Bestandschonende Fangverewigung

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Fischersphil » 06 Jan 2006 17:29

Hallo [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich hab eine (Gechsäfts)Idee die ich selber ganz gut finde was mir aber nichts nützt wenn andere sie schlecht finden deswegen sind Meinungen gefragt!

Die Fangverewigung schlechthin ist natürlich das Foto. Fotos sind und bleiben aber nur flache Flächen. Um "körperlichere"
Souvenirs muss man den Hecht aber abschlachten und teuer präparieren lassen, was anderes gibt es meines Wissens nicht.
Deswegen wäre es meine Idee, an "Vorlagen" zu tüfteln an denen sich der Oberkieferabdruck hinterlassen lässt.diesen Abdruck kann man neben das Bild des Kapitalen Hechtes hängen, auf den man so stolz ist. Es muss kein detaillierter Adruck sein mit zahnfleisch, sondern nur Fang- und Reißzähne (nennt man die so? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ) erfasst, sodass man die beeindruckende Größe des Kiefers sehen kann.

Dass dürfte nicht nur für Catch and release Fans eine Erweiterung der Möglichkeiten sein.

Danke schon im Vorraus für ehrliche Meinungen,
Gruß,
Phil [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Gery
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 27 Dez 2005 03:01
Wohnort: Österreich (Voralberg)
Kontaktdaten:

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Gery » 06 Jan 2006 17:35

Ja dann versuche das mal bei einem Lebenden Hecht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber ansonsten ist die Idee nicht so schlecht .
Nur ich brauche keine Topfähe von einem Fisch mir reicht auch das Foto und der rest Landet im Magen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Auch wenn er 120cm hat wenn man ihn richtig zubereitet kann man auch so einen Hecht noch Essen.
Gruß Gery100

Und wer einen Fisch von seinen Leiden nicht erlösen kann, der sollte im aber vorher auch kein Leid zufügen.

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von greif » 06 Jan 2006 17:42

In den Staaten gibt es die Möglichkeit den Fang anhand von Bildern und Länge usw. nachbilden zu lassen. Sieht sehr echt aus.
Verstehe ich dich richtig, dass du den Hechten einen Zahnabdruck nehmen möchtest. Na dann viel Spaß. Meine Freundin hat Abdrücke nehmen an mir geübt. Es ist nicht gerade angenehm. Dabei habe ich den Mund freiwillig aufgehalten. Ein Hecht wird dies nicht tun.
Außerdem sind das Qualen für die Fische, die nicht sein müssen.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Fischersphil » 06 Jan 2006 17:50

Naja so in etwa hab ich mir dasvorgestellt
(ganz runterscrollen) was das Maulöffnen betrifft
http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie/handlandung.htm

Was Qualen betrifft ich weiß ja nicht vielleicht kann man dem Abdruck ja Geschmack zufügen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] , es ist gut gemeint falls einige das nicht Ok finden...
Ist halt nicht für alle, schon klar

[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Fischersphil ]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Jan 2006 18:09

Na gut, ich kann die Idee nachvollziehen, aber wie soll das in der Praxis aussehen? Wir wollenden Hecht ja nur möglichst kurz aus dem Wasser halten und ein Photo ist auch erwünscht. Zumindest in der warmen Jahreszeit kann dann der Abdruckprozess den Tod bedeuten.Dann bleibt nur noch der Vorschlag das ganze Tier zu verspeisen- egal wie lang immer rein damit-dann bleibt genügend Zeit und Muße für einen zünftigen Abdruck.Wer holt dem Hecht auch die ganzen Plastilinreste aus den Zähnen. Dann doch lieber die von Greif genannte US Methode, die Fische sehen z.T. echter aus als die ganze überkandietelten Präparate von Kempf und Hofinger usw.
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Fischersphil » 06 Jan 2006 18:17

Wie gesagt tüfteln [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von greif » 06 Jan 2006 18:33

Ich glaube die Richter haben damit auch Probleme.(Naturschutz usw.)
Es soll ja vorkommen, das Karpfenangler schon fürs fotografieren bestraft werden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Theoretisch ist die Methode möglich. Ich kann sie nicht befürworten. Man könnte ja dann auch auf die Idee kommen, vom ganzen Fisch einen Abdruck zu nehmen.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Hartmut » 06 Jan 2006 20:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es muss kein detaillierter Adruck sein mit zahnfleisch, sondern nur Fang- und Reißzähne, sodass man die beeindruckende Größe des Kiefers sehen kann.
Finde ich eine klasse Idee! Hechtzahnabdruck auf dem Unterarm wie wärs damit? Die Maori streuen noch Asche in solche Wunden, damit sie für immer sichtbar bleiben und für Ruhm und Ansehen des Trägers (Fängers) sorgen.
Bei größeren Exemplaren muß dann natürlich auf größere griffige Flächen ausgewichen werden, also Waden, Oberschenkel oder weiter oben... Den Mädels kannst du dann ja statt der Briefmarken- eine Hechtbisssammlung zeigen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Probiers doch mal aus.

Grüße

Hartmut

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Fischersphil » 06 Jan 2006 20:48

haha.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Eisangler

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Eisangler » 06 Jan 2006 22:41

Sei mir nicht böse, aber ich will´s mal
-nicht allzu hart- als Blödsinn bezeichnen.
Es gibt schon genug Probleme, das Ausüben von C+R bei den unsrigen Fischereigesetzen und vor allem gegenüber den Naturschützern zu rechtfertigen.
Wie Uwe schon bemerkte... den Fang möglichst schonend landen, abhaken, fotografieren (wenn unbedingt nötig in geeignetem Wiegesack wiegen - ich persönlich verzichte drauf) und dann auf schnellstem Wege zurück in die Fluten !!! Ich glaube nicht, daß so eine "kieferorthopädische Behandlung" für das sowieso schon gestresste Tier von Vorteil ist...
Ausserdem glaub ich nicht, daß sich eingefleischte Catch und Releaser irgendwelche Gebissabdrücke an die Wand hängen...
Gruß
OLE

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von slapped » 06 Jan 2006 23:04

"Was Qualen betrifft ich weiß ja nicht vielleicht kann man dem Abdruck ja Geschmack zufügen"

Das is nicht dein Ernst oder?
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Fischersphil
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 28 Dez 2005 03:01
Wohnort: Kirchheim bei München

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Fischersphil » 07 Jan 2006 13:33

@Beck'stown
Ok hab nachgedacht da ist was dran

@Eisangler
Kein Problem ich nehms dir und den anderen nicht übel bloß mag ich es nicht wenn man seine Meinung auf verarschende Art und Weise von sich gibt

Alles klar war eine Kackidee...
bin kein Catch and releaser ich hab also nicht so die Erfahrung also habt bitte verständnis
Danke nochmal
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Karsten » 07 Jan 2006 16:10

Hallo!
Bleibt ruhig Leute.
Er hat sich wenigstens Gedanken gemacht und sie auch ausgesprochen. Wenn auch nicht ganz zu Ende gedacht....
Immer noch besser als unüberlegtes Nachgeplapper.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Eisangler » 07 Jan 2006 16:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>
Bleibt ruhig Leute.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wieso...? Hab ich was verpasst, ist es denn irgendwo "laut" geworden???
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Bestandschonende Fangverewigung

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Jan 2006 16:31

@Hartmut: Deine Idee ist gar nicht so abwegig. Der brühmte englische Aal-Spezialist Sidley hat sich für jeden Aal über fünf Pfund einen Schnitt in den Unterarm gemacht - auch ne tolle Erinnerung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste