tipps für lebende köfis

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Georg Baumann » 24 Apr 2007 08:30

Back to topic: In Januar-Heft habe ich einige Montagen zusammengetragen, die sich teilweise auch sehr gut zum Angeln mit lebendem Köderfisch eignen. Grundsätzlich vetrete ich die Meinung, dass man so einfach wie mögich fischen sollte. In diesem Fall heißt das: Pose, Vorfach, Drillingshaken durchs Nasenloch und raus damit. So habe ich beim Ansitz die meisten Hechte gefangen. Gehts dicht ans Hindernis, kann eine Paternostermontage oder U-Posenmontage sinnvoll sein.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Fishermän
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bavaria

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Fishermän » 24 Apr 2007 13:40

Auf der einen Seite wird in anderen Threads (z.B. Catch&Release) gepredigt, dass man gefangene Fische schonend behandeln und große Fische zurücksetzen soll und auf der anderen Seite werden hier Montagen für den lebenden Köderfisch empfohlen. :shock: Ich frag mich bloß wo hier der Respekt vor der Natur bleibt. :roll: Jedenfalls sollte man ein Rotauge genauso wie einen 25 Pfd. Hecht behandeln, doch das Rotauge ist für viele scheinbar wertlos. Ein lebender Köderfisch ist einfach ein alter Hut und hat mit waidgerechtem Fischen überhaupt nichts zu tun. :evil:

Stefan von Hatten

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Apr 2007 13:45

Die meisten von uns haben früher mit lebendem KöFi gefischt - und ich erinnere mich bestens an Sternstunden auf Barsch, Zander und Hecht - kleine, lebende Köfis an feinem System optimal vor einem Raubfischversteck, an Sand- oder Kiesbänken etc. positioniert. Kunstköder und meine Leidenschaft dafür in allen Ehren - an die Fängigkeit eines lebenden KöFis kommt nichts heran.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Apr 2007 13:53

Trotzdem verboten - in Deutschland, den Niederlanden, Schottland, Irland und Norwegen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Fishermän
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bavaria

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Fishermän » 24 Apr 2007 13:56

@Stefan: Mir geht es auch nicht um die Fänigkeit eines lebenden Köderfisches, wobei ich anzweifle ob er wirklich besser fängt als ein Kunstköder oder ein toter Köderfisch, denn es kommt schließlich immer auf die Situation an.
Mich sört es nur, dass manche Angler es falsch finden einen großen Fisch zu entnehmen, es aber richtig finden mit lebendem Köderfisch zu angeln.
Zuletzt geändert von Fishermän am 24 Apr 2007 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan von Hatten

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Apr 2007 13:58

Fishermän hat geschrieben:Mich sört es nur, dass manche Angler es falsch finden einen großen Fisch zu entnehmen, es aber richtig finden mit totem Köderfisch zu angeln.
Das ist doch nur schlüssig und kein Widerspruch???

Benutzeravatar
Fishermän
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bavaria

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Fishermän » 24 Apr 2007 14:00

Ja sorry, du hast Recht. Es soll natürlich heißen: "... mit lebendem Köderfisch zu fischen."

Stefan von Hatten

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Apr 2007 14:05

Das einzig Konsequente an uns Menschen ist die Inkonsequenz und unsere Neigung, dieses konsequent an anderen Menschen zu kritisieren ;-)

Benutzeravatar
Fishermän
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bavaria

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Fishermän » 24 Apr 2007 14:22

Ich denke aber, dass die Kritik hier berechtigt ist, denn ich lass mir von keinem möchtegern Moralappostel beispielsweise Catch&Release predigen, wenn er selbst mit lebendem Köderfisch angelt.

PS: Ich bin NICHT gegen Catch&Release!

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Hechtzahn » 24 Apr 2007 17:36

Ist halt die typisch Deutsche Haltung, immer mit den Finger auf andere zu zeigen.
Ich finde C&R oder was auch immer,liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Anglers selbst.Gruß aus Franken
Esox for ever

Benutzeravatar
Fishermän
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bavaria

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Fishermän » 24 Apr 2007 17:58

Hechtzahn hat geschrieben:Ist halt die typisch Deutsche Haltung, immer mit den Finger auf andere zu zeigen.
Ich finde C&R oder was auch immer,liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Anglers selbst.Gruß aus Franken
Ist dieser Beitrag auf mich bezogen? Ich weiß ich wiederhole mich ständig, aber wenn du mich nicht verstehst: Ich hab überhaupt nichts gegen C&R, da ich es selbst oft genug betreibe. Ich versteh nur diejenigen Angler nicht, die C&R praktizieren UND mit lebendem Köderfisch angeln.

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: tipps für lebende köfis

Beitrag von Hechtzahn » 24 Apr 2007 18:55

Nicht auf Sie bezogen,Sie haben ihren Standpunkt mehr als deutlich erleutert.
Gruß :wink:
Esox for ever

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste