Anglermesser

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Anglermesser

Beitrag von Fisherman's friend » 05 Okt 2006 21:31

Also ich hab immer ein taschenmesser mit verschiedenen Funktionen dabei z. B. Flaschenöffner... ist meistens praktisch beim Angeln...
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Anglermesser

Beitrag von Moselpiker » 05 Okt 2006 22:59

also ich kenne da jemand der hat ein klasse Alzweckgerät immer dabei [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .Das ist sowas wie ein Leathermantool.Die Zange kann man sogar feststellen und evtl. zum Hakenbinden benutzen.
Muss mir auch mal sowas besorgen.
Gruß Juan
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Anglermesser

Beitrag von Hartmut » 06 Okt 2006 00:30

Am liebsten ist mir mein inzwischen über 30jähriges Opinel mit seinem geringen Gewicht. Das lässt sich leicht in der Fliegenweste transportieren und scheuert auch bei längerer "Tragezeit" keine Löcher in die Kleidung.
Opinel Messer
Wenn ich mich noch richtig entsinne kostete mich das Messer einmal 1,30 DM.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anglermesser

Beitrag von Jondalar » 06 Okt 2006 01:11

Ohh da lehnt sich jemand weit aus dem Fenster. Beim Admin wird gleich die "Vorsicht Schleichwerbung" Lampe angehen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Sind aber wirklich schöne Messer und der Preis stimmt auch. Ich persönlich benutze die Marke Bundeswehr und bin damit auch ganz zufrieden. Hat alles, kann vieles und liegt die meiste Zeit in der Schublade. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 05. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Anglermesser

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Okt 2006 02:32

So ziemlich jeder von uns schleppt ein Messer zum Angelplatz mit. Grosse Messer, kleine Messer. Mit Holzgriff, oder Gummiversion. Zum Astgabelschneiden, ausnehmen, Feuerholz machen, Signalspiegel, Filets schneiden, Schnüre kappen, Spitzbuben und Bären verscheuchen, als Rasierhilfe usw.
Was habt Ihr für Gerätschaften, ob Nagelknipser oder Klappschwert am Start? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Hechtmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 30 Dez 2005 03:01
Wohnort: 84069 Schierling

Anglermesser

Beitrag von Hechtmann » 06 Okt 2006 12:50

Hallo zusammen,

ich benutze für den chirugischen Herzstich ein schweizer Armeemesser(Macgyvermesser)und fürs grobe ein FrostCutterly.Beides sind übrigens geschenke von meinem Bruder Jondalar.Das werden mal Erbstücke. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß von der Laber.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Anglermesser

Beitrag von andalG » 06 Okt 2006 13:21

In der Küche die Block- und Filetiermesser von Dick. Sonst nur noch meine von mir selbst gemachten Messer! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Anglermesser

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Okt 2006 02:55

Ich habe da verschiedenes zur Hand. Zum einen ein großartiges Multitool mit Ausrichtung angeln von Kershaw, dann noch ein simples Taschenmesser in der Köderkiste, ein Kleinwerkzeugset von Rapala (Clipper Combo, sehr nützlich). Ab und an ist auch mal ein praktisches Mora-Messer dabei oder auch mein gutes , altes Marttinii Duo, bestehend aus einem riesigen Schlag und Haumesser und einen kleinen Gerät für die Filigranarbeit.
Ich finde angeln ohne Messer geht gar nicht. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Anglermesser

Beitrag von slapped » 08 Okt 2006 05:41

Hab immer mein Schweizer Taschenmesser dabei [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Stefan von Hatten

Anglermesser

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Okt 2006 10:24

Moin,

ein einfaches Klappmesser, Holzgriff und rostfreie Klinge. Ein qualitativ gutes Springmesser tuts auch, insbesondere dann sehr praktisch, wenn man nur eine Hand zur Verfügung hat.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Anglermesser

Beitrag von Peter M. » 10 Okt 2006 17:29

1. mein "Ledermann " PST1 wegen der Zange und der Feile (für die Haken)
2. ein Einhandmesser (im Boot)
3. das schöne gelbe sehr scharfe Messer mit Hakenlöser (steht auf einer Seite "Der Raubfisch" drauf und ist wirklich Qualität)
mit dem habe ich letztes jahr aufm Kutter bei der einzigen und auch letzten Makrelentour meinerseits Massen makrelen mit ausgenommen und dabei nur einmal mit dem unter 1. genannten nachgeschliffen.

Zu hause (bzw. im Urlaub im Zelt/Wohnung/Boot) noch ein gutes Filetiermesser.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Anglermesser

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Okt 2006 17:39

Ein Küchenmesser, das ich einmal versehentlich in einem Ferienhaus im Schweden habe mitgehen lassen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] . Brauche es im Grunde aber nur zum Zweiteilen von Köderfischen, entsprechend sieht es auch aus...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Anglermesser

Beitrag von Eisangler » 10 Okt 2006 18:40

Huuuuui !!!
Was für ein thread für mich als Solinger. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mit Messern bin ich natürlich bestens ausgerüstet, mein Vater ist selbst einer der letzten noch tätigen Taschenmesserreider, ein altes Handwerk in Solingen.
Er montiert die Teile für ein Taschenmesser zusammen und ist für die Endabnahme und die Feinarbeiten zuständig. Es werden Messer, Hauptsächlich Sammlermesser für den US-Markt und für die reichen Ölstaaten gefertigt, die Einzelstücke kosten leicht mal über 30000€.
Das nur mal so am Rande.

Für mich ist da auch ab und an mal ein Modell dabei, natürlich in einer anderen Preisklasse. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Hier in Solingen gibt´s übrigens immer noch jede Menge an Schneidwarenindustrie, wo man auch im Werksverkauf ein paar gute Schnäppchen machen kann... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Anglermesser

Beitrag von Hartmut » 10 Okt 2006 20:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Hier in Solingen gibt´s übrigens immer noch jede Menge an Schneidwarenindustrie, wo man auch im Werksverkauf ein paar gute Schnäppchen machen kann...
Gut zu Wissen OLE.
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Gebrauchsmesser mit einer Klinge und feststehendem Griff und einer ordentlichen Messrescheide für den Gürtel. Kennst ja meine zarten Händchen, dafür gibt es nur wenige passende Messergriffe. Dafür würde ich max. 25€ ausgeben.
Gibt es diese Schnäppchen?

Viele Grüße

Hartmut

Eisangler

Anglermesser

Beitrag von Eisangler » 10 Okt 2006 21:56

Bestimmt, Hartmut.
Ich kann ja mal bei Daddy´s nachfragen!!!
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste