind, wiege ich ihn auch mal. Meist mit einer sog. weigh sling und meiner Waymaster Flyweight oder eben dem Boga Grip.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Hechte wiegen

Beitrag von bundyman » 28 Mär 2007 18:33

Grundsaetzlich wird nicht gewogen, wenn sichs allerdings anbietet, oder auch nurmal so mach icks schon, ab und an. Wozu hab ick denn die tolle F&F Praemie. :D
Immerhin konnte ick so feststellen, dass ick immer unterhalb allermoeglich Berechnungen gefangen hab. Und zwar ziemlich durchgaegig.
Und da ick keine Mitnehme (obwohl ausgerechnet hier mir sowas unterstellt wurde) kommt meist auch noch ein Foto dazu. So kann ick dann zumindest die Gewichte nicht vergessen/verwechseln...
Barsche werden garnicht gewogen, dafuer alle massigen Aale...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Hechte wiegen

Beitrag von greif » 28 Mär 2007 18:48

Ich wiege grundsätzlich keine Fische. Mich interessiert nur die Länge. Ich notiere mir nur, wenn ein Fisch besonders dick bzw. dünn ist.
Vielleicht wäre das anders, wenn ich mehr auf Friedfische angeln würde, die interessieren mich allerdings nur als Köderfische. (Ausnahme Hering)

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Georg Baumann » 28 Mär 2007 19:01

@uwe: kannst Du Deine Wiege-Vorrichtung evtl. mal genauer beschreiben oder vielleicht sogar nen Foto einstellen. Interessiert bestimmt außer mir noch mehr Leute, wie son Teil aussieht.
Immer dicke Fische!
Georg

Eisangler

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Eisangler » 28 Mär 2007 19:13

@ Georg: Hey, was macht Dein Avatar??? :)
Daß ich nu gar keine Fische wiege, ist ja auch nicht wahr...
Friedfische wiege ich durchaus, wenn sie kapital erscheinen, oder für die Pfanne gedacht sind... :wink:
Gruß
Ole

Benutzeravatar
Planseefischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 05 Mai 2002 03:01
Wohnort: Reutte
Kontaktdaten:

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Planseefischer » 28 Mär 2007 21:44

Servus Georg!

Ich persönlich verzichte weitestgehend auf das Wiegen der Hechte. Ich möchte dem Fisch einfach das ganze ersparen, wenn ich ihn zurücksetzen will. Gewicht ist für mich eher nebensächlich - wie so oft im leben gehts doch um die Länge :lol:
Gewicht wird für mich erst wichtig wenns ein "besonderer Fisch" ist.

Allerdings muss ich dir recht geben, man kann durch das Gewicht schon interessante Schlüsse ziehen.

TL

Lukas

Benutzeravatar
maddin20
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 76
Registriert: 14 Mär 2007 03:01
Wohnort: koblenz- Güls
Kontaktdaten:

Re: Hechte wiegen

Beitrag von maddin20 » 28 Mär 2007 21:52

Hi leute meine meinung ist wenn man durchschnittliche hechte fängt ist das gewicht eher uninteressant aber bei großen brocken wiege ich mit einem großen karpfensackm.f.g
Ein großes petri heil an alle angelkolegen und immer dran denken"Angeln ist Geduld" euer martin denkel und Grüße ans Fisch und Fang team www.carp-gps.com KOBLENZ 4 LIVE :-) :-) :-) :-) und an matze koch

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Mär 2007 23:00

Hallo Georg,

das ist ja relativ simpel.




Da kommt der fisch rein und dann an die Waage gehängt und gut isset.


Bild
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Mär 2007 23:44

Die Waage sieht so aus, ist aber eigentlich etwas klein.


Bild
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Georg Baumann » 29 Mär 2007 10:38

Danke, Uwe. Überlege mir gerade, eine neue Waage anzuschaffen, da mein altes Billigding den Geist aufgegeben hat. Hat einer von Euch da ne Empfehlung? Was haltet Ihr von der Rapala Digitalwaage?
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Mär 2007 15:37

Immer eine Federzugwaage. Digitale bieten keine 100% Verlässlichkeit und ich habe es schon viel mehr als einmal erlebt wenn dann die Batterien bei Kälte versaten, oder das Display im Eimer war. Hol Dir eine Waymaster Avon, die ist ein treuer Gefährte! Für schwerere Kaliber vielleicht sogar eine Reuben Heaton, aber nur keinen Digi-Schrott. :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Hechte wiegen

Beitrag von bundyman » 29 Mär 2007 17:54

Also diese Rapalla Digiwaage hab ick auch. Astrein! :wink:
Zum Thema Federwagen kann ick nur sagen, dass ick da noch keine zwei gesehen hab, die das gleiche Gewicht angezeigt haben.
Also persoenlich kann ick nur sagen, wenn schon schaetzen und keine Lust ne Stockwaage mit sich rumschleppen, dann digital!
:D
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hechte wiegen

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Mär 2007 20:52

Ich muß auch dazusagen, daß es nur wenige wirklich gute Waagen gibt, aber die Waymaster zählen auf jeden Fall dazu.
Ansonsten hatte ich da auch schon irre viel Schrott in der Hand und kann Bundyman nur beipflichten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste