Hechtangler in Wut

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hechtangler in Wut

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Feb 2007 15:46

Englands Hechtangler sind außer sich:

Auf Youtube sind vier Filmclips aufgetaucht, auf denen offenichtlich britische Hechtangler kleine Hecht abschlagen (auf einer Abhakmatte :rolleyes [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img], weil sie zu unerfahren sind, um den Drilling zu lösen. Eine Szene, die sich tagtäglich an jedem unserer Gewässer so abspielt.

Ein Sturm der Entrüstung ist losgebrochen. Die Kommentare zum Film gehen bis hin zur Morddrohung. Der Pike Anglers Club hat bereits Kontakt mit youtube aufgenommen, damit diese Filme entfernt werden.

Was denkt ihr?
http://www.youtube.com/watch?v=2b-ydP6elUI
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Hechtangler in Wut

Beitrag von Georg Baumann » 02 Feb 2007 17:06

Ich möchte nicht in der Haut der Jungs stecken, wenn ich mir die Kommentare so durchlese [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] Einige Statements sind echt unter aller Kanone. Da wird den Filmemachern vorgeworfen, das Ansehen der Angler zu beschmutzen, doch selbst sind die Deppen keinen Deut besser. Ich glaube nämlich nicht, dass Beleidigungen der übelsten Sorte und Aufrufe zur Körpfeverletzung zum guten Ruf unseres Hobbys beitragen.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Hechtangler in Wut

Beitrag von Matze Koch » 02 Feb 2007 18:50

"Cocksuckers"?

Ein Glück, das wir Friesen nur deutsch und plattdeutsch sprechen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ist schon heftig, wie die Engländer mit ihren Kommentaren reagieren. Bei aller Liebe zur Kreatur und bei allem Unverständnis zum Handeln der Angler in dem Video: Da ist wohl irgendwas aus dem Lot der Vernunft geraten. Die Meeresfische die englische Angler im Fischgeschäft zum Freitagslunch erstehen, sind auch nicht tierfreundlicher geschlachtet worden.

Aber man steigert sich schnell in einen solchen Hass. Manchmal muss ich mich selber auch bremsen...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Hechtangler in Wut

Beitrag von andalG » 02 Feb 2007 19:05

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was da abgeht und was den beiden blühen kann/wird!

1999 habe ich am Lough Allen nur mit Müh' und Not eine satte Schlägerei verhindern können, bei der auch ein kleiner Hecht der Auslöser war.

Ein Angler eines mit Deutschen besetzten Hausbootes hatte beim Spinnfischen, direkt am Anleger, einen kleinen Hecht erwischt. Leider knallte der so unglücklich auf den Wobbler, dass er das Lösen der Drillinge nie überlebt hätte, er blutete, wie das sprichwörtliche Schwein. Da war weder Absicht noch Unvermögen dahinter, der Angler kein Anfänger; einfach nur dumm gelaufen!

Allerdings saß auch eine Gruppe englischer Matchfischer an diesem Anleger, die nur den toten Hecht bemerkt haben, aber nicht wie es dazu kam.

Die einen sprachen nur sehr schlecht englisch, die anderen gar kein Deutsch. Man kann sich leicht vorstellen, was das für ein Terz war, bis alle halbwegs verstanden haben was los ist und bis sie wieder von der Palme kletterten. Das hätte das Zeug dazu gehabt, als "Battle of Drumshanbo" in die Geschichte einzugehen!

Ich bin hernach mit den Engländern auf ein Bier in den Pub, weil sie sich gar so aufregen mussten und wirklich keinerlei Verständnis für so eine Entnahme eines Fisches zeigten. Sie haben es zwar dann auch nicht so wirklich eingesehen, aber wenigstens akzeptiert, dass der Fisch es eh nicht gepackt hätte.

Ich kann jedem, der in Großbritannien, oder Irland einen Fisch essen möchte, nur raten, das unbedingt in einem Restaurant, oder einem Take Away bei Fisch & Chips zu machen. Bloß keinen Fisch im Süßwasser entnehmen, das kann u.U. bitterböse ins Auge gehen!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 21 Okt 2006 03:01
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Hechtangler in Wut

Beitrag von Carpfisher » 03 Feb 2007 00:12

Hi,

ich war letzten Sommer in Schottland. Wir wohnten bei einem Freund von uns der
BB (Bed&Breakfast)anbot. Ich fragte ihn, ob er weiß wo ein Hechtgewässer in der Nähe ist und wo man dafür eine Tageskarte bekommen kann. Er sagte mir wo der See ist aber eine Tageskarte bräuchte man nicht. Er sagt Hechte und Karpfen würden hier als Ungeziefer zählen. Etwas verdutzt machte ich mich auf den Weg zu dem Gewässer und tatsächlich: überall lagen vergammelte Hechte. Im Wasser lagen brocken, das Ganze Ufer war verdreckt von einem Übernachtungstripp und auch halbe Makrlen die sie anscheinend als Köder genommen hatten lagen herum. Und diesen Zustand fand ich nicht nur an meinem "Basiscamp" vor. Ich wanderte mit Angel, Kescher und Wathose bewaffnet einwenig um den See und es sah überall genaus so aus. Das ist meine Erfahrung mit Schottischen Anglern

Mfg Christian
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
And now get the big one out...^^

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Hechtangler in Wut

Beitrag von latscho » 03 Feb 2007 01:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Eine Szene, die sich tagtäglich an jedem unserer Gewässer so abspielt.
Also ich würde nicht so schnell pessimistisch über uns urteilen oder es verallgemeinern. Wir machen uns ja langsam selber schlechter als die ausländischen Angler es tun! Bin es langsam leid mich als Deutscher für alles und jedes zu rechtfertigen und schuldig zu fühlen!

Konnte mir das Video leider nur ohne Ton anhören. Aber ohne mir allzu schnell ein Vorurteil über diese Aktion zu bilden, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Mini-Hecht den Köder so geschluckt hat, dass ihm dadurch schwere Verletzungen entstanden sind, und daher ein "Abschlagen" die bessere Lösung gewesen ist.

Soll kein Schönreden von mir sein, nur eine weitere Variante, die es gilt evtl. in Betracht zu ziehen, aufgrund der nicht überragenden Bildqualität.

Gruß
Latscho

Stefan von Hatten

Hechtangler in Wut

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Feb 2007 10:13

@latscho,

dann such Dir einen PC, auf dem Du die Bilder siehst - dann verstehst Du die Aufregung.

Es ist absolut in Ordnung, einen Fisch abzuschlagen, der durch den Haken so verletzt wurde, dass er nicht überlebt. Aber dann bitte korrekt, schnell und waidgerecht.

Solche Bilder in der Öffentlichkeit sind absoluter Horror - und ich stimme Thomas absolut zu - sowas geschieht jeden Tag an irgendwelchen Gewässern. Das ist ja das Erschreckende. Wenn wir so etwas "intern" todschweigen, ist keinem geholfen - ich bin der Meinung, dass unsere Verbände, Vereine und wir selber kritischst damit umgehen müssen, um "Angelkollegen" davon abzuhalten, so mit den Tieren umzugehen und solche Szenen zu liefern.

Petri!

Stefan

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Hechtangler in Wut

Beitrag von Carpcatcher » 03 Feb 2007 11:41

Herrlich - jede Menge neue Schimpfworte. Da sind sie ja wirklich sehr kreativ.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Hechtangler in Wut

Beitrag von Barsch90 » 03 Feb 2007 12:00

Ich habe zuerst die Postings hier gelesen und dann das Video geschaut.

Ich habe mir einen Angler vorgestellt, der einen stark verletzten Hecht waidgerecht abschlägt und war erstaunt über die Beschimpfungen.

Nachdem ich jedoch auf den Link klickte, wurde mir schlecht. Alleine die dreckige Lache dieser zwei Kameraden.

Ich bin ganz ehrlich...jeder dieser Kommentare ist gerechtfertigt!

Mir ist schlecht!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Hechtangler in Wut

Beitrag von Der Wanderwolf » 03 Feb 2007 15:49

Da stimme ich zu, die Art und Weise wie die zwei da den Hecht töten sieht ziemlich brutal und ziemlich wenig weidgerecht aus.
Wer aber schon mal z.B. auf einem Makrelenkutter war weiss, dass es da noch viel übler abgeht. Immerhin geben die Jungs sich Mühe den Hecht zu töten. Wenn ich das in Holland mit meinen Makrelen getan habe, wurde ich bisher stets ausgelacht. Auch an so manchem deutschen Forellenpuff kann man sich in dieser Hinsicht fiese Dinge ansehen. Nur - dort scheints keinen zu stören. Gilt für Fliegen- und Raubfischangler eine andere Ethik als beim Meeresangeln oder an kommerziellen Teichen (abgesehen von der C&R Diskussion)?
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

Eisangler

Hechtangler in Wut

Beitrag von Eisangler » 03 Feb 2007 16:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Wanderwolf:
<STRONG>
Wer aber schon mal z.B. auf einem Makrelenkutter war weiss, dass es da noch viel übler abgeht. Auch an so manchem deutschen Forellenpuff kann man sich in dieser Hinsicht fiese Dinge ansehen. Nur - dort scheints keinen zu stören. Gilt für Fliegen- und Raubfischangler eine andere Ethik als beim Meeresangeln oder an kommerziellen Teichen (abgesehen von der C&R Diskussion)?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Gute Frage, die ich mir auch schon lange stelle!!!
Die Makrelengeschichte ist auch mir 2005 zwischen Juist und Norderney, also in der Deutschen Nordsee, übel aufgestossen.
Die Fänge wurden einfach in die an der Reling befestigten Körbe geschmissen, wo sie jämmerlich erstickten und sich zu Tode zappelten.
Wahrscheinlich ist das aber schon Gang und Gäbe, obwohls doch jedermann bekannt sein dürfte, daß bei Makrele, Hering, Forelle und Co. der Frevel um ein vielfaches höher ist.
Nennt man sowas "Tagesgeschäft" ???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Hechtangler in Wut

Beitrag von latscho » 04 Feb 2007 02:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
dann such Dir einen PC, auf dem Du die Bilder siehst - dann verstehst Du die Aufregung.
Ich denke die Bildqualität wird bei jedem dieselbe sein. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ging in meinem Posting eher um den Ton.

Hechtmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 30 Dez 2005 03:01
Wohnort: 84069 Schierling

Hechtangler in Wut

Beitrag von Hechtmann » 04 Feb 2007 02:31

Hallo,

soviel zu den hohen Ansprüchen der englischen Angler. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Aber bei uns siehts ja nicht anders aus.

Allerdings müsst ihr mal einen deutschen Angler darauf ansprechen warum er einen maßigen Fisch abschlachtet.Dann kriegt ihr richtig schöne neue deutsche Schimpfwörter. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

So,fang mir jetzt ein paar Guppys und Skalare aus meinen Aquarium und mach mir ein schönes Zierfischgröstel. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß von der Laber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Hechtangler in Wut

Beitrag von Greenhorn » 06 Feb 2007 00:35

Das mit dem Makrelenfang habe ich auch schon miterlebt.War mein erster und einziger Angeltrip auf dem Meer.Es wurden regelrecht Kisten gefangen und diese Makrelen wurden nicht abgeschlagen.Am Hafen angekommen hatten wir gemerkt, das wir viel zuviele gefangen hatten.Es wurde natürlich viel tiefgefroren aber wenn ich das nächste mal so etwas wieder mitmache, werde ich füher aufhören.Ich habe zumindest meine Lektion für mein Gewissen erhalten.
Zu den Jungen im Film kann ich nur sagen, dass sie halt zu Jung (und zu Dumm) sind, dass sie so etwas in youtube zeigen.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hechtangler in Wut

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Feb 2007 10:35

Was mich stört, ist nicht das Abschlagen. Dem Hecht ist es wurscht, egal ob er mit einem Messing-Priest von Hardy oder mit einer Bierpulle abgeschlagen wird.

Die Jungs sind einfach zu unerfahren, um einen kleinen Hecht vom geschluckten Drilling zu lösen. Trotzdem angeln sie weiter... (es sind ja insgesamt vier Filme mit zig Hechtchen!) Gegessen werden die armen Viecher auf der Insel dann ja nicht, die landen irgendwo in der Hecke...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste