Angelrute

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 28 Jan 2006 18:30

welche Rute fischst du denn?

war grad n bisschen am Wasser und gemerkt das meine Spinnrute zu arg schwabbelt in 2,70m 10-45g WG.
hatte noch eine Cormoran Black Star CM Spinning 2,40m 5-40g WG dabei(4Teilig,eher für Urlaub/Motorrad gedacht wegen T-Länge) die ist Straffer und viel besser-muss mir dringend eine bessere zulegen für GuFi u Wobbler,dazu dann gleich die schöne Rolle(welche nur?) [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Baindt

Angelrute

Beitrag von Forellenfopper » 28 Jan 2006 19:39

Hallo Spinner,
ich würde das machen was du für richtig hälst. Mir ging es bis dieser Woche genau gleich, habe auch hier im Forum nach Rat gefragt. Ich angel auch sehr gerne mit Gummifischen, da ich aber auch mal große werfen möchte von 200g und mich nicht einschränken möchte, habe ich mir zu meiner Tom Hawk Spinnrute 50-90g Wg, eine Pilkrute von Penn gekauft und zwar die Charisma mit einem und nicht erschrecken 120-400g WG, 2,40m. Sie hat aber eine sehr sensible Spitze, so dass ich auch sehr gut 50g Gummis führen kann. Der Verkäufer hat mich sehr gut beraten und hat sie selbst auch, er hat auch gemeint das er seit 6 Jahren nach einer geeigneten Gummirute geschaut hat und mit dieser sehr zufrieden ist. Gekostet hat sie 89,- €. Mir ist es eigentlich auch egal was jetzt die anderen vielleicht schreiben, aber ich kann nur sagen das diese meine Traumrute ist und ich wunschlos glücklich damit bin.
Ich bin auch noch Anfänger und habe inzwischen Stapelweise Raubfisch und Fischundfang hefte von meinem Freund geliehen und gelesen, das Ergebnis lautet Angel so wie du es für richtig hälst und so wie du zurecht kommst. Denn die zahllosen berichte sind immer aus der Meinung des Anglers der diesen Bericht macht. Die einen sagen so die anderen wieder so, und alle haben zahlreiche Fänge mit ihrer methode also kann man nichts falsch machen sondern nur anderst. Ich würde nur die Rute nicht im Internet kaufen da du sie nicht probieren kannst.
Gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Angelrute

Beitrag von Viva la Mentos » 28 Jan 2006 20:22

@ Spinner

Also z.Zt. fische ich die Shimano Speedmaster 270 H! Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Stecken...

Gummis fliegen sehr weit und die Rute hat eine sehr schöne harte Aktion! Die liegt wien Brett und man merkt alles! Auch das Design spricht mich sehr an... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Das ganze für Gummis bis 10cm!

Für größere Sachen hab ich da noch ne Mitchell Extreme Track mit Wg bis 80gr!
Auch eine sehr gute Gummirute fürn Winter...
Aussergewöhnlich sind dabei die blauen Ringe, klingt komisch sieht aber gut aus... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Und falls es feiner sein soll, ist bei mir die Skeletor immer im Einsatz! Aber von der hast du nun schon genug gehört... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Das warn meine Gummiruten...
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Angelrute

Beitrag von Lahnfischer » 28 Jan 2006 22:03

Ich fische seit dem Sommer die Sänger Iron Claw Damokles in 2.70 mit einem WG von 30-80 Gramm.
Eine sehr schöne schnelle Rute, prima für Gufis bis max. 16er Kopytos, aber auch alle anderen Köder wie Wobbler usw. lassen sich einwandfrei fischen.
Gibt es mittlerweile für unter 100 Euro und die ist diese Rute allemal wert [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 28 Jan 2006 22:06

@ Forellenfopper

wie sehen denn bitte 200g Gummifische aus?
Aber mal echt, wie kann man sich denn eine 400gWG Rute zum Gummifischangeln kaufen??? Und sie dann auch noch einem empfehlen, der noch nicht so viel Ahnung hat? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] By the way: Meine Wallerklatsche hat gerade mal 150g.
Außerdem ist eine sensibele Spitze genau das Falsche wenn man Jiggen will. Die Rute muss hart und schnell sein, um den GuFi schnell vom Grund hüpfen zu lassen und die Kontrolle zu bewahren. Wir wollen ja schließlich nicht Feedern.
Ich denke mal, dass dein Angelhändler gedacht hat: Bevor ich diese Rute niemals verkaufe, drehe ich sie einem Anfänger an...

Gruß

Heinzmann

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 29 Jan 2006 00:07

da die Skeletor in 2,10 bzw. 2,40m bloss bis 22g Wg hat und doch etwas zu Teuer ist und die Fox Jigrute die ich in der hand hatte auch etwa 120+€ kostet und ein WG von 40-60g hat werde ich es wohl mit einer dieser unteren Ruten versuchen sollte sich nichts anderes ergeben.hatte heut ne 5-40g am Wasser in 2,40m und die war richtig Klasse weil auch etwas Steifer aber halt doch ne Spin.
-für leichte GuFis und Twister/Wobbler müsste die erste reichen denke ich,evtl. später und/oder für dickere Köder dann die etwas schwerere(gibts auch bei Schirmer im Angebot für 80€ grad).

1. Balzer Edtition Royal IM 10 2,40m Jig 3 - 30g EUR 49,95

oder

2.Penn Int. NeverCrack Light Jig

2,10m 20-60g WG Gew-230g Teile2 110,90
2,40m 20-60g WG Gew-270g Teile2 117,90

Eine Rute mit über 100g WG ist wohl doch zu Stark,glaube und vertraue den Profis hier die doch mehr erfahrung haben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Baindt

Angelrute

Beitrag von Forellenfopper » 29 Jan 2006 00:53

@ heinzmann,
wie gesagt du kannst sagen was ich will, so sensibel ist sie auch nicht aber im verhältnis sensibel genug um feine Bisse zu erkennen und für mich einfach genau das richtige. Dein Händler ist vielleicht so, ich kenne Ihn gut und wenn dich ein 200g Gummi interessiert, dann schau einfach mal bei Ebay undter Sundance. Ich verstehe nicht das du so überzeugt von dir bist, ich fische eben anderst wie du. Am Ende Kackt die Ente nicht vergessen, ja.

Gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 29 Jan 2006 01:18

Also erstens sage ich nicht was du willst und zweitens bin ich nicht von mir überzeugt. Wenn ich das wäre, dann müsste ich wohl noch ein paar Fische mehr fangen. Ich habe aber gute Ruten für alle Situationen und weiß, welche ich empfehlen kann und welche zu einer Angelart nicht passen. Da gehört deine definitiv dazu.

Aber sei doch mal ehrlich und schau dir die Postings an. Du bist der erste, der mit einer Rute über 150g Gummis tanzen lässt. Und dann gleich 400g? Sorry, aber der hat sie dir angedreht. Wahrscheinlich hast du noch nie eine Jigpeitsche in der Hand gehabt und reagierst deshalb so.
Schau dir Lahnfischer an. Der angelt schon seit... ich glaub da war ich noch flüssig. Der Mann versteht sein Handwerk und ist immer up to date. Welche Rute empfiehlt er? Aha! Eine mit einem WG von 30-80g. Er fischt damit 16er Kopytos! Noch fragen?

Zum Thema Sundance. Den habe ich letztens in der Hand gehabt. Das Ding ist zum Schleppen und nicht zum Spinnen. - Und zum Jiggen schon mal gar nicht. Das Ding hat ne Tauchschaufel [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gummifisch zum Jiggen = farbenfrohes Kautschukgemisch in Fischform montiert an einem Bleikopfhaken. z.B. Kopyto, Salt Shaker, Slottershad...
Auch wenn die das bei eBay schreiben, kannst du es vergessen, mit dem Brecher vernünftig zu werfen. Es gibt nunmal mehr Spinnfischer als Schlepper und die wollen schließlich diese Baits verkaufen!

Anyway, angel du mit einer Norwegenultraheavypilkrute und laß Realbaits über den Grund hüpfen, ich angel mit meinen Jigruten und spinner kauft sich hoffentlich eine Geeignete.

Mit besten Grüßen
Heinzmann

[ 29. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 29 Jan 2006 01:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Viva la Mentos:
<STRONG>

Wie tief gehtn das ding?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wie lange hasten Zeit? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

--> Sinker! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 29 Jan 2006 01:54

Ach ja, Viva, den Cherry hab ich mir heute auch gekauft und den Bunny gleich mit. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 29 Jan 2006 01:57

naja warscheinlich eine der oben genannten,villeicht sogar beide für verschieden Schwere GuFi/Wobbler [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 29 Jan 2006 01:58

Darfst du sie denn mal probefischen?

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 29 Jan 2006 02:04

leider nicht.die Penn aber gesehn und die Balzer kann ich nur bestellen [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
sonst kaum Jigger im Laden,nur Spinnpeitschen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 29 Jan 2006 02:12

Falls du noch bis zum 11. März warten kannst/willst, dann komm auf die Frühjahrsmesse von meinem Dealer.

Da geht dir das Herz auf. Daiwa Competence Center. Sprich: Der hat die 2006 Kollektion komplett da. Pezon&Michel von 1,80m-3,00m, Shimano und Berkley Ruten und an diesem Tag gute Preise.
Waller Kalle ist auch am Start und der Engert präsentiert Illexfischen in Perfektion an einem großen Pool. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
http://www.angelsport-zoeller.de/

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Angelrute

Beitrag von Viva la Mentos » 29 Jan 2006 02:46

Oben: Zalt SV, darunter rechts Grandma Deep, links davon Salmo Slider...

Nochmal zur Red Arc... WOW wirklich überzeugende Rolle und langsam gefällt sie mir immer besser [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Also du wirst in dieser Preisklasse nichts besseres finden... trau ich mir sogar wetten! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste