Die glorreichen Fünf

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Mär 2007 16:45

Wir wollen den Rahmen mal etwas großzügiger fassen und nachhaken was Ihr für Lieblingsköder für Hecht habt, ohne die Ihr praktisch das Haus nicht verlasst.
Nennt bitte 5 Modelle oder Arten und was und warum Ihr damit angelt ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Booby » 20 Mär 2007 17:29

Dann mach ich mal den Anfang, obwohl der Hecht nicht gerade einer meiner Lieblings-Zielfische ist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Mit diesen 5 Kunstködern fing ich schon sehr gut Hechte und habe ich eigendlich immer dabei.

1. Wobbler Rapala X-Rap, 10cm
2. Wobbler Lucky Craft, Life Pointer 95
3. Crankbait Wobbler Rapala Rattling

4. GuFi Lunker City, Saltshaker 4,5"

5. Spro ASP Jiggin Spinner

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Die glorreichen Fünf

Beitrag von greif » 20 Mär 2007 18:24

Also ich habe folgende 5:
- No-Name Gummifisch neongelb-schwarz (15cm)
- Kopyto weiß-rot (16 cm)
- Salmo Slider
- Mepps Spinner Gr. 4
- Effzet Blinker in silber

Mit den Ködern war ich bisher am erfolgreichsten. Für fast jede Gelegenheit was dabei.

[ 20. März 2007: Beitrag editiert von: greif ]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Eisangler

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Eisangler » 20 Mär 2007 18:48

Hier meine Rangliste:

1. Zalt (ohne Farbcodeangabe!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
2. Salmo Slider
3. Grandma
4. Sandra
5. Kopyto

Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Mär 2007 20:13

Ein bisschen ausführlicher darfs schon noch sein.

Meine Bestenliste ist, mit größten Auswahlschwierigkeiten:

1. Rapala Countdown Super Shad Rap DP, ein sehr variabel einsetzbarer Wurf- und Schleppköder.
2. ABU Mörrum Spinner kupfer, 18 g- eher klein, aber ein guter Hechtfänger, vor allem auch sehr vielseitig, flach und tief einsetzbar. Trullert mit dem Blatt schon beim absinken und verdrallt die Schnur nicht.
3. Castaic Gizzard Shad mit Tailgunner. Ein Mordsköder wenn es darum geht Nachläufer doch noch zu kriegen, eher zum werfen geeignet.
4.Paladin Shad, 15cm in Makrele/Regenbogenforelle. Eine Bank von einem Gummifisch. Die Rasselkapsel und die Farbmuster machen echt was aus.
5. Rapala Husky Jerk 14 in TSD/SB, ein Allrounder vorm Herrn.

Sorry aber ich muß noch einen Sammelordner anbringen: Smithwick Suspending Rattlin Rogue, Aad Dam Toppie, Salmo Slider 10, Bull Dawg 25cm, Bomber Long A grün-gelb, PAKO 12, Castaic Platinum 15cm, Eigenbaujerkbait, Luhr Jensen Javelin RH und nicht zu vergessen das gute alte 20 cm Rotauge.

Für Schlepp- und weitere Spezialköder müssen wir wohl noch einen Extrathread eröffnen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Georg Baumann » 20 Mär 2007 20:20

@Uwe: Und was ist mit dem guten, alten Nils Master Invincible? Wenn Du schon ne Top30 machst, gehört der doch eigentlich dazu, oder nicht? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Mär 2007 20:33

@Georg: wie konnte ich nur! Natürlich, der gute alte Nils Master Invincible, der darf auf keinen Fall fehlen, ebenfalls ein dankbarer Wurf- und Schleppköder in vielen tollen Farben.

So Georg, vielen Dank für die Gedankenstütze aber jetzt kommst Du ! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Eisangler » 20 Mär 2007 21:35

@ Booby: Ich sehe einen Lucky Craft Wobbler in Deiner Auswahl. Kannst Du mal hier : http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... 2&t=000950

reinschauen??? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Booby » 21 Mär 2007 09:19

Danke Ole, aber so gut die Lucky Crafts auch sind, so schweineteuer sind sie leider auch [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich hab deshalb nicht Angst bei jedem Hechtbiß den Fisch zu verlieren sondern daß dabei der teure Wobbler kaputt geht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Deshalb hab ich nur einen, und der wird immer bei Verlust ersetzt.

Ach so, und warum meine Top-Five:

Die X-Rap und Life Pointer fische ich mit einer Baitcaster und Multi, das Tolle dabei ist daß die die Bisse aus dem Nichts auf Sicht mit einem lauten Schwall kommen...Adrenalin - ähnlich wie beim Fliegenfischen mit der Trockenen.

Mit dem Rattling sind sehr weite Würfe möglich, ich führe ihn mit kurzen Zügen und Spinnstange am Gewässergrund, die Hechtbisse kamen fast alle in der Absinkphase. Ideal in der kalten Jahreszeit, und bisher mein fängigster Wobbler überhaupt. Leider gib es ihn nicht mehr in meiner Favoritenfarbe.

Die Saltshaker sind für mich die besten GuFis. Sie haben eine einmaligen Aktion weil sie sehr schön seitlich wackeln. Ich fing mit ihm meinen bisher größten Zander ( 100cm ) und meinen größten Hecht ( 111cm ).

Der kleine Spro ASP ist mein Ass im Ärmel und in jeder Farbe ein Muß in meiner Köderbox. Wenn nichts geht, mit dem geht immer etwas. Mit 21gr. sind extreme Wurfweiten möglich. Man kann ihn sehr gut in der Führung variieren. Ob gleichmäßig im Mittelwasser eingeholt oder mit kurzen Zügen und absinken lassen tiefer geführt, oder nur langsam am Gewässergrund geschleift...ein Topköder.

[ 21. März 2007: Beitrag editiert von: Booby ]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Georg Baumann » 21 Mär 2007 11:28

Wo Uwe mich so freundlich bittet, muss ich ja wohl mit der Sprache raus. Es fällt mir aber echt nicht leicht. Vielleicht wäre es sinnvoller, jeweils ne Top 10 der einzelnen Ködergruppen zu machen? Aber nun denn, die Vorgabe ist hart und ich versuch's mal:

1. Gummifische 15 - 23 cm: Marke ist relativ wurscht, gibt viele Gute. Meistens fische ich mit den Kopytos.
2. Jerkbaits: Piketime Sickly o. Salmo Slider (wobei sich jetzt schon mein Magen anfängt zusammenzukrampfen, aber ich reiß' mich zusammen und führ' die anderen sehr guten Jerks hier nicht auf [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img])
3. Schleppköder: Endlich mal was einfacheres: Castaic RealBait Rainbow Trout in 30,5 cm; Nils Master Invincible.
4. Wobbler zum Werfen: O weia! Da gibt's echt super-viele. Daher nur ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp: Hybrida-Wobbler, Modell K3 o. B1 in 11 bzw. 13 cm! Fängt wie Sau!
5: Exoten: Slug Go von Lunker City als Soft-Jerk, GrimReaper SpinnerBait von ThinkBig und Minnow Spoon von Rapala für den Einsatz im Kraut (danke nochmal an Uwe für den Köder!)
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Mär 2007 16:05

@Georg: Du hast recht, wir müssen die Frage bei Gelegenheit ausweiten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Eisangler » 21 Mär 2007 20:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Booby:
[QB]Danke Ole, aber so gut die Lucky Crafts auch sind, so schweineteuer sind sie leider auch [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich hab deshalb nicht Angst bei jedem Hechtbiß den Fisch zu verlieren sondern daß dabei der teure Wobbler kaputt geht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Deshalb hab ich nur einen, und der wird immer bei Verlust ersetzt.
[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Die Preisgeschichte ist mir nicht neu und meine Fragen hab ich deswegen gestellt, weil ich es genauso vorhatte, wie Du... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Deswegen hab ich 3 Modelle rausgesucht, bei denen ich mir vorstellen könnte, daß ich damit zurecht komme, einen davon wollte ich mir dann demnächst zulegen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Die glorreichen Fünf

Beitrag von Booby » 22 Mär 2007 01:45

@ Eisangler: http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... 2&t=000950 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die glorreichen Fünf

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Mär 2007 19:28

Hier fehlen doch noch einige von Euch, oder habt Ihr Skrupel Eure Favoriten preiszugeben? :roll:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Die glorreichen Fünf

Beitrag von bundyman » 25 Mär 2007 19:56

5?
Ick hab nur Blinker(1) und Spinner(2) im Sortiment.
Fuers Gummifischen hab ick kein Haendchen, obwohl es mir echte Experten mehrfach versucht haben beizubringen, bei Wobblern siehts fast genauso aus.
Wenn ick keine Lust zum laufen und kurbeln hab, dann mit Koefi.

(1) Effzett Kupfer 24g mit rotem Streifen
Effzett Kupfer 24g ueberm Campingkocher angeglueht

(2) Doppelblattspinner Colonel Z in Ploetze 4/20g der bei Bedarf auchmal nur mit dem kleinen gefischt wird...

Also allesamt weder spektakulaer noch geheimnisvoll. :wink:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste