42er aus der Schweiz

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
42er aus der Schweiz

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Nov 2006 18:34

In der Schweiz fischt man noch anders auf Hecht...
http://www.petri-heil.ch/artikel.asp?artikelID=332
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User

42er aus der Schweiz

Beitrag von Harry1 » 29 Nov 2006 19:59

Super Hecht, vor meinem Anglerruhestand muss ich auch noch so einen kapitalen Hecht fangen.
Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit, aber ich arbeite daran. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
42er aus der Schweiz

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Nov 2006 22:42

Was für ein jammer, erst überlebet diese Majestät den Drill, damit man sie dann in einem miesen Teich verrecken lässt. Schade drum!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

bundyman
Treuer User
Treuer User

42er aus der Schweiz

Beitrag von bundyman » 29 Nov 2006 23:33

Mein Jott, lasst doch den Leuten ihren Fang und was sie damit veranstalten... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
42er aus der Schweiz

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Nov 2006 01:25

Hier geht es nicht wieder um die alte Neid- und Missgunstleier; der Fänger hat Bild und Text in die Presse gestellt und sich damit einer Wertung durch die Leser ausgesetzt. Der eine meint ganz liberal man solle ihn doch ruhig machen lassen, der andere empfindet die Aktion und den Ablauf als eher unglücklich und bedauerlich. Besonders gut kommt der Fisch ja nicht gerade weg, auch nicht auf dem Photo.

[ 29. November 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Heinzmann

42er aus der Schweiz

Beitrag von Heinzmann » 30 Nov 2006 10:19

Da muss ich Uwe zustimmen.
Wenn jemand mit etwas in die Öffentlichkeit geht, dann muss er wohl Lob sowie Kritik ertragen können.

In diesem Fall gratuliere ich dem Fänger. Ein toller Fisch.

Allerdings finde ich die Behandlung, von wegen fangen und dann ab in den Teich, nicht wirklich lobenswert.

Im Endeffekt muss dennoch jeder selbst wissen was er macht....

Grüße

Heinzmann

bundyman
Treuer User
Treuer User

42er aus der Schweiz

Beitrag von bundyman » 30 Nov 2006 21:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>
Im Endeffekt muss dennoch jeder selbst wissen was er macht....
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ebend!
----
[Al Bundy]

Harry1
Treuer User
Treuer User

42er aus der Schweiz

Beitrag von Harry1 » 01 Dez 2006 01:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
<STRONG>Mein Jott, lasst doch den Leuten ihren Fang und was sie damit veranstalten... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das stimmt schon, vor allen Dingen ist ein Foto gar nicht aussagefähig.
Die Krise bekomme ich nur bei Anglern die den Hals nicht voll kriegen und 50 oder mehr Hechte im Jahr entnehmen.
So viel Feeling zum Vereinsleben mit den anderen Angelkollegen oder dem Gewässer und seinem Fischbestand sollte man als Angeler der viele Fische fängt schon haben.
Außerdem war es doch ein Schweizer und kein ..... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

42er aus der Schweiz

Beitrag von TincaTinca » 01 Dez 2006 09:50

"Im Endeffekt muss dennoch jeder selbst wissen was er macht...."

"Mein Jott, lasst doch den Leuten ihren Fang und was sie damit veranstalten..."

Ich muss gleich spucken. Das ist ein Lebewesen, keine Frisbee-Scheibe...

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
42er aus der Schweiz

Beitrag von Forellenfischer » 01 Dez 2006 18:41

Auch ich muss sagen, das ist ein echt klasse Hecht. Allerdings muss meiner Meinung nach auch erwähnt werden, dass dieses Bild absolut nicht aussagekräftig genug ist. Auf dem Bild sieht man immer nur den halben Hecht und der scheint zwar groß zu sein, jedoch nicht gerade so übermäßig schwer, wie es der Fänger beschreibt. Und ich frage mich hier ernsthaft, warum nur der halbe Hecht abgebildet ist. Warum sollte man nicht den ganzen Fisch abbilden, wenn er denn so groß ist. Ich denke ganz einfach, dass der Fänger und der Fotograf schlichtweg etwas übertrieben hat. Wenn ich schon so ,,ein Viech" fange, dann möchte ich auch schließlich, dass ich mit dem ganzen Hecht abgebildet werde, zumal der Fisch ja sowieso in den Teich gesetzt wurde.

Und noch zu dem Aussetzen: Ich finde auch, dass man einen solchen Riesen durchaus wieder freilassen sollte. Was habe ich davon, wenn er dann in einem viel zu kleinen Teich herumschwimmt? Das ist für mich eindeutig Tierquälerei.
Aber dazu hätte ich noch eine Frage: Ist es in der Schweiz eigentlich nicht verboten, den Fang mitzunehmen und in dann an einer anderen Stelle wieder lebend auszusetzen. Das deutsche Fischereigestz besagt ja zumindest in Bayern, dass jeder gefangene, maßige Fisch unverzüglich nach dem Fang abzuweiden ist. Ich kann mich z.B. noch daran erinnern, dass in Bayern ein Angler bestraft wurde, weil er einen gefangenen, maßigen Wels nicht tötete, sondern ihn mitnahm und im Gartenteich schwimmen lies.

Viele Grüße

Forellenfischer [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

bundyman
Treuer User
Treuer User

42er aus der Schweiz

Beitrag von bundyman » 01 Dez 2006 20:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>
Ich muss gleich spucken. Das ist ein Lebewesen, keine Frisbee-Scheibe...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Na geil.
Du bist also der Meinung, dass es den Faengen besser geht, wenn jeder seine Meinung dazu kundtut? Dann mach...
Ehrlich, mir gehts langsam echt auf den Sender, stets und staendig Kommentare lesen zu muessen, die sich nicht mit dem Fang, sondern alleinig mit dessen Verwertung befassen...
Zurueckgesetzt=gut, entnommen=boese! Ick kanns nicht mehr lesen, ebensowenig Leute die immerwieder darauf meinen verweisen zu muessen...
Ick hab hierzulande noch nicht einen Raubfisch (ausser Aalen), in den letzten 30 Jahren entnommen, trotzdem wuerde mir im Traum nicht einfallen, anderen erzaehlen zu muessen/wollen, dass es doch besser waere, wenn ein Faenger ebenso mit seinem Fang verfahren solle. Will er seinen Fang mitnehmen, soll er, mir ists egal, will er den in einen Teich sperren, soll er auch, mir ebenso egal. Weshalb sollte ick denn sowas kommentieren?
Und was hat das damit zu tun, dass es ein Lebewesen ist? Weil mirs egal ist, was andere Angler mit ihrem Fang machen, moechtest du mir jegliche Achtung vor Lebewesen absprechen, oder was sollte dein Kommentar?

Da es in diesem Thread langsam OT wird, sollte ein Mod das eventuell verschieben, oder schliessen.

[ 01. Dezember 2006: Beitrag editiert von: bundyman ]
----
[Al Bundy]

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

42er aus der Schweiz

Beitrag von Angelfreund Jan » 13 Dez 2006 19:33

Hi,
das ist schon ein schöner hecht,jedoch weiß keiner wie groß er wirklich ist.

@tinca und bundy:in meinen augen habt ihr beide recht,es sollte jedem selbst überlassen sein ob er den fang entnimmt oder nicht,jedoch ist es unter aller sau,einen kapitalen hecht in einem kleinem schlammloch namens teich verrecken zu lassen,wenn jemand seinen fang entnimmt und sinnvoll verwertet,habe ich kein problem damit aber ich bezweifle das er den hecht noch in irgendwelcher form vernünftig verwertet hat,und deswegen wird er wohl nach dem grauenhaften prinzip:fangen-umbringen-vorzeigen-ab in die tonne vorgegangen sein.
da könnte auch ich kotzen.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Mack's Zander
Neuer User
Neuer User

42er aus der Schweiz

Beitrag von Mack's Zander » 20 Dez 2006 20:09

aufgrund der diskussion über zurückstzen oder mitnehmen möchte ich mich auch gerne äußern.

meiner meinung nach lässt sich ein fisch von einer solchen größe und vor allem einem solchen alter gar nicht mehr verwerten. er schmeckt einfach nicht! es isst ja auch keiner ne uhralte kuh.
und sich einen fisch an die wand zu hängen sehe ich persönlich nicht als sinnvolle verwertung an!
da hechte dieser größe sehr wichtig für die bestände sein können denke ich, dass man gegenüber dem mindestmaß auch ein maximalmaß einführen sollte um die bestände zu schützen.

[ 20. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Mack's Zander ]

[ 20. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Mack's Zander ]

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
42er aus der Schweiz

Beitrag von Forellenfischer » 20 Dez 2006 20:24

Das denke ich auch.
Sehr große Karpfen isst man auch nicht mehr und solch große Hechte sind extrem wichtig für das Fortpflanzen der Art.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Antworten