Tipps fürs trübe?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

King Jake
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2006 03:01
Wohnort: münchen

Tipps fürs trübe?

Beitrag von King Jake » 27 Jul 2006 12:40

Hi!
Ich fahr demnächst wie jedes jahr mal wieder nach passau, da hat ein bekannter nen kleinen see, ca. 2000qm groß, seeeehr trüb (ursprünglich karpfenteich) ca 1,5 m tief. da sind jetzt hechte drin die jeden neubesatz zunichte machen ( letzter fang: 1,98meter, konnte sich nach dem messen dummerweise wieder befreien);
wir haben jetzt seid 4 Jahren keinen hecht mehr gefangen, außer einem mit 40cm.
wobbler, egal welche größe brachten nichts,
würmer, köderfische, leberkäs und spinner führten auch nicht zum erfolg.
was tun ----wer kann tipps geben, geheimköder verraten etc.
wär euch sehr dankbar,
gruß jakob [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Tipps fürs trübe?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Jul 2006 12:49

Hecht von 1,98 Meter, Leberkäs als Hechtköder - ich bin ein bisschen verwirrt... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Garnele
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 138
Registriert: 05 Feb 2005 03:01
Wohnort: Kattenvenne
Kontaktdaten:

Tipps fürs trübe?

Beitrag von Garnele » 27 Jul 2006 13:34

Wenn ihr die Hechte vermesst, müßt ihr da nicht drauf treten! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Gibt es von dem Hecht eigentlich ein Foto? Würde ich gerne mal sehen! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Ich kenne viele Angler, die gerne mal die Metermarke knacken würden, und ihr fangt einen von fast 2 Metern, das ist ja eigentlich nicht zu glauben. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

MFG Tina
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí (1904-89), span. surrealist. Maler

King Jake
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2006 03:01
Wohnort: münchen

Tipps fürs trübe?

Beitrag von King Jake » 27 Jul 2006 15:19

huhu!
ich hab mich doch oben schon verbessert!
der hecht war 1,48, nicht 1,98!!!!!
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Tipps fürs trübe?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Jul 2006 15:35

1,48 wäre ja auch schon ein absoluter Rekordhecht, irgendwas ab 45 Pfund...

Zu Deiner Frage: Wenn keine Hechte gefangen werden, dann sind auch kaum Hechte drin. In der Regel lassen sich Hechte in so einem Kleingewässer sehr einfach mit Kunstködern oder Köderfisch fangen. Gerade einen Hecht von 1,5 Metern müsste man in den flachen Wasser tagtäglich rauben sehen können. Seine Standplätze kann man dann gezielt beangeln. Das trübe Wasser spricht eher gegen Hechte - die mögens eher klar. Vielleicht haben auch Kormorane oder Mitangler den Fischbestand leergeräubert...?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

King Jake
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2006 03:01
Wohnort: münchen

Tipps fürs trübe?

Beitrag von King Jake » 27 Jul 2006 16:52

nochmal was genaueres:
in dem teich gibts außer großkarpfen ( letzter fang 91 cm) und hechten nix anderes.
es gibt ungefähr 4-6 von den riesenviechern, die man in der dämmerung auch rauben sieht;
wir haben nach der brotzeit mal ne größere sardine reingeschmissen-- ein schwall, ein maul und weg war die sardine;
trotzdem hatten wir auf köderfisch keinen erfolg.
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Tipps fürs trübe?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Jul 2006 17:00

Einfach mal mit großen Kunstködern (Jerkbaits, Gummifische...) intensiv abfischen. Am besten während der Aktivitätsphasen.

Übrigens: Die Karpfen werden deshalb bei Euch so groß, weil die Hechte drin sind. Gäbe es keine Hechte, würde der Teich vor Kleinfisch ersticken. Alles potentielle Nahrungskonkurrenten der Karpfen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Tipps fürs trübe?

Beitrag von Karsten » 27 Jul 2006 23:13

Hallo!
4 - 6 Großhechte?
Versucht es mal mit einem Wobbler, so groß wie möglich in Hechtfarben. Schätze mal, das die sehr kanibalisch leben.
Oder was ganz Verrücktes, einen schwimmenden Huchenzopf, der sollte eine Maus imitieren.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

King Jake
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2006 03:01
Wohnort: münchen

Tipps fürs trübe?

Beitrag von King Jake » 28 Jul 2006 02:50

hupps! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
kleiner tippfehler, der fisch war 1,48m groß.
foto gabs leider keins, da der hecht nach dem anlanden beim hakenlösen derartig zu toben anfing, dass er seinem fänger den drilling quer durch den daumen gestochen hat, und sich anschließend wieder in den weiher zurückgeflüchtet hat.
Würd mich trotzdem noch über ein paar tips freuen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

björn kilian
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2006 03:01
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Tipps fürs trübe?

Beitrag von björn kilian » 28 Jul 2006 02:50

1,98 ist doch für einen hecht weltrekord!! normalerweise werden hechte max 1, 40

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Tipps fürs trübe?

Beitrag von Carpcatcher » 28 Jul 2006 08:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von King Jake:
<STRONG>hupps! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
kleiner tippfehler, der fisch war 1,48m groß.
foto gabs leider keins, da der hecht nach dem anlanden beim hakenlösen derartig zu toben anfing, dass er seinem fänger den drilling quer durch den daumen gestochen hat, und sich anschließend wieder in den weiher zurückgeflüchtet hat.
Würd mich trotzdem noch über ein paar tips freuen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


Äh, wie schätzt man denn auf den Zentimeter genau?

"wir haben nach der brotzeit mal ne größere sardine reingeschmissen-- ein schwall, ein maul und weg war die sardine;"

Ihr habt Sardinen zur Brotzeit dabei - und das in Niederbayern?????

..und angelt mit Leberkäs?

Ja ist schon der erste April?
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 28. Juli 2006: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

G**********

Tipps fürs trübe?

Beitrag von G********** » 28 Jul 2006 09:38

Hallo,
lese ich richtig? 2000 qm oder meinst Du 20.000 qm Wasserfläche? Beim ersten wäre er ja nur etwas größer als ein Gartenteich.
Und da sind 4-6 Großhechte vorhanden? Und rauben in einem trüben Gewässer in der Dämmerung? Da ist ja gar nichts mehr zu sehen!

Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Tipps fürs trübe?

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Jul 2006 10:20

Peter,

sei doch nicht so mißtrauisch *gg* Aber recht hast Du - es klingt doch schon recht seltsam.... Ein Troll....?

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste