Freiwasserhechte

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Freiwasserhechte

Beitrag von Fischersphil » 22 Mai 2006 21:59

Hallo zusammen,

Besonders in großen Seen ist stehen kapitale Hechte angeblich im Freiwasser.
Das lese ich ziemlich oft, bloß kann ich nicht recht viel damit anfangen, da ich mir nicht vorstellen kann wie ein Hecht ohne jegliche Deckung erfolgreich Beute machen kann.
Trotzdem bestätigt sich wohl die These, was man an den Fangberichten erkennen kann. Muss man die kapitalen in großen Seen auf gut Glück schleppen, d.h. möglichst viel Freiwasser hinter sich bringen oder gibt es auch hier Anhaltspunkte wo es bessere Erfolgsaussichten gibt wie unter den anderen abertausenden Quadratmetern Wasseroberfläche gibt?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Phil
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Freiwasserhechte

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Mai 2006 22:20

Es ist schon so wie Du sagst. In vielen Großgewässern kommt es in besonderer Abhängigkeit zu den Hauptfutterfischen (bes. Coregonen), dazu, daß die Hechte sich eben nicht mehr aus Einständen und Deckung heraus auf die Jagd begeben, sondern im Freiwasser Beute machen. Sie folgen den Futterschwärmen ud lauern unterhalb derer oder daneben, um von dort aus zuzustossen. Daher sind es auch die Schwärme, die über das Echolote gute Hinweise auf die Aufenthaltsorte der Räuber liefern. Oft kann man sich auch an Bauwerken wie Brückenpfeilern, Staumauern und ähnlichem orientieren.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Freiwasserhechte

Beitrag von Eisangler » 22 Mai 2006 23:30

Wobei die Zeit, wo die Hechte sich ins Freiwasser begeben, meiner Meinung nach immer schwieriger zu bestimmen ist, weil sich alles (Laichzeit, etc.) doch irgendwie nach hinten verschoben hat.
Wenn ich die Aufzeichnungen über mein Hausgewässer (habe mit dem Fuf-Fangkalender seit mehreren Jahren Buch geführt) zu Rate ziehe, stelle ich fest, daß der Zeitpunkt, wo Aktivitäten im Uferbereich zu sehen waren, immer weiter in die Jahresmitte rutscht...
Auch die Wassertemperatur ist davon nicht unberührt.
Ausserdem wird immer häufiger von Verschiebung der Laichzeit auch bei anderern Spezies berichtet...
Habt Ihr auch solche Beobachtungen gemacht???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Freiwasserhechte

Beitrag von TincaTinca » 23 Mai 2006 09:32

Ja.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Freiwasserhechte

Beitrag von Karsten » 23 Mai 2006 10:20

Hallo!
Es fühlt sich wenigstensso an, als ob die Jahreszeiten sich etwas verschieben. Später auftretender Frost und dafür kommt auch das Frühjahr später.
Vielleicht sollte der Kalender dem Rechnung tragen und auch angepasst werden. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Das diese doch schon seit einigen Jahren zu beobachtende Veränderung auch auf die Tuerwelt (in dem Fall Fische)einwirkt zeigt, meiner Meinung nach, eine Kontinuität und nicht nur eine Unregelmäßigkeit an.
Bei uns in der Müritz und in den großen Seen, wo Maränenschwärme vorhanden sind, begleiten die Großhechte ebenfalls diese. Da die Schwärme einigermaßen regelmäßige Routen einzuhalten scheinen, ergibt sich eine gewisse Sicherheit beim Auffinden dieser Schwärme und damit auch der Hechte.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Freiwasserhechte

Beitrag von Flo86 » 23 Mai 2006 16:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Hallo!
Es fühlt sich wenigstensso an, als ob die Jahreszeiten sich etwas verschieben. Später auftretender Frost und dafür kommt auch das Frühjahr später.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Gestern hab ich mir noch überlegt, ob ich das schreibe, ich dachte mir dann aber, das ganze wäre nur ein subjektiver Eindruck. Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Gefühl hat
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
Auch den Eindruck, dass sich die Laichzeiten immer weiter nach hinten verschieben habe ich, dieses Jahr ist es noch später als sonst, die Brachsen haben hier z.B. größtenteils noch gar nicht abgelaicht.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Freiwasserhechte

Beitrag von EiziEiz » 23 Mai 2006 20:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo86:
<STRONG>
Auch den Eindruck, dass sich die Laichzeiten immer weiter nach hinten verschieben habe ich...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE> Naja, geht ja zwangsläufig daraus hervor...
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Freiwasserhechte

Beitrag von Karsten » 23 Mai 2006 21:51

Hallo!
Der Eindruck mag schon subjektiv sein - nur andere empfinden soetwas eben auch.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Freiwasserhechte

Beitrag von sbirulino » 24 Mai 2006 00:33

Na ja, das Hochwasser und die Temperaturen schwanken ja, das war früher auch so, nur hat es niemand dokumentiert...
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Freiwasserhechte

Beitrag von Karsten » 24 Mai 2006 21:53

Woher weißt du dann, das es früher auch so war? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Meine Aussage bezog sich auf Beobachtungen die ICH gemacht habe, bzw. wie ich es empfinde.
Ich kann mich auch noch an frühere Jahre erinnern, da lag im März noch 2m Schnee (hoch), aber es wurde noch keine Regelmäßigkeit daraus, so wie es jetzt scheint.
Anhaltspunkte wie man in großen Gewässern auch Freiwasserhechte findet, ist zum Beispiel die Möwenjagd. Sicher dauert diese nicht lange, aber der Fischschwarm ist ja nicht so schnell verschwunden. Bei uns wird mit dieser Anzeige dem Barsch sehr oft nachgestellt. Aussichtsreich sind auch Stellen wo sich das Gewässer etwas verengt. Dies wirkt dann als so eine Art Reuse. In der Müritz ist dies die Durchfahrt von der Binnen- in die Außenmüritz.
Gruß Karsten

[ 24. Mai 2006: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Freiwasserhechte

Beitrag von sbirulino » 26 Mai 2006 02:10

Ich weis das aus 30 Jahren Anglerpraxis. Ich hatte meine erste Angelkarte für den Rhein auf Badischer Seite kaufen müssen, da es in RLP erst ab 12 Jahren eine Karte bzw. den Jugendfischereischein gab. Damals war der Rhein noch ohne Wels, Döbel, Rapfen, Barbe usw.

Gruß von der Grenze BWB und RLP
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste