Ködertuning

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ködertuning

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Mär 2007 00:59

Gibt es Köder an denen Ihr schon vor dem ersten Einsatz was ändert oder austauscht, oder wo Ihr nachträglich was modifiziert habt (Drillinge ausgetauscht, zusätzlich montiert, andere Sprengringe, usw....) ?
Ween ja, dann an welchen Ködern und warum ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Ködertuning

Beitrag von Blauhai » 09 Mär 2007 01:12

Servus.
Ich drehe meine Gummifische immer so rum, daß sie mit dem Bauch nach oben schwimmen.
Natürlich muß ich sie dann noch passend zuschneiden daß sie wieder die richtige Form haben.

Der Grund dafür ist dieser:
Die Färbung der Gummifische ist bei 99% so beschaffen, daß der Rücken dunkler ist als der Bauch. Wie bei den "echten Fischen" eben und die Gufis sollen ja einen "echten Fisch" imitieren.
Doch der "echte Fisch" ist nicht umsonst so beschaffen.
Es dient ihm zur Tarnung. An der Oberfläche ist es meist heller als in der Tiefe. Stehr der Fisch also oben, dann deckt ihn seine helle Bauchseite und Räuber können ihn hiermit nicht so leicht erkennen.
Genauso läufts am Grund ab, mit der dunkleren Seite.
Tja und ich decke diese Tarnung, die beim Gufi meiner Meinung nach unnütz ist, eben auf.
Will mich ja nicht von den Räubern verstecken. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

In der F&F (kA welche Ausgabe) war mal ein ganz interessanter Bericht darüber drin.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Ködertuning

Beitrag von Georg Baumann » 09 Mär 2007 12:03

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ködertuning

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Mär 2007 22:45

Also ich tausche ganz gern den vorderen Drilling beim Super Shad Rap aus und versehe Köder wie die 30er Castaics mit solideren Sprengringen.
Einige Jerkbaits habe ich auch schon vorneweg nochmal mit etwas Klarlack überzogen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

master1500
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2007 03:01
Wohnort: Bad Schlema

Ködertuning

Beitrag von master1500 » 18 Mär 2007 23:10

hi, ich verpasse meinen gummifischen gerne mal ne rasselkugel und lege die fische in oel oder aromastoffe ein.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Ködertuning

Beitrag von Lahnfischer » 19 Mär 2007 00:01

Bei meinen 15cm GrandMas entferne ich prinzipiell den vordersten Drilling. Zum einen sind 3 Drillinge bei der Ködergröße des Guten zuviel, zum anderen fängt der vorderste Drilling ständig das Vorfach im Wurf, echt ätzend... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Bei Jerkbaits, die nicht von Haus aus mit einem Sprengring an der Frontöse ausgestattet sind, kommt bei mir prinzipiell einer dran - der besseren Bewegung wegen und wegen des Aushebelns...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Ködertuning

Beitrag von Booby » 19 Mär 2007 08:03

Zur Zeit bin ich gerade beim rumexperimentieren mit Tail Flicks.
Also bei Oberflächenwobblern zum Twitchen um den hinteren Drilling aus Marabu und ein bischen Pearl Flash einen kleinen Zusatzstreamer zu binden. Ähnlich wie beim Rapala X-Rap,den Wobblern von Lucky Craft oder verschiedenen Poppern. Und ich muß sagen das funktioniert auch bei Billigwobblern bestens [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ködertuning

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Mär 2007 15:40

Klingt gut, so lange es nicht zu sehr den Lauf stabilisiert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Ködertuning

Beitrag von Matze Koch » 19 Mär 2007 19:58

Dann ist eben ausprobieren angesagt, Uwe. Funktioniert tatsächlich nicht mit jedem Wobbler, die Eigenaktion muss heftig genug sein.

Bei dem getunten Exemplar hier hats jedenfalls bestens hingehauen Bild Bild Bild :


Bild

[ 19. März 2007: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Ködertuning

Beitrag von Booby » 19 Mär 2007 20:48

Also bei schlanken Oberflächen-Wobblern und getwicht funktionieren sie bei mir sehr gut.
Wichtig ist daß sich der Wobbler in der Twitchpause leicht auf die Seite legt und dabei der Tail Flick verführerisch wedelt. In dieser Phase kommen auch die agressiven Bisse, gerade Hechte lassen sich so auch in der kälteren Jahreszeit gut an die Wasseroberfläche locken.

Am Sonntag testete ich ausgiebig 6 schlanke Günstig-Wobbler von Spro ( € 2,50/ Stück ) an einem Forellensee. Dabei tauschte ich oft die hinteren Drillinge als Vergleich. Das Laufverhalten und die Balance hatten sich kaum verändert. Getwitcht mit Tail Flick bestückt hatte ich aber eindeutig mehr und auch die agressiveren Bisse.

By the Way, an diesem Tag fing ich meine erste Forelle auf einen Popper... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ködertuning

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Mär 2007 20:52

Ist schon klar. Bei einem agilen Lauf nimmt der Wobbler das Ding hinten einfach mit und bei einer aggressiven Führung spielt das auch nicht so die Rolle. Ich finde das ja auch schon beim X Rap so schön und habe da auch schon experimentiert, auch mit Twisterschwanz hinten dran usw.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Ködertuning

Beitrag von Georg Baumann » 20 Mär 2007 10:42

Ich gestehe, dass ich meist einfach zu faul bin, meine Köder noch zusätzlich aufzupeppen. Allerdings bestücke ich die großen Castaic mit einem Drilling im Schwanzbereich und die Sprengringe tausche ich genau wie Uwe aus. Die sind zwar eigentlich schon recht stabil, aber wenn man schleppt und dann ein größerer Hecht reinballert, entstehen solch unglaubliche Kräfte, dass ich da wirklich nur Salzwasser-Hardcore-Modellen vertraue.

Ich habe schon gesehen, dass gestandene Angler bei ihren Wobblern den hinteren Drilling durch ein rotes Modell ersetzen und schwören, damit mehr zu fangen. Was haltet ihr davon? Glaubt ihr an sowas?
Immer dicke Fische!
Georg

Markus Heine
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 06 Sep 2006 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ködertuning

Beitrag von Markus Heine » 20 Mär 2007 11:22

Moin zusammen,

also den hinteren dunklen Drilling gegen ein rotes Exemplar auszutauschen, Georg, fällt für mich in die Kategorie: Einbildung ist auch ne Bildung. Aber wenn jemand seinem so aufgepeppten Köder mehr vertraut, soll er's ruhig machen. Ich halte davon allerdings gar nichts ...
Markus Heine
Stellvertr. Chefredakteur DER RAUBFISCH
Redakteur FISCH & FANG

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ködertuning

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Mär 2007 16:42

Wenn Du ein richtiger Fuchs sein willst, tauschst Du gleich alle Haken gegen rote Modelle aus.
Ich habe da auch ein klein wenig Glauben in die Maßnahme und man denke nur an die Deep Tail Dancer, die jetzt auch mit einem roten Haken ausgestattet werden.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Ködertuning

Beitrag von Georg Baumann » 21 Mär 2007 02:08

Moin Markus,

bisher hätte ich Dir uneingeschränkt Recht gegeben, doch der Angler, bei dem ich's gesehen habe, hat ungefähr 10.000 mal so viel Erfahrung wie ich und mindestens 100.000 mal so viele Fische gefangen. Da gibt es mir dann schon zu denken, wenn er auf solche Tricks schwört. Letztlich lässt es sich aber kaum nachweisen, ob's was bringt, da man ja sonst konsequent mit zwei Modellen (eins mit und eins ohne rotem Drilling) fischen müsste. Bleibt also mal wieder viel Raum für Spekulation [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste