Schnurfarbe beim Jerken

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von spinner » 20 Jul 2006 12:16

Ich setz das einfach mal hier rein...

Mir ist mehrfach aufgefallen das an den JerkMultis die Geflochtene grün ist-beim Wobbeln,Spinnen,GuFiangeln ist sie aber wegen der besseren Sichtbarkeit gelb?!?

Wieso das,was hat das damit auf sich?
Es wäre doch hier (beim jerken) auch vorteilhaft die Schnur besser zu sehn!ODER?

Würde es ja bei Oberflächenköder verstehn weil man ja da den Köder sieht aber es gibt ja auch die unter der Wasserroberfläche...

Was fischt ihr für Schnurfarben zum spinnen mit alle mögliche Kunstköder und welche Stärken/Tragkräfte?

Gruß Micha
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Pike60
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 04 Jul 2006 03:01
Wohnort: arnstorf

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Pike60 » 21 Jul 2006 00:27

Hallo Spinner,
ich achte beim Jerken weniger auf die Farbe der Schnur,sondern mehr auf die Tauglichkeit.
Ich benutze eine Fireline XDS 0,33,die ich eigentlich schon als Fehleinkauf abgestempelt hatte.Aber beim Jerken macht sie ihre Sache recht gut.
Servus
Pike60

Stefan von Hatten

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Stefan von Hatten » 22 Jul 2006 11:24

Hi,

ich benutze bei allen Angelmethoden mit geflochtener Schnur ausschliesslich Schnur, die für den Fisch schwer zu sehen ist - selbst beim Twistern kommt mir keine gelbe Schnur auf die Rolle. Grundsätzlich lebe ich viel Wert darauf, dass alles, was einen Fisch "verschrecken" könnte, vermieden wird. Dazu gehören auch zu "dicke" Schnüre - aber das war mal ein anderer Thread ;-)

Viele verwenden beim Angeln mit GuFi stark gefärbte Schnüre, weil sie dann eine bessere Köderkontrolle haben (sie wissen immer, wo der Köder gerade ist). Ausserdem erleichtert das in manchen Fällen die Bißerkennung, man sieht jedes Zucken in der Schnur besser. Ich fische immer mit 100%igem Köderkontakt - ein Biß entgeht mir auch so nicht.

Meine Geflochtenen sind immer ganz weiche Schnüre, rundgeflochten und mit einer Tragkraft von rund 10kg. Das reicht allemal für mich. Ole fischt mit seinen teuren Jerks gerne mit einer wesentliich stärkeren Schnur - das ist Geschmackssache [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Aber wie man liest, fängt er ja prächtig damit! Ich bin immer noch der Meinung, er würde noch prächtiger fangen, wenn er dünnere Schnüre... Aber das ist ein anderes Thema *gg*

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Lahnfischer » 25 Jul 2006 12:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>Viele verwenden beim Angeln mit GuFi stark gefärbte Schnüre, weil sie dann eine bessere Köderkontrolle haben (sie wissen immer, wo der Köder gerade ist). Ausserdem erleichtert das in manchen Fällen die Bißerkennung, man sieht jedes Zucken in der Schnur besser. Ich fische immer mit 100%igem Köderkontakt - ein Biß entgeht mir auch so nicht.

Meine Geflochtenen sind immer ganz weiche Schnüre, rundgeflochten und mit einer Tragkraft von rund 10kg. Das reicht allemal für mich. Ole fischt mit seinen teuren Jerks gerne mit einer wesentliich stärkeren Schnur - das ist Geschmackssache [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Aber wie man liest, fängt er ja prächtig damit! Ich bin immer noch der Meinung, er würde noch prächtiger fangen, wenn er dünnere Schnüre...
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi Stefan,

der Grund, weshalb man beim Jerken eine stärkere Schnur verwendet, sind eben die Gewichte der Jerks.
Wenn du einen 80 oder 100 Gramm schweren Jerk auswirfst und dann einen kleinen Schnurstopper auf der Multi hast,
kannst du mal sehen, wie weit so ein Jerk fliegen kann, wenn kein Angler mehr hinten dran hängt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Da macht es einfach Peng, die Schnur oder daß Vorfach reißt und der Jerk fliegt in Richtung Horizont. Das die Jerks nicht ganz billig sind, hast du ja selbst schon geschrieben [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Trotzdem stört die dicke Schnur beim Jerken nicht sonderlich, die Rolle der Sichtigkeit von Schnur/Vorfach nimmt proportional im Verhältnis zur Ködergröße ab.

Übrigens, ich fische beim Jerken ne grüne geflochtene in ca. 17 Kilo, beim Gufifischen ne gelbe mit 9 Kilo Tragkraft
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Stefan von Hatten

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Jul 2006 16:45

Hi Thomas!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lahnfischer:
der Grund, weshalb man beim Jerken eine stärkere Schnur verwendet, sind eben die Gewichte der Jerks.
Wenn du einen 80 oder 100 Gramm schweren Jerk auswirfst und dann einen kleinen Schnurstopper auf der Multi hast,
kannst du mal sehen, wie weit so ein Jerk fliegen kann, wenn kein Angler mehr hinten dran hängt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Von meinen geliebten Zalts schwimmt auch schon einer in einem Baggersee, weil beim Wurf die Schnur um die Rutenspitze geschlagen ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Trotzdem stört die dicke Schnur beim Jerken nicht sonderlich, die Rolle der Sichtigkeit von Schnur/Vorfach nimmt proportional im Verhältnis zur Ködergröße ab.
Soweit die Theorie.... Mich würde da echt mal ein echter Vergleich interessieren. Aber der ist natürlich unglaublich schwer zu liefern.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Lahnfischer » 26 Jul 2006 00:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>Soweit die Theorie.... Mich würde da echt mal ein echter Vergleich interessieren. Aber der ist natürlich unglaublich schwer zu liefern.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht läßt sich ja irgendwann nächstes Jahr mal was arrangieren... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von spinner » 26 Jul 2006 00:44

Was ihr da schreibt,Schnurtsärke und Tragkraft u.s.w. hat schon Kopf und Fuß [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Mich hat gewundert das die meissten beim spinnen mit sonstigen KuKö`s ne gelbe Geflochtene benutzen,bei Jerks aber ne grüne...das fand ich dann doch komisch und fragte mich wieso das wohl so sei...
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Stefan von Hatten

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Jul 2006 10:57

Hi Thomas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht läßt sich ja irgendwann nächstes Jahr mal was arrangieren... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
ich stelle mich jedem Vergleich gnadenlos zur Verfügung [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Lahnfischer » 28 Jul 2006 01:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von spinner:
<STRONG>
Mich hat gewundert das die meissten beim spinnen mit sonstigen KuKö`s ne gelbe Geflochtene benutzen,bei Jerks aber ne grüne...das fand ich dann doch komisch und fragte mich wieso das wohl so sei...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die Schnur dick genug ist, siehst du sie auch in grün noch gut... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von spinner » 28 Jul 2006 01:31

Das ist wohl wahr,ne 0,25-0,30-er Geflochtene in Grün dürfte genausogut sichtbar sein wie ne 0,08-0,15-er Gelbe [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Kevin
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 08 Nov 2004 03:01
Kontaktdaten:

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Kevin » 28 Jul 2006 07:16

Ich habe ne 0,25er Fireline in pink auf meiner Multi.

Die Farbe ist echt ********gal, das stört den Hecht nicht im geringsten. Haupstsache die Schnur hält was aus, damit bei einem Wurffehler nicht der teure Jerk davonfliegt.
(Obwohl mir das auch schon bei der 0,20er passiert ist(die nächste Schnur wird noch eine Nummer dicker))

Gruss
Kevin
[img]http://www.team-berg.de/_borders/bannerfliege.jpg[/img]

björn kilian
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2006 03:01
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von björn kilian » 29 Jul 2006 15:44

was haltet ihr denn eigentlich für die bessere schnurfarbe: grün oder grau (wenns der fisch möglichst wenig sehen soll)der fisch greift ja meistens von unten an (im flachwasser), dann wäre doch grau fast besser, oder?
mfg b-kilian

björn kilian
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2006 03:01
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von björn kilian » 31 Jul 2006 00:44

.....was meint ihr? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Stefan von Hatten

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Stefan von Hatten » 31 Jul 2006 02:14

Hi,

auf den Unterschied achte ich nicht - ich denke aber, dass grau grundsätzlich noch schwerer zu sehen ist.

Petri

Stefan

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Schnurfarbe beim Jerken

Beitrag von Chinook » 31 Jul 2006 18:23

Meine bescheidene Meinung als Fliegenfischer dazu (das sind die, mit den grellen Schnüren):
- viele Fische haben hohe Sehstärken im Grün/Braun/Grau-Bereich (ca. 200 mal in jedem Ton mehr als wir)
- Rot wird bei manchen, wie Gelb registriert
- Farbe geht mit Tiefe verloren bzw. ändert sich
- wie hebt sich die Schnur zum Himmel ab?

Meine, leider unbelegbare, Erfahrung: dem Fisch ist die Farbe egal. Andere Faktoren machen ihn scheu.

[ 31. Juli 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste