Frage an die Hechtprofis

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Jondalar » 26 Dez 2005 16:40

Da ich auch den Raubfisch abboniert habe, wirds echt Zeit auch mal hier zu posten.

Also dann.
Vor einiger Zeit habe ich in einer anderen Anglerzeitschrift einen Artikel über einen Hechtprofi gelesen, der Seine Kapitalen ohne Stahlvorfach fängt. Dazu benutzt er einen Drilling der mit 3x25 er Mono angeknotet ist. Genau so wie unsere Paladin pro Beilage dieses Jahr. Die Methode scheint mir ein wenig abenteuerlich, denn wer schon mal ohne Stahl einen Hecht an der Angel hatte, weis was ich meine.
Der Autor schreibt das die Hechtzähne höchtsens einen, manchmal auch zwei, jedoch niemals alle drei Vorfachstränge durchtrennen.
Interressant ist diese Methode bestimmt. Denn wer sich schon mal die "normale Montage" im Wasser betrachtet hat, kann ganz deutlich das Stahlvorfach im Wasser sehen.
Hat jemand schon so geangelt?
Ich noch nicht.

]

[ 26. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Lahnfischer » 26 Dez 2005 17:00

Ich sehe den Sinn einer solchen Montage nicht wirklich.
Zum einen ist sie m.E. nach eben nicht bißfest, zum anderen 3x025er Mono ergibt 0,75 mm Mono, wo bitte schön soll denn da der Vorteil gegenüber einem dünnen modernen Stahlvorfach liegen?
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Eisangler

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Eisangler » 26 Dez 2005 21:59

Sehe ich ähnlich !!! Die Scheuchwirkung eines herkömmlichen Stahlvorfachs wird meiner Meinung nach viel zu sehr hochgespielt, es gibt ja auch Möglichkeiten, das Vorfach unauffällig zu gestalten, beispielsweise mit Edding schwärzen, etc.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen und die "Monomanie" nicht übertreiben.
(den Artikel habe ich übrigens auch gelesen)
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Dez 2005 22:53

Blödsinn! Auf der eines Seite beruhigt es das Gewissen, von wegen Sichtigkeit usw. auf der anderen hat man keine ruhige Drillsekunde mehr, muß ich nicht haben. Geht auch anders.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Dez 2005 11:26

Hechtangeln mit monofilem Vorfach ist in meinen Augen asbolut grob fahrlässig und hat mit waidgerechtem Angeln nichts mehr zu tun. Bei einem Großhecht mag das ja noch funktionieren - die Mono klemmt sich vielleicht zwischen zwei Zähne (wenn man Glück hat) - bei einem kleinen Hecht ist die Schnur aber ratz-fatz durchgescheuert.

Die Stahlvorfächer sind heutzutage so dünn und flexibel, da braucht man keinerlei Risiko einzugehen. Auch mit Hartmono habe ich nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2002 03:01
Wohnort: Kevelaer / Ndrh.
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Peter M. » 27 Dez 2005 11:30

Ich denke auch: Sicherheit geht vor, und ein hecht, der mit Haken im Maul davon scchwimmt muss nicht sein.
Die Scheuchwirkung wir zu sehr in den Vordergrund gehoben - wie kann man denn sonst mit Spinnstange fangen? Die glitzern meist sogar schön verchromt und fangen trotzdem. Und weiche Stahlvorfächer evtl. eingefärbt sind zigmal besser - auch beim Zander- und / oder Barschangeln, könnte ja mal meister essox beissen. (was mir beim Barschangeln passiert ist)
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

Heinzmann

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Heinzmann » 27 Dez 2005 17:23

In der Zeit, in der ich noch in Spanien lebte, ging mir des öfteren beim Schwarzbarschzuppeln ein Hecht an den Haken.
Toi, toi, toi konnte ich alle landen. Auch ohne Stahl.
Wenn es allerdings gezielt auf Hecht geht, dann muss Stahl einfach sein. Gerade wenn sich so ein "Krokodil" mit dem Vorfach das Maul zu tackert und dabei in die Kiemen kommt.


Grüße

Heinzmann

[ 27. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Gery
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 27 Dez 2005 03:01
Wohnort: Österreich (Voralberg)
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Gery » 28 Dez 2005 00:41

Ich habe schon viele Hechte ohne Stahlvorfach gefangen.
Alerdings war ich froh das ich eines dran hatte als ich meinen Größten Gefangen habe.

[ 27. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Gery ]
Bild

[ 27. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Gery ]

[ 27. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Gery ]
Gruß Gery100

Und wer einen Fisch von seinen Leiden nicht erlösen kann, der sollte im aber vorher auch kein Leid zufügen.

Heinzmann

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Heinzmann » 28 Dez 2005 01:11

Fisch : Top!
Hintergrund : Würg

Ich würde niemals einen so dicken Hecht abschlagen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Dez 2005 01:57

Der Hintergrund macht nicht allein die Musik, siehe das arme Boddentier im Nachbarthread.
Hast aber natürlich recht, der Balkon oder das Badezimmer sind natürlich noch habitatsfremder und entstellender.
Zum eigentlichen noch was: Die ganzen Monogeschichten sind zumindest beim Schleppangeln mit Großködern noch eine gute Möglichkeit für sehr klare Gewässer. Ich glaube auch, daß in den meisten Fällen mit viel zu dünnen Monovorfächern gefischt wird, unter 50lb sollte man es gar nicht versuchen, oder eben gleich Stahl nehmen, denn auch Titan ist ja nicht unumstritten.

[ 28. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Optimist » 28 Dez 2005 02:26

Ich kann Vergleiche mit Mono und Stahl nur beim Aalangeln ziehen.
Seit Jahren habe ich mit 0.25 Mono gefischt, bis ich vor zwei Jahren einige Fische in der Rute gespürt habe, dann waren sie wieder weg. Die Schnur sah aus, als hätte sie jemand mit Schmirgelpapier durchtrennt.
Seitdem benutze ich nur noch weiche Stahlvorfächer, und das mit Erfolg.
Wenn das die scheuen Aale nicht stört, dürfte das auch den Hechten nichts ausmachen.

Bei mir nur noch Stahlvorfach.

Eisangler

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Eisangler » 28 Dez 2005 18:59

Wie bringt man so ein Tier um??? Fährt man mit dem LKW drüber, lässt man´s ersticken oder braucht man ein Bolzenschussgerät???

Bei allem Respekt, aber solchen Fotos kann ich aber auch "Null" abgewinnen, einfach nur pervers...

Ole

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Dez 2005 00:10

Vielleicht hat Gery ja auch mal Lust zu dem Bild Stellung zu beziehen, aber eigentlich ging es ja hier um etwas anderes. Lasst uns um Thema zurückkehren.
Was haltet Ihr von Titan?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von RaPToR » 06 Jan 2006 16:30

Habe die Ehre, ich finde diese Mono-vorfächer echt nicht waidgerecht,denn auch ein Untermaßiger Hecht beisst jedes Mono-Vorfach durch !! Und dann muss er mit den für Kunstköder üblichen großen Drillingen im Maul weiterleben
Stahl 4 ever [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gery
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 27 Dez 2005 03:01
Wohnort: Österreich (Voralberg)
Kontaktdaten:

Frage an die Hechtprofis

Beitrag von Gery » 06 Jan 2006 16:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Pinnau:
<STRONG>Vielleicht hat Gery ja auch mal Lust zu dem Bild Stellung zu beziehen, aber eigentlich ging es ja hier um etwas anderes. Lasst uns um Thema zurückkehren.
Was haltet Ihr von Titan?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Klar kann ich dazu eine Stellung beziehen.
Ich bin ein echter Fischer der nicht nur Fischen geht weil es im Spaß macht einen Fisch zu fangen und ihn dann wider zurück zu setzen und dann schauen ob er es auch überlebt.
Ich Quäle keinen Fisch nur zum Spaß damit ich das Gefühl habe ich bin der beste Angler!
So wie es viel so genante Catch & Release Anger es machen.
So etwas kann ich nicht verstehen !
Aber ihr könnt es ja mal versuchen mir zu erklären was ihr davon habt.
Gruß Gery100

Und wer einen Fisch von seinen Leiden nicht erlösen kann, der sollte im aber vorher auch kein Leid zufügen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste