Starter

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Starter

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Feb 2006 16:02

Für die meisten von uns ist ja noch die richtig "Saure Gurken Zeit" dran, aber der eine oder andere hat dieses Jahr schon Hecht gefangen oder steht kurz davor.Nehmen wir mal an, das Wochenende wäre sowas wie der Saisonbeginn, mit welchem/n Köder/n würdet Ihr loslegen und warum?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Starter

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Feb 2006 17:09

Hi Uwe,

gar nicht - denn in meinen Augen ist das ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, auf Hecht zu gehen, da die Fische "kurz" vor dem Ablaichen stehen. Da greift dann meine Eigenverantwortung.

Im Moment würde ich allerhöchstens mit dem Gufi auf Zander fischen.

Petri!

Stefan

Eisangler

Starter

Beitrag von Eisangler » 23 Feb 2006 17:18

@ Stefan: Uwe schrieb ja auch im Konjunktiv... (wäre!) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Nehmen wir also an, es "wäre" schon Mai, "kämen" bei mir eine Reihe an Jerkbaits
(flachlaufend), Popper und ein paar leichte Blinker (z.B. von Profi-Blinker) zum Einsatz...
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Starter

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Feb 2006 17:33

Soso :-)

Nun denn - wäre es Mai, käme mein geliebter, kleiner Wobbler wieder zum Einsatz, der mir bis jetzt in jedem Gewässer Bisse und Fische insbesondere im Frühjahr nach der Schonzeit beschert hat. Es handelt sich um eine Rotfederimitation, ca 10cm. Ich habe die Drillinge gegen rote Drillinge eingetauscht und fange damit Hecht, Barsch und Forellen.

Petri

Stefan

Karsten
Treuer User
Treuer User
Starter

Beitrag von Karsten » 23 Feb 2006 19:15

1.Posenmontage - flach geschleppt
2.Posenmontage - etwas tiefer
oder, wenn nicht so viel Zeit ist
dementsprechende Wobbler.
Zum Ansitz wäre es noch zu kühl (für mich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Möglich wäre auch eine treibende Posenmontage - je nach Wind und Stömungsrichtung. Unsere Kanten sind sehr zerklüftet, da muß der Fisch, gerade um diese Zeit, noch gesucht werden.
Gruß Karsten

[ 23. Februar 2006: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Starter

Beitrag von Lahnfischer » 23 Feb 2006 19:39

Gerade im Frühjahr nach der Laichzet, wenn die Hechte noch schön flach stehen ist bei mir wieder Jerken angesagt.
Alternativ dazu flach laufende Wobbler, aber Jerken macht mir mehr Spaß... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Eisangler

Starter

Beitrag von Eisangler » 23 Feb 2006 20:16

So isses... der Spaßfaktor ist wirklich enorm, Stefan sollte sich das nochmal überlegen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Starter

Beitrag von Jondalar » 23 Feb 2006 20:32

Im Frühjahr haben wir im Mai meistens noch ein kleines Hochwasser.Durch das trübe Wasser tendiere ich gerne zu farbigen Ködern. Spinner in fluogelb oder rot sind meine erste wahl. Ist das Wasser klar, sind Wobbler im Barschdekor erste Wahl. Obwohl Hechte Ihre Brut nicht beschützen, sind die Attacken im Frühjahr immer besonders heftig. Vielleicht sind sie ja doch noch eine weile in der Nähe, um das Gelege gegen Laichräuber wie Barsche, zu verteidigen. ist aber nur reine Spekulation.
Doch gejerkt hab ich noch nicht. Da fehlt mir noch das nötige Equipment.
Grüsse von der Donau

sauerland
User
User
Starter

Beitrag von sauerland » 23 Feb 2006 20:37

Tach die Herren, [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

also Jerkbaits wenn die Jungs schon abgelaicht haben und aktiv sind und Gufis bzw köfis wenn se Träge sind.
Wobei ich mit dem Jerken beginnen würde und es unbedingt vorziehe.
Es gibt kein geileres Hechtangeln als dieses wo man den Köder in ruhe rucken lässt und plötzlich ein Schatten mit sagenhafter Geschwindigkeit denn Köder weghaut und der Puls in unermessliche steigt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Einsteiger auf Sicht was kann es besseres geben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ok ne Abtauchende Pose oder nen Ordentlichen Ruck in der Rute sind auch ganz nett aber aber.... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Grüsse

Markus

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Starter

Beitrag von Lahnfischer » 23 Feb 2006 20:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jondalar:
<STRONG>Vielleicht sind sie ja doch noch eine weile in der Nähe, um das Gelege gegen Laichräuber wie Barsche, zu verteidigen. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nö, die schieben nach dem langen Winter und dem äußerst anstrengenden Laichgeschäft einfach Kohldampf. Im flachen Wasser ist es im Frühjahr noch am wärmsten, es gibt jede Menge an Futter und das zieht natürlich auch die anderen Fische an. Außerdem laichen die Weißfische auch in diese Zonen, der Hecht weiß das natürlich und wartet einfach, bis die ihm vor das Maul schwimmen...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Eisangler

Starter

Beitrag von Eisangler » 23 Feb 2006 21:37

Immer wieder erinnere ich mich gerne an die Szene, als ich am Bautzener Stausee mit einem Salmo Slider auf Hechte jerkte.
Ich befand mich auf einer Insel im See, an einer ganz steil abfallenden Steinkante...
Gerade hatte ich den Wurf zuende gefischt, hob den Jerk aus dem Wasser, als 2 Meter neben meinem Fuß ein etwa 90-er Hecht aus dem Wasser stieg und in der Luft versuchte, den Jerk zu schnappen... Gänsehaut pur!!!
Der geilste Fehlbiss überhaupt!!!
Gruß
OLE

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Starter

Beitrag von Fischersphil » 23 Feb 2006 22:09

Kann ich mir vorstellen!

Jep Jerkbaits, flachlaufende Wobbler sind auch meine Devise, obwohl ich im Jerkbaitangeln relativ neu bin [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Frage: Kann man für Popper auch leichteres Gerät hernehmen als diese Peitschen die fürs Jerken notwendig sind? Weil vom führen her unterscheiden sich Popper und Jerkbaits nicht so [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Gruß, Phil
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Eisangler

Starter

Beitrag von Eisangler » 23 Feb 2006 22:26

Die Popper wiegen ja wesentlich weniger, daher wäre ne Jerkbaitrute viel zu mächtig für so ein Leichtgewicht.
Also: leichters Gerät ist klar angesagt!!!
OLE

Iceman1
Treuer User
Treuer User
Starter

Beitrag von Iceman1 » 23 Feb 2006 22:54

Hallo

Bei meinem Fisch geschäft kann ich noch Hechte Bekommen ( Tiefgefroren ) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wenn Mai ist Wobbler im Flachen Wasser an meinem Baggersee !!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Petri Heil vom Iceman 1
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

zandermann
User
User

Starter

Beitrag von zandermann » 25 Feb 2006 12:02

Mit der einen Rute würd ich aktiv nen Gufi durchs Wasser ziehen und an der anderen Rute würde ein schöner, toter Köfie an ner Pose sein Bestes geben, so haben die Hechte die Qual der Wahl

Antworten