Köderfarben im Sommer

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 12 Dez 2005 03:01
Wohnort: Emsland

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Emskopf » 13 Jul 2006 15:26

Naturdekor in Barsch, Weißfisch oder Hecht. Reizfarben oder dergleichen laufen bei mir, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht.

Eisangler

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Eisangler » 13 Jul 2006 18:43

So isses... Stefan schwört ja auf "etwas rotes" am Köder, soll ja ein verletztes Fischchen vortäuschen.
Gruß
OLE

Pike60
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 04 Jul 2006 03:01
Wohnort: arnstorf

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Pike60 » 13 Jul 2006 18:55

Hi,
bei mir an der Isar zieht momentan auch nur Weißfisch und Barsch,bei oben genanten Verhältnissen.
Servus
Pike60

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Köderfarben im Sommer

Beitrag von spinner » 13 Jul 2006 19:10

Barsch/Hecht/Weißfischimitate hier an der Enz,selten grelle Farben (zumindest bei klarem Wasser).
Rote Drillinge oder Augen scheinen manchmal besser aufzufallen bei den Räubern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2006 00:04

Ole kennt meine Köderkiste anscheinend bestens :-)

Ja, richtig - weiss oder hell in Kombination mit etwas rot kommen immer gut - das täuscht verletzte Weissfische vor.

Manchmal reicht auch wirklich schon ein roter Drilling. Bei sehr trüben Wasser darf es auch ein greller Köder sein - wobei ich auch hier lieber sehr helle Naturfarben nehme - dann aber mit Rasselkugeln.

Lediglich beim GuFi Fischen greife ich immer wieder auf grelle Farben (gelb, orange) zurück. Dann auch gerne mal bei klarem Wasser - das löst dann schonmal eine Attacke aus.

Was sehr gut kommt bei klarem Wasser, sind dunkelrote Köder mit Glitter. Als GuFi oder als Wobbler.

Ole schwört ja auf selbstleuchtende Köder am späten Abend oder in trüben Wasser. Erzähl mal - was hast Du sonst noch für Geheimtips in den Tiefen Deines Rucksacks verborgen??

Petri!

Stefan

[ 13. Juli 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Eisangler

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Eisangler » 14 Jul 2006 00:36

...Verrat ich nicht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
PS:
Heinz hat erstaunlich viele neue Kopytos...
Auch welche mit etwa 1/10 Rotanteil.
Hab schon kräftig zugeschlagen...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jul 2006 02:59

Gehen wir von einem relativ klaren Gewässer mit einigermassen Krautbewuchs aus. Welche Farben laufen Eurer Meinung und Erfahrung nach imSommer am besten?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2006 09:57

Teufel... Da werde ich heute direkt mal plündern :-) Und ihm als Andenken die dritte gebrochene Rute schenken *gg*

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jul 2006 16:05

Ich habe unter den o.g. Bedingungen auch schon gut mit Firetiger oder orange gefangen, anfangs zu meiner eigenen Verwunderung aber mittlerweile regelmässig.
Bei Blinkern war es zumeist Kupfer am Tag und bei einbrechender Dunkelheit dann chartreuse oder Firetiger. Auffällig ist auch die z.T. gute Fängigkeit von selbsteuchtenden Wobblern am hellichten Tag.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2006 20:40

Hi,

Firetiger ist an sich noch in Anlehnung an die natürliche Färbung zu sehen, was den i.d.R. grünen Rücken mit den Streifen betrifft. Der gelbe bzw. orange Bauch passt auch noch in das Schema. Auf ich wirkt Firetiger wie ein Naturdekor nur in intensiv - als würde man am Farb-TV (kann Thomas das eigentlich nachvollziehen? Oder hat er noch schwarz-weiss...?) den Farbregler hochfahren und gleichzeitig den Kontrast erhöhen.

Orange erinnert vielleicht an einen der zahlreichen freigelassenen Goldfische in einem Baggersee, die eine durchschnittliche Halbwertszeit von 0.38 Minuten bis zum "Gefressen werden" haben....

Petri!

Stefan

[ 14. Juli 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jul 2006 23:05

Da hast Du nicht unrecht, aber was sinddann überhaupt noch unnatürliche Schockfarben?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Jul 2006 04:27

Die Frage, lieber Uwe, kann ich Dir nicht beantworten :-) Während ich mein Posting schrieb, kam mir der Gedanke nämlich auch - und irgendwie konnte ich das für mich nict klären. Vielleicht wirken Schockfarben deswegen ja gerade so gut - weil sie einfach eine "stärkere" Darstellung der natürlichen Farben sind - insbesondere für das Auge des Fisches....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Karsten » 16 Jul 2006 01:46

Hallo!
Ich verwende meist grünlichgelb und dunkelblauer Rücken mit orangerotem Bauch.
Alles andere wird mal angetestet.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jul 2006 11:55

Hi,

es ist wahrscheinlich wie so oft - man fischt mit der Farbe, die man für fängig hält, wesentlich konzentrierter und auch konsequenter - dadurch fängt man damit natürlich auch besser und mehr. Und schon gibt man anderen Farben kaum ene Chance. Die persönliche Präferenz ist ausschlaggebend...

Petri!

Stefan

Streamer

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Streamer » 16 Jul 2006 22:41

Quote Stefan:
____________________________________________
- man fischt mit der Farbe, die man fuer
faengig haelt---
____________________________________________

Das ist meine personal erfahrung bei pike und musky fishing, das die farbe keine grose rolle spielt, das ist fuer uns mehr
psychological. Diese predators sie zeigen ein aggressive verhalten auf bewegung. Viel bewegung mit den spinner, bucktail, grosen streamer, erwacht den hunting instinct und die attack kommt. Es ist den pike eine wurst ob dein lure eine schoene farbe hat.
Ein guten beweis ist immer" figure eight fishing" wenn man mit den boat auf den lake ist. Direct neben das boat die rute in das wasser schnell bewegen in eine 8, so haben wir hier schon viele pike zu einen beis gekommen. Wenn die sonne ist sehr hell ich nehm die farbe etwas dungel bei hardware
und grose streamer und wenn da ein overcast ist mit viele clouds ich nehm die farbe etwas mehr hell.
Tight lines

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste