Was ist ein "guter" Hecht?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Georg Baumann » 11 Nov 2006 20:12

Da in Fangberichten häufig Ausnahme-Erlebnisse beschrieben werden, könnte man den Eindruck gewinnnen, dass fast nur Meterhechte gefangen werden. Die Realität sieht natürlich anders aus. Ab wann bezeichnet Ihr einen Hecht als "guten" Hecht? D. h. ein Fisch, der über das Mittelmaß hinaussticht?
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von latscho » 11 Nov 2006 22:36

Ab 60 cm. Ich war schon immer bescheiden.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Nov 2006 23:28

Ich freue mich über absolut jeden Hecht, aber "gut" meint bei mir dann was knapp um den zweistelligen Gewichtsbereich. Da ich die Hechte aber fast nie wiege, sind dies zumeist so zwischen 82-85cm.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von michael2005 » 13 Nov 2006 10:51

Hallo,

Das hängt von vielen Dingen wie Gewässer etc. ab. Ein 70er Hecht kann u. u. schon ein recht ordentliches Exemplar sein.
Na grundsätzlich ist jeder Hecht ist ein guter.
Hauptsache ist, dass das Fangen Spass macht - und das dürfte doch meistens der Fall sein
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Gruss
Michael

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Georg Baumann » 13 Nov 2006 12:24

Bei mir hängt's auch von den Umständen ab. In den meisten Süwasser-Seen ist ein 80er Hecht zwar nicht unbedingt eine Riesen-Ausnahme, aber eben auch nicht alltäglich. Daher in jedem Fall ein guter Fisch.

Manchmal hat man aber einfach andere Erwartungen. Die nächsten Tage schleppe ich mit Markus gezielt auf Maränenhechte am Tollensesee. Wenn's beißt, rechne ich schon mit einem Fisch jenseits der 90cm. Kann aber auch sein, dass wir drei Tage ohne Kontakt bleiben, da es in dem Gewässer gar nicht so einfach sein wird, die Brüder zu finden. Der Wind tut sein Übriges zur Sache ... Na ja, mal abwarten. Drückt uns die Daumen, vielleicht haben wir ja Glück [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

G**********

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von G********** » 13 Nov 2006 15:16

Hallo liebe Mitstreiter,
also Hechte über 70 cm sind für mich schon gut. Ich habe die Metermarke zwar noch nicht erreicht, finde aber Hechte von 70 cm sind schon O.K.
Wiege die Hechte auch, habe aber bei 80 cm und mehr, noch nie einen Hecht im 2 stelligen Kilobereich erlebt.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Nov 2006 15:40

Sorry, das war so auch nicht gemeint. Seit altersher nimmt man ja das Pfund als Fischwiegeeinheit, zumindest umgangssprachlich unter Anglern. Da ist es schon gut möglich einen Hecht von 82-85cm mit 10 Pfund und somit im zweistelligen Gewichtsbereich zu erwischen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Harry1 » 14 Nov 2006 00:45

Ich finde es kommt auf die Gegebenheiten am Gewässer an, fange ich z. B. beim Schleppen einen 60 cm Hecht und ein Kollege 5 Hechte von 70+, dann ist es bei mir nicht optimal gelaufen.
Ich freue mich über jeden Hecht der gut gekämpft hat, gesund aussieht und wohlbehalten wieder zurück ins Wasser geht.

@Georg, viel Erfolg und gute Hechte wünsche ich Euch am Tollsee, wie tief ist das Gewässer denn?
mfG. Harry1

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von chipsy » 14 Nov 2006 01:17

Also bei mir wird der Hecht mit "gut" bezeichnet, der kämpft wie ein Löwe. Das kann auch ein Winzling von 35cm sein..
Beispiel.
Dieses Jahr war ich oft mit Oberflächenködern unterwegs. Auf einen Ilex Hammer folgte eine gnadenlose Attacke. Der Hecht sprang ca. nen halben Meter dabei aus dem Wasser. Voller Entsetzen schlug ich an. Ich hakte den Kerl in der Luft. Spektakulär ohne Ende. Mein Kumpel, der dabei war staunte Bauklötze, genau wie ich. Der Drill war alles andere als genial, schließlich hatte das Kerlchen gerade mal 35cm. Aber der Biss... für mich war das auch ein guter Hecht.. paar Minuten später fing ich noch einen 70-iger... der kämpfte wie ein Löwe. Dennoch ertappe ich mich dabei, wenn ich von dem Tag erzähle, nicht von dem 70-iger zu erzählen, sondern die Attacke von dem "Kleinen" Nimmersatt zu berichten.
Gruß aus K`he
Hans

Benny Dittmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bad Neustadt a. d. Saale
Kontaktdaten:

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Benny Dittmann » 14 Nov 2006 02:58

Machen wir!

Petri Jungs und fangt was "gutes"! Bild
Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
<A HREF="mailto:benny.dittmann@paulparey.de">benny.dittmann@paulparey.de</A>

hbz
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2006 03:01

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von hbz » 14 Nov 2006 16:33

@ chipsy

WOW....hört sich ja wirklich spektakulär an!!

Hechtmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 30 Dez 2005 03:01
Wohnort: 84069 Schierling

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Hechtmann » 15 Nov 2006 10:40

Hallo,

ein guter Hecht ist paniert und mit Bratkartoffeln...Spaß beiseite. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

So ab 80cm sind sie für mich ordentlich.Da legen die Burschen an Körperumfang zu,so das sie irgendwie bulliger wirken.Die ganze Erscheinung des Fisches wirkt muskulöser.Nicht mehr so dürr.Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Gruß von der Laber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Markus Heine
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 06 Sep 2006 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Markus Heine » 17 Nov 2006 15:56

Georg und ich haben den Tollensesee mittlerweile hinter uns gelassen. Seitdem unterscheide ich nur noch zwischen guten und bösen Hechten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Am Tollensesee gab's nur böse Esoxe, die allesamt nicht beißen wollten [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Georg, ich entschuldige mich schon vorab, aber sicherlich würdest du nach unserem Tripp einen Hecht als gut bezeichnen, wenn er dir deine große Luxus-Castaic-Forelle (60 Euro!!!!!!!!!!) zurückgebracht hätte, als du sie durch Schnurbruch verloren hattest [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Markus Heine
Stellvertr. Chefredakteur DER RAUBFISCH
Redakteur FISCH & FANG

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Nov 2006 16:59

Ach neh, was ein Drama. Bestimmt auch noch das sinkende Modell, wobei die andere mit Stahlvorfach auch untergehen kann.
Hänger im Freiwasser?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Was ist ein "guter" Hecht?

Beitrag von Georg Baumann » 20 Nov 2006 12:36

@Markus: Leg' ruhig den salzigen Finger in die noch blutende Wunde. Macht mir nix aus.

@ Uwe: Kein Hänger, sondern schlicht und ergreifend Auflösungserscheinungen der Schnur. Um Markus zu foppen, hab' ich spaßeshalber nen Anhieb gesetzt. Das hätte ich besser gelassen, denn mit einem trockenen Knall ist die Schnur in der Mitte gerissen. Mann, was war ich schlecht gelaunt.

Dafür war ich jetzt noch zwei Tage an den Bodden, wo ich Hechte bis ca. 90 cm und Barsche bis 38 cm fangen konnte. Balsam für die geschundene Anglerseele ... Außerdem wurde in unserem Boot eine Kanone von 1,26 m gelandet. Der absolute Hammer!
Immer dicke Fische!
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste