Multi-=Freilaufrolle ?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Jan 2006 11:41

Jede Multirolle lässt sich ja praktisch offen mit einem einstellbaren Abzugwiderstand fischen, also nach dem Prinzip einer Freilaufrolle ,wie sie ja bei Karpfen- und Naturköderanglern,aber auch bei vielen Schleppfischern so gängig und beliebt ist. Ich kenne auch einen Karpfenangler der regelmässig mit Multi fischt und sich diese Eigenschaft zunutze macht.Wie sieht das bei Euch aus, auch schonmal ausprobiert?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Heinzmann

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Heinzmann » 12 Jan 2006 12:20

Guten Morgen Uwe,
nein, ich habe es noch nicht ausprobiert, der Gedanke lag aber nicht fern.
Wenn die Saison wieder losgeht, dann werde ich wohl mal mit Multirolle auf Aal fischen.
Vom Prinzip her müsste die Multirolle einer normalen Freilaufrolle ja in nichts nachstehen. Aber lassen wir die Erfahrung über die Vermutung siegen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße

Heinzmann

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von RaPToR » 15 Jan 2006 00:16

Habe die Ehre, auf eine Multi passt zwar mehr Schnur drauf, aber die qualitativ hochwertigeren sind mir meinem Geschmack nach zu teuer.Ich besitze zwar selber Freilaufrollen, aber wenn man nicht ständig auf extrem vorsichtige Fische wie Karpfen oder Zander geht, reicht es doch auch wenn man einfach den Rollenbügel geöffnet hat.
Gruß RaPToR

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Karsten » 15 Jan 2006 19:43

Hallo!
Im Prinzip widerspricht nichts gegen die Verwendung einer Multirolle zum Freilauffischen. Es sollte jedoch die Fischspezifik mit beachtet werden.
So würde ich sie NIE zum Aalfischen verwenden, da sie in der Einholgeschwindigkeit der Stationärrolle unterlegen ist. Ein Aal soll so schnell wie möglich gelandet werden, um ein Festsetzen am Grund oder eventuellen Hindernissen zuvermeiden. Bei anderen Fischarten, die gedrillt werden können steht da einer Verwendung nichts im Wege.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Jan 2006 03:34

@Raptor: die zuletzt für 69 € angebotenen Ambassadeur 6501 C3 sind doch absolut klasse und hochwertig genug, um jeder Beanspruchung gerecht zu werden.
OK, das mit dem Aal ist nicht verkehrt,aber ansonsten ist die Multi doch eigentlich ener normalen Freilaufrolle ebenbürtig.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jan 2006 08:51

Hi,

ich habe eine recht alte Shimano Multi, die ich mir mal vor Ewigkeiten gekauft habe. Läuft immer noch einwandfrei. Die habe ich regelmässig zum Hecht, Zander und Aalangeln benutzt - das hat aufgrund der einstellbaren Magnetbremse bestens funktioniert - die Schnur läuft weicher ab, als bei einer Freilaufrolle und der Fisch spürt keinen Widerstand. Beim Fischen mit offenen Bügel habe ich oftmals das Problem, dass der Zander oder Hecht nach zwei Metern loslässt, weil die ersten Schnurklänge sauber ablaufen und danach die Schnur sich eingeschitten und eingeklemmt hat - und plötzlicher Widerstand entsteht. Und wech ist er :-)

Was mich bei der Multi nach wie vor stört, ist der Umstand, dass ich die Rute auf den "Rücken" legen muss - damit fischt es sich nicht so angenehm. (Finde ich).

Petri

Stefan

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von andalG » 16 Jan 2006 11:40

Da gibts nur ein klitzekleines Problemchen. Multirollentaugliche Naturköderruten, oder Karpfenruten gibts nicht fertig im Laden, die muss man sich bauen/bauen lassen! Es sei denn, man fischt die Multi hängend und kurbelt rückwärts... na ja.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Stefan von Hatten

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jan 2006 18:37

Guter Hinweis. Muss mal sehen, dass ich so ein Teil zum Testen in die Finger bekomme.

Die Onlineshops sind ja ein bißchen mager in der Richtung :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von andalG » 16 Jan 2006 22:03

Die "hängenden Multis" kannst Du aber zum Hecht- und Karpfenfischen vergessen, da sie Norwegenkaliber haben und auch nicht zum Werfen konstruiert sind.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Stefan von Hatten

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jan 2006 22:46

Hi,

ja, so sehen die, die ich im Web gefunden habe, auch aus. Aber es wird nur eine Frage der Zeit sien, bis kleiner Multis mit ähnlicher Ausstattung auf den Markt kommen.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Jan 2006 00:11

Mit den Hängemultis versuchen die schon seit jahren ws zu reissen, ist aber ziemlicher Nepp und überflüssig. Wie Stefan ja schrieb, geht das Grundfischen mit Multis ja sehr gut. Es gibt da schon einige Naturköderruten mit etwas engerer Beringung, wo man auch eine Multi draufschrauben könnte, aber es tut der sache auch keinen Abbruch einfach mal eine Multiauf die herkömmliche Naturköderrute zu machen und es erstma auszuprobieren. Ist man dann von der ganze sache sehr angetan oder überzeugt kann man ja immer noche die alte Rute mit Trigger und mehr Ringen neu aufbauen, oder eine neue bauen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Heinzmann

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Heinzmann » 17 Jan 2006 00:51

Ich verstehe nicht ganz, welchen Sinn es machen soll, eine hängende Multi zu verwenden. Ne Multi gehört nach oben und das werfen mit ner Multi lernt man in einer halben Stunde....

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von spinner » 17 Jan 2006 02:31

tach zusammen.
es gibt mittlerweile auch die "hängenden Multis" von Penn oder Cormoran (bestimmt auch andere Marken mittlerweile) die keine Spezielle Rute erfordern,man kann die an jeder Karpfen/Spinn/Tele-Rute anbringen und damit fischen.Gut auch für Anfänger um sich dran zu gewöhnen wegen der Umstellung von Stationär auf Multi...Beispiele solcher Rollen im aktuellen Angelsport Schirmer Katalog.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jan 2006 10:34

Eine Naturköderrute - etwa zum Posenfischen - ist aber nun mal 3,60 bis 3,90 m lang. Die müsste ja dann über 20 Ringe haben, damit beim üblichen Multifischen (Rolle nach oben) die Ringe nicht im Drill am Blank scheuern. Das würde schon ein ziemlich unhandlicher Knüppel werden...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Multi-=Freilaufrolle ?

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Jan 2006 10:42

Hi Heinzmann,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Ich verstehe nicht ganz, welchen Sinn es machen soll, eine hängende Multi zu verwenden. Ne Multi gehört nach oben und das werfen mit ner Multi lernt man in einer halben Stunde....</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Naja - ich muss gestehen, Profi bin ich darin noch lange nicht ;-)

An sich mag ich Multirollen sehr - die direktere Übersetzung, weicherer Schnurablauf beim Raubfischangeln, beim Brandungsangeln dürfte das sogar noch einige Meter bringen, wenn man wirklich klasse werfen kann etc...

Da aber keine der Ruten, die ich für Brandung und Raubfisch verwende, geeignet für eine Multi ist, ergab sich hier die Frage nach der Möglichkeit, eine hängende Multi zu verwenden.

Ich waret mal drauf, bis es ein entsprechendes Modell gibt.

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste