Angelrute

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 18 Jan 2006 13:00

hallo Uwe.

ich weiss/habe viel gelesen,das man zum Hechtangeln eine Rute braucht etwa -80g WG,die ziemlich Steif sein soll.
habe aber eine Spinnrute (Balzer Magna Matrix MX-9 2,75m 10-45g WG)
hab ebenso in einer der letzten Zeitschriften gelesen das einer der Profis fast alles mit seiner Spinnrute 2,80-3m 10-35g WG alles beangelt-mit Spinner,Blinker,Gummi,Wobbler-hat sogar geschleppt damit und sagt die würde ausreichen!
sollte ich mir da dringend noch eine andere Rute zulegen -80g WG extra für Hecht?schliesslich weiss man ja nie was drauf beißt,evtl. Zander,Barsch,Forelle-für die wäre eine stärkere Rute doch nicht nötig oder?
laut vielen aussagen sollte die Rute etwas weicher ausfallen,lediglich für Hecht sollte sie Steifer/Stärker sein.aber extra dafür ne andere kaufen?

MfG Spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelrute

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Jan 2006 13:09

Das höhere Wurfgewicht dient vor allem dazu, größer Hechtköder überhaupt führen und werfen zu können. Vor allem bei Gummifischen muss die Rute ziemlich steif sein, damit Du den Köder überhaupt spürst. Fischst Du mit Spinnern oder kleineren Wobblern kannst Du auch die leichtere Rute auf Hecht nehmen (Stahlvorfach nicht vergessen!).

In puncto Kampfkraft ist beim Hecht nicht unbedingt ein dicker Knüppel erforderlich. Mit einer 50g-Rute bekommst Du in einem nicht hindernisreichen Gewässer so ziemlich jeden Hecht raus - etwas Drillerfahrung natürlich vorausgesetzt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Angelrute

Beitrag von michael2005 » 19 Jan 2006 02:08

Hallo,

also, da kann ich Thomas nur zustimmen.
Ich habe immer noch meine alte Balzer Magna Green im Einsatz (WG 10 - 40 g). Damit habe ich schon so manches mal gezielt auf Hecht mit gefischt, gerade wenn im Sommer kleine Köder angesagt waren. Bisher konnte ich jeden Drill erfolgreich beenden.
Man muss halt beachten dass man eine solche Rute nur einsetzen kann, wenn es keine ernsthaften Hindernisse in der Nähe gibt. Die Möglichkeit einen Hecht "mit Gewalt" aus einem Hindernis zu halten hat man hier natürlich nicht. Mit etwas Drillerfahrung kann man oft eine Flucht in "die falsche Richtung" verhindern, jedoch nicht immer. In "schwierigen" Gewässern oder auch in vielen Flussabschnitten sowie beim GuFi Angeln und grossen Ködern bleibt i. d. T. nur eine stärkere Rute zu nehmen.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 19 Jan 2006 02:17

hatte diese Rute auch als Spinnrute mit 75g WG in der Hand,wunderschönes Teil,Leicht und Stark-aber die hat diese sogenannte Steifigkeit auch nicht gehabt,etwas weichere Rute trotz dem höheren WG.

habe eine Recht straffe Aal rute mit 25-95g WG,stark,steif aber sensible Spitze zur guten Bisserkennung,villeicht sollte ich es mal mit der versuchen beim GummiFisch angeln?!?
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Angelrute

Beitrag von michael2005 » 19 Jan 2006 02:45

Hallo,

eine gute GuFi Rute sollte, wenn man sie waagrecht hält und dann an der Sitze den GuFi samt Jigkopf anhängt sich nicht bzw. nur sehr wenig biegen. Dann kann man davon ausgehen, dass die Rute den GuFi genug beschleunigen kann und man den Kontakt nicht verliert. Viele Ruten sind zumindest bedingt GuFi tauglich. Bedeutet, dass man z. B. einen 13er Shad mit 20 g Kopf noch gut fischen kann, aber mit 30 g Kopf nicht mehr - auch wenn man das WG noch nicht erreicht hat.
Das ist halt ein grober Anhalt und hat sich bei uns schon oft bewährt.
Probiere es einfach mal aus

Gruss
Michae
l

[ 18. Januar 2006: Beitrag editiert von: michael2005 ]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 22 Jan 2006 23:01

hallo nochmal.

war Heute ein bisschen angeln und habe meine Spinnrute mal richtig arbeiten lassen-die biegt sich zwar wenig wenn ein GuFi dran ist,ist aber trotzdem eine Schlanke weichere Peitsche denke ich...mein Bruder hat etwa das gleiche WG an seiner Rute die ist aber deutlich Steifer!

soll die Rute jetzt steifer oder weicher sein??dachte mit einer weicheren merk ich den Kontakt zum Köder besser.

habs mit meiner Aal Rute auch versucht...25-95g WG hat die,aber hatte lange nicht das gleiche/gute gefühl wie mit meiner Spinnpeitsche [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

gruss spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 22 Jan 2006 23:20

Genau im Gegenteil, spinner.
Mit einer harten Rute hast du ein viel besseres Gefühl. Eine weiche Rute absorbiert doch die fühlbare Köderaktion. Ich hab einige Spinnruten, mit denen man sogar einen Kopytoschwanz arbeiten fühlt.
Zum Jiggen würde ich dir immer zu einer sehr straffen Rute mit einer schnellen Spitzenaktion raten.

Grüße

Heinzmann

P.S.: Der Gebrauch einer guten geflochtenen Schnur mit einem Hardmono bzw. Stahlvorfach versteht sich ja von selbst!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 22. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 23 Jan 2006 21:47

hallo zusammen.

nehme Eure ratschläge sehr gerne entgegen,kann da noch viel lernen als nicht so erfahrener Fischer!

habe die Penn Nevercrack International "Jig&Senso Pilk" 30-120g WG im Auge,die ist Leicht,schön Steif und Bärenstark mit ner suuuper Ausstattung,die könnte ich auch mal im Urlaub auf Meerforelle u.a. nehmen mit schweren GuFi und Blinkern usw.

eine leichtere mit 20-60g WG würde nicht mehr reichen,auch nicht für Hecht mit Dicke GuFi und schwere Wobbler.mit der Stärkeren lässt sich auch gut Schleppen hab ich mir sagen lassen,also ziemlich breite Palette erreichbar mit einer Rute [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

villeicht hat die Rute sogar jemand und kann was dazu sagen?

gruss spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 23 Jan 2006 23:00

Wenn du dich wirklich aufs Jiggen konzentrieren willst, dann kauf dir nicht so einen schweren Knüppel. Bei guten Ruten ist das WG meist weit untertrieben. Mit einer Jigrute mit einem WG von 50g kannst du alle Gufis werfen und auch führen. Eine Rute die zu viele Sparten abdeckt ist vielleicht für viele Situationen geeignet, aber für keine wirklich gut. Ich habe auch 2 Ruten, die viele Sparten abdecken würden. Nachdem ich mir aber dann eine Rute für genau die jeweilige Technik gekauft habe, fische ich sie nicht mehr, weil es mit der neuen einfach mehr Spaß macht, gerade weil du ein viel besseres Gefühl hast. Deshalb die Richtung einschränken. Du kannst dir sicher selbst denken dass, eine 120g WG Rute wirklich ungeeignet ist, um damit auf Barsch und Zander mit 8cm Kopytos zu fischen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße

Heinzmann

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 23 Jan 2006 23:06

Diese Rute kann ich dir empfehlen.

Bild

Die Berkley Skeletor. Gibt es für 130€ bei Askari. Ist zwar nicht billig, allerdings hast du damit eine Rute die wirklich für viele Bereiche gut ist. Das WG 8-32g. Du denkst jetzt bestimmt, dass das viel zu wenig ist. Aber glaube mit es ist selbst für Wobbler im XL-Stil und große GuFis Top. Der Johannes Dietel von Barsch-Alarm hat mit dieser Rute einen 1,80m Waller an Land gezogen.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Angelrute

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Jan 2006 23:40

@spinner: lass bloß die Finger von dem Penn Prügel. Meerforellen würdest Du damit beim Anhieb gleich hinter Dich an den Strand feuern. Das ist schon was zum Welsangeln. Langfristig wirst Du Dir sowieso mehr als nur eine Rute für alles zulegen, daher überlege Dir nun was Du wo gerne angeltechnisch machen willst und guck Dir in Ruhe dafür das passende Stück aus. Wenn diese Rute dann irgendwann nicht für ds langen sollte, ws Du sonst noch so vorhast kannst Du Dich wieder umschauen. Es gibt doch heutzutage schon so gutes Zeug für wenig Geld, s. den ganzen Rozemeijer Kram.Da ist es dumm, sich zu sehr festzulegen. Die besagte Penn Rute ist alles andere als ei Allrounder, sondern eher was ganz spezifisches. Der allgemeinste Tip wäre : 2,70m 30-60 WG und eher straff, aber letzlich musst Du damit klarkommen. Fahr vielleicht mal zu einer Messe (Aquafisch Fr.'hafen) da gibts viel zu schauen und man kann sich mal zum Beratungsgespräch treffen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Angelrute

Beitrag von Viva la Mentos » 24 Jan 2006 00:48

Zum Skeletor Tip von Heinzel:

Wirklich klasse Rute kann ich nur bei pflichten, ich fische sie selber in 2,40!
Aber ich hab jetzt schon öfter gehört das die 3m Variante die Heinzel vorgeschlagen hat, im Punkto Straffheit (was die Rute eigentlich ausmacht) deutlich nachlässt!
Bei meinem Händler hatte ich die 3m Variante schon in der Hand und ich kann sie weniger empfehlen. Ich würd dir im idealfall zur 2,40 oder zur 2,70 raten!

Ansonsten, selten so etwas geniales wie die Skeletor gefischt! Der Preis ist nicht zu teuer für diese Rute! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 24 Jan 2006 01:01

Ich habe sie mal bei einem Bekannten in 2,70m gefischt und würde auch zu dieser raten. Das WG ist doch fast gleich, oder?

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 24 Jan 2006 20:56

hallo

also eine Spinnrute mit 10-45g WG hab ich ja..Balzer Magna Matrix MX-9 in 2,70-das Problem bei dieser liegt in der Steifheit,sie ist eher etwas Weicher,für Spinnen und Blinkern sehr gut denke ich! aber GuFi?

habe noch ne Aal Rute mit 25-90g WG und mit der hab ich wirklich jeden Bodenkontakt und kleinen hänger bis in die Hand gespürt,ist halt Steif hat aber doch ne gute Spitze

einige hier haben mir geraten eine eher Stärkere Rute zu nehmen mit 40-80g WG etwa weil ich nur damit schwere GuFi und Wobbler erst werfen und führen lassen

-jetzt wiederum sagt ihr die Skelletor sei gut aber hat nur -35g WG...wie soll ich mit der nen dicken GuFi oder Wobbler raushauen ohne das sie bricht???

gruss spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 24 Jan 2006 21:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Das höhere Wurfgewicht dient vor allem dazu, größer Hechtköder überhaupt führen und werfen zu können. Vor allem bei Gummifischen muss die Rute ziemlich steif sein, damit Du den Köder überhaupt spürst.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

nu bin ich ratlos [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste